Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft
Artikel merken

Der ultimative Trollguide: So treibst du die Netzgemeinde garantiert in den Wahnsinn

Einmal Online-Troll sein – wie das wohl wäre? In unserem ultimativen Trollguide erfährst du, was du brauchst, um dich in der Rangliste der nervigsten Online-Kommentatoren ganz weit nach oben zu katapultieren.

Von Melanie Petersen
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: eirikso / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Wie jedes Online-Medium haben auch wir immer mal wieder einen Troll unter unseren Kommentatoren. Da wir nutzwertige Artikel für jede unserer Lesergruppen bereitstellen wollen, bedienen wir heute unsere Trolle, oder solche, die es werden wollen: Denn auch Trolle müssen sich an einige Spielregeln halten. Wir haben uns des Themas für euch angenommen und können daher sagen: Wenn du dich an folgende zehn Tipps hältst, steht deiner Trollkarriere nichts mehr im Weg.

1. Nimm Haltung an

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste ist, dass du dagegen bist. Wogegen genau, ist total egal. Du kannst den Artikel, den du kommentierst, direkt kritisieren, gleich den Autor angehen oder dir einen beliebigen Kommentar darunter schnappen und ihn zerlegen. Das Prinzip gab es lange, bevor es überhaupt das Internet gab. Für Menschen, die grundsätzlich die gegenteilige Meinung vertreten und sie so aggressiv kund tun, als würde es um ihr Leben gehen, gab es nur vorher keine treffende Bezeichnung.

2. Derailing

Derailing Troll Guide

Dein Ziel: die Diskussion zum Entgleisen bringen. (Foto: Shutterstock)

Derailing ist eine der Königsdisziplinen des Trollens. Es geht darum, Konversationen bewusst in eine andere thematische Richtung zu lenken. Wer also ernsthafte Absichten hat, sollte sich mit diesem Punkt ausgiebig auseinandersetzen. Bei der Technik geht es darum, den Gegner vollkommen aus dem Konzept zu bringen. Besonders kommt diese Technik zur Zeit bei Asyl- und Flüchtlingsdebatten zum Einsatz. Im Prinzip ist sie aber auf alle Themenbereiche anwendbar.

Anzeige
Anzeige

Findest du zum Beispiel einen Rechtschreibfehler in einem anderen Kommentar, könntest du ausgiebig über das deutsche Bildungssystem lamentieren. Geht es um Rechtsextremismus, solltest du auf Autonome zu sprechen kommen. Generell kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Brauchst du eine Inspiration, nimm dir einfach ein beliebiges, nebensächliches Detail aus dem Artikel oder einem Kommentar und hänge dich daran auf. Einen Anfänger-Guide zum Derailing in Sexismus- und Rassismusdebatten findet ihr zum Beispiel hier.

Anzeige
Anzeige

3. Persönlich werden

Es versteht sich ja eigentlich von selbst, dass ein kleiner persönlicher Angriff das Ganze in Schwung bringt. Schließlich gibst du dir auch Mühe, die Diskussion in Gang zu halten, da ist es völlig ok, die Motivation der Anderen ebenfalls zu steigern. Hier kannst du ganz unterschiedlichen Ansätzen folgen: Gut funktioniert es in der Regel, erst einmal das Wissen, die Erfahrungen, die Intelligenz oder Urteilskraft eines anderen Kommentators oder des Journalisten in Frage zu stellen. Du kannst natürlich auch den Vornamen, das Profilbild, die Tippfehler oder Sonstiges zum Gegenstand deines „Rants“ machen. Das kommt ganz darauf an, wie schnell du welche Eskalationsstufe erreichen möchtest.

4. Schreibe lange Texte

Sehr, sehr lange Texte machen es deinen Gegnern schwer, sie im Detail auseinanderzunehmen. Je unzusammenhängender du schreibst, desto unmöglicher machst du eine anständige Diskussion. Und schließlich ist das das Letzte, was du willst.

Anzeige
Anzeige

5. Argumente ignorieren

Argumente troll guide

Ein guter Troll ist blind und taub für Argumente. (Foto: Shutterstock)

Sollten dennoch stichhaltige Argumente der Gegenseite vorgebracht werden, kannst du die einfach getrost ignorieren. Wahlweise direkt auf Punkt Nummer eins zurückkommen oder gleich zu Punkt Nummer sechs springen.

6. Falsche Fakten streuen

Fakten sind wichtig, um eine Diskussion zu gewinnen. Also finde Fakten, die deine Meinung stützen. Oder denk dir einfach welche aus. Wenn du selbst keine Fakten erfinden kannst oder willst, reicht auch der Link zu einer Seite, die gutes Material liefert. Dazu taugen Foren, Seiten zu Verschwörungstheorien, politisch stark eingefärbte Seiten und das gute alte Hören-Sagen. So kann es sich zum Beispiel anbieten, mit Prozentsätzen zu arbeiten, die du aus der Luft greifst.

