Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Unterschied zwischen Flat Design und Skeuomorphic Design [Infografik]

Das Thema „Flat Design“ ist gerade sehr angesagt, wenn es um die Gestaltung von Websites geht, aber auch Apple wird nachgesagt, mit dem nächsten iOS diesem Trend zu folgen. Bisher hatte Apple klar zum Skeuomorphic Design tendiert. Die wesentlichen Unterschiede zeigt eine Grafik über den Vergleich zwischen Windows Phone 8 und iOS 6.

Unterschied zwischen Flat Design und Skeuomorphic Design [Infografik]

Über bei Websites haben wir hier auf t3n News schon zahlreich berichtet. Eine Auswahl der interessantesten Posts findet ihr am Ende des Beitrags. Im Prinzip ist es der Verzicht, in irgendeiner Form die Wirklichkeit nachzuahmen. Weggelassen werden beispielsweise Farbverläufe und Schatten, die eine Lichtquelle simulieren oder aber auch direkte Analogien wie Elemente einer Website, die wie eine Haftnotiz  oder ein Stapel Fotos aussehen.

Beim Design von hatte bislang stark auf dieses „skeuomorphische“ Design gesetzt. Das können weitgehend harmlose Kleinigkeiten sein wie ein Glanzeffekt, aber auch Apps wie der Kalender, der nun sowohl unter iOS als auch unter OS X im Lederlook mit Steppnähten daherkommt oder das Adressbuch, das aussieht wie ein aufgeschlagenes Adressbuch. Der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs soll ein großer Fan gewesen sein, obwohl er bei den Geräte die schlichten Linien bevorzugte, die Designchef Jony Ive produzierte. Während die Apple-Geräte außen immer schlichter wurden, wurde die Software optisch immer opulenter. Nachdem Jony Ive nun auch fürs Software-Design zuständig ist, soll sich das ändern. In welche Richtung das gehen könnte, sieht man ausgerechnet beim Erzrivalen Microsoft: Windows Phone 8 setzt wie die gesamte Microsoft-Neugestaltung auf Flat Design.

Die folgende Grafik von WebMagazin.de zeigt die Unterschiede. Für die komplette Grafik einfach auf die Vorschau klicken:

flat-design-infografik-vorschau
Flat Design vs. Skeumorphic Design

Weiterführende Links

72 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
14 Antworten
  1. von Sascha Dörr via facebook am 08.05.2013 (08:56Uhr)

    Geht wohl alles stark in Richtung Flat Design die nächste Zeit ;)

  2. von MarkusGerke am 08.05.2013 (09:56Uhr)

    Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Kritikunfähig?

  3. von Marc Renninger via facebook am 08.05.2013 (10:19Uhr)

    Never change a running design. like pepsi!

  4. von AdriN am 08.05.2013 (10:24Uhr)

    Skeumorphismus sieht aber auch mal scheiße aus. So schön die Apple Geräte auch sind, so hässlich sind die iOs Anwendungen.

  5. von Jens am 08.05.2013 (10:53Uhr)

    Hi,

    ach ja, "Flat Design". Jetzt wo dieser alte Bauhaus-Trend im Mainstream angekommen ist, ist er für einen Designer irgendwie schon fast wieder langweilig. Vieles ist hier auch einfach extrem schlecht gemacht bzw. Umgesetzt. Wenn Entwickler das ganze auf 20 Farben reduzieren und diese dann als "Die Flat-Design-Farben" ausrufen um selbst keine Arbeit zu haben .. dann zeigt es eindeutig das nicht alles was einfach Aussieht, auch Einfach zu Verstehen ist. Reduktion ist so mit das schwierigste im Design, wenn das Ergebnis überragen soll. Das können nur sehr wenige, wirklich gut. Leider zeigt dieses Beispiel hier, auch die klaren Nachteile eines Designkonzept das auf eine ganze Dimension zur Inhaltlichen Priorisierung verzichtet. Es ist schick, keine Frage, aber Funktioniert es auch? Oft, NICHT!

    Leute, rennt nicht so den Trends hinterher, reflektiert diese und lest Statements von echten Designer dazu. Bleibt Kritisch und prüft ob die Vorteile eines Trends überwiegen.

    Greez Jens

  6. von Fehlstart der Netto-App zeigt die Realit… am 13.05.2013 (14:01Uhr)

    [...] Unterschied zwischen Flat Design und Skeuomorphic Design [Infografik] [...]

  7. von iOS 7 und OS X 10.9 im Anflug: Apple bes… am 24.05.2013 (11:15Uhr)

    [...] ob Jony Ive es bereits vollbracht hat, iOS 7 einen vollkommen neuen Anstrich zu geben und das skeuomorphische gegen das angesagte Flat Design [...]

  8. von Bounce: Integriere Dribbble in Photoshop… am 28.05.2013 (12:10Uhr)

    [...] Unterschied zwischen Flat Design und Skeuomorphic Design [Infografik] – t3n News [...]

  9. von … und die Welt ward flach! – Ein… am 05.07.2013 (11:03Uhr)

    [...] Unterschied zwischen Flat Design und Skeuomorphic Design [Infografik] – t3n News [...]

  10. von iOS 7: Fast alle Entwickler passen ihre… am 05.08.2013 (10:18Uhr)

    [...] Oberfläche. Unter der Regie des Apple-Designchefs Jonathan Ives wandte sich die Firma gegen den Skeuomorphismus, also die Verwendung von älteren, vertrauten Formen und Oberflächen. Stattdessen wurde auf den [...]

  11. von Long-Shadow-Design: Flat Design wirft la… am 18.12.2013 (12:24Uhr)

    […] Unterschied zwischen Flat Design und Skeuomorphic Design [Infografik] – t3n News […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!