Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Ubuntu TV – Canonical stellt Linux für Fernseher vor [CES 2012]

Der Ubuntu-Macher Canonical hat im Zuge der CES 2012 (Consumer Electronics Show) eine Demonstration seiner speziell für Fernseher angepassten Version seines Open-Source-Betriebssystems präsentiert –  Ubuntu TV. Diese Variante setzt auf Canonicals Unity-Benutzeroberfläche und bietet allerhand Erweiterungen oder Plugins, die als „Lenses“ bezeichnet werden.

Ubuntu TV – Canonical stellt Linux für Fernseher vor [CES 2012]
ubuntu tv
Ubuntu TV - Mit Unity UI will Canoncial die Wohnzimmer erobern (Screenshots: Canonical)

Ubuntu TV - „Lets' make TV easy again“

Canonical beabsichtigt mit TV eine Fusion von TV, Internet und Streaming-Diensten. Mittels sogenannter Lenses kann auf Services wie YouTube, TV-Kanälen und Film- sowie Musik-Stores zugegriffen werden. TV soll, wie andere Smart TVs auch, per Fernbedienung, iOS und Android-Geräten gesteuert werden können. Der persönliche Cloud-Service One wird ebenso Bestandteil von Ubuntu TV sein.

Mit den Slogans „Lets' make TV easy again“ und „TV for human beings“ will Canonical als weiterer Anbieter eines Betriebssystems für TV-Geräte den großen kommenden Konkurrenten auf dem Smart TV-Markt wie Google und Apple die Stirn bieten. Canonical beabsichtigt, Ubuntu TV kostenlos für TV-Hersteller bereitzustellen, als Einnahmequelle dienen in erster Linie Verkäufe von Inhalten wie Filmen und Musik. Die ersten Geräte mit Ubuntu TV sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein - zuerst in den USA und China, später auch in Europa.

Weiterführende Links: 

86 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
13 Antworten
  1. von Mon am 09.01.2012 (15:14Uhr)

    Gibt's auch ne Version für n Röhrenfernseher?

  2. von Manuel Vo via facebook am 09.01.2012 (15:27Uhr)

    Macht doch ganz schön was her :)

  3. von Robert Agthe via facebook am 09.01.2012 (15:28Uhr)

    Nein, keine Konkurrenz. Ein Fernseher mit nem Betriebsystem macht noch lange kein Konzept.

  4. von Jörg Schöneburg via facebook am 09.01.2012 (15:30Uhr)

    Super Idee, wundert mich das erst jetzt jemand darauf gekommen ist. Mal schauen was daraus wird.

  5. von Christian am 10.01.2012 (08:12Uhr)

    Solche Systeme gibt es doch auch von Sony und Samsung. Das Design von Canonical sieht aber recht schick aus.

  6. von Locutus am 10.01.2012 (11:30Uhr)

    Ich wusste schon immer dass Unity nicht für PCs sondern für Fernseher gedacht war! :D

  7. von CES 2012: Ultrabook-Neuheiten von LG, Sa… am 12.01.2012 (14:23Uhr)

    [...] Ubuntu TV – Canonical stellt Linux für Fernseher vor [CES 2012] - t3n News [...]

  8. von Samsung Smart TV: Bedienung per Sprache… am 13.01.2012 (14:14Uhr)

    [...] Ubuntu TV - Canonical stellt Linux für Fernseher vor [CES 2012] - t3n-News [...]

  9. von Apfeltasche #56 (Das können sie schütt… am 19.01.2012 (20:41Uhr)

    [...] Ubuntu TV auf der CES vorgestellt [...]

  10. von Ubuntu für Android macht aus deinem Sma… am 22.02.2012 (10:43Uhr)

    [...] Nutzer erhält darüber hinaus neben der Desktop-Linux-Version zudem auch Ubuntu TV, das der Entwickler bereits im Zuge der CES 2012 präsentiert hat. Mit diesem Features wird das [...]

  11. von Die spannendsten Neuheiten des MWC 2012… am 02.03.2012 (20:33Uhr)

    [...] Ubuntu TV – Canonical stellt Linux für Fernseher vor [CES 2012] [...]

  12. von lordium.mondkind am 12.01.2013 (15:34Uhr)

    Das sieht ja ganz gut aus
    hoffentlich ist das problem bis zur markt einführung mit den Blu rays gelöst :)

  13. von Ubuntu | Wissen von A-Z am 19.02.2014 (08:29Uhr)

    […] t3n-News: Ubuntu TV – Canonical stellt Linux für Fernseher vor […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!