7. „Trotzdem“ sagen

Klar, es kann sein, dass jemand deinen falschen Behauptungen auf den Grund geht. Hier heißt es: eisern bleiben! Ganz nach dem Motto „Wo Rauch ist, da ist auch Feuer“ solltest du deine noch so unseriöse Quelle bis zum Letzten verteidigen. Denn schließlich wird schon irgendetwas dran sein.

Anzeige
Anzeige

8. Auf Meinungsfreiheit pochen

Herrje, man wird in diesem Land ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen! Poche darauf. Sollte es jemand wagen, deine Meinung in Frage zu stellen und zu kritisieren, dann solltest du unbedingt auf den Niedergang der Meinungsfreiheit hinweisen. Das Grundgesetz ist auf deiner Seite!

9. Völlig irrelevante Vergleiche ziehen

aepfel mit birnen vergleichen Trollguide

Äpfel mit Birnen vergleichen ist eine der Paradedisziplinen des Trolls. (Foto: Shutterstock)

Du kannst deine Argumente (wenn du welche hast, was beim Trollen nicht zwingend erforderlich ist) auch durch Vergleiche stützen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass sie möglichst passend sind, sondern darauf, dass sie deine These stützen. Je absurder deine Vergleiche sind, desto besser werden sie einschlagen.

10. Immer wieder antworten und dann mit einem Knall aussteigen

Unverzichtbar beim Trollen ist ein langer Atem, ein langer, stinkender Atem. Leg einfach immer wieder nach. Aber: Heb dir ein Schmankerl für einen fulminanten Schluss auf. Wenn du keinen Bock mehr hast, schießt du selbigen ab und machst dich aus dem Staub. Die anderen bleiben dann mit Wut und Verzeiflung über deine Frechheit allein zurück und sind noch eine Weile damit beschäftigt, deine Entgleisungen zu verarbeiten.

Anzeige
Anzeige

In diesem Sinne wünschen wir euch angenehmes Schaffen. Natürlich nicht bei uns ;)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
11 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Trollehrlin

So ein bescheuerter Artikel! Wo habt ihr das denn recherchiert? Da gibt es soviele Probleme in unserer Welt, und ihr lasst euch über Trolle aus?
Sowas kann ja nur eine Frau schreiben.

;)

Antworten
238870 (abgemeldet)

Viel Cooler wäre gewesen einen Artikel zu schreiben wie man Trolle identifiziert am besten Automatisch…

Antworten
Martina Schein

Trollen finde ich total doof. Ich bevorzuge Argumente.

Antworten
Anonymous

Es soll ja auch Websites geben, die einen dann & wann mal trollt3n. :’D

Antworten
Peter

Zum Glück gilt obige Analyse für linke UND rechte Trolle gleichermaßen. Davon mal abgesehen, ist dies eine ganz normale Streitkultur. Wer sagt, dass man immer eine Diskussion beenden muss. Geht auch gar nichts wirklich. Das „Persönlich werden“ fällt mir vor allem bei Diskussion mit Migranten auf, die immer ein „Hurensohn“ oder „Bastard“ mit einflechten. Irgendwie scheint denen damit einer abzugehen.

Antworten
mrx

Also sind wir alle Trolle? – Und wenn man keine Meinung hat, erübrigt sich das schreiben in Foren, da eh alles egal ist!?

Persönliche Angriffe sind nicht schön und man disqualifiziert sich damit sofort.

Falsche Fakten? – Nicht immer gibt es welche, bzw. sind auch viele darunter die selbstverständlich sind, aber eben nicht anerkannt werden.

Äpfel und Birnen… es kommt doch immer darauf an, den gemeinsamen Nenner zu finden ;) – beide sind Fallobst und wachsen auf einem Baum :D

Antworten
origami

Hier einen Artikel über Trolle zu schreiben ist, als würde man in der U-Bahn einen Hamster toasten. Und für alle Tierschützer: diese meine Meinung ist vom Grundgesetz gedeckt, also legt euch wieder hin. Abgesehen davon @mrx: Äpfel und Birnen wachsen nicht auf einem Baum, sondern auf verschiedenen Bäumen. Desweiteren seid ihr alle doof.

Wie war ich? ;-)

Antworten
JochenXXL

Erster Artikel seit langem der mir nicht gefällt. Ist der ironisch gemeint oder was ist der Sinn dahinter? Jeder der schonmal ein Forum oder ähnliches betrieben hat, weiß wie unendlich nervig solche Trolle sind.
Wie wäre es mit einem Guide zum Umgang mit Trolls? Wäre deutlich hilfreicher und würde wenigstens thematisch hier her passen.

Antworten
Markus

Toller Artikel oder „Troller“ Artikel? Ne im Ernst! Man kann sich daraus schön ableiten, was den Troll ausmacht und statt einer langweiligen Abhandlung über den Troll und seine Gewohnheiten, ist dieser mal provokant aufgeführt und rüttelt ein wenig mehr wach.

Antworten
Der Troll

Der Artikel ist doof.

Antworten
E.

Sehr schöner Artikel.
Ja, es gibt wohl Menschen, die oft entmutigt und selten gelobt wurden und später wild sich schlagen. Ein Troll ist eine wirklich traurige Person und hat unsere ganze Warmherzigkeit verdient. :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige