Die WikiLeaks Enthüllung könnte die außenpolitischen Beziehungen der USA negativ beeinflussen
Medienberichten des US-Senders Bloomberg zufolge habe das Pentagon bereits den US-Senat per E-Mail vor einer nahestehenden Veröffentlichung „mehrerer hunderttausend“ Telegramme gewarnt. Die betreffenden Dokumente würden eine „gewaltige Bandbreite äußerst sensibler außenpolitischer Belange“ betreffen, so Elizabeth King, Mitarbeiterin im Pentagon. „Wir rechnen damit, dass die Veröffentlichung die außenpolitischen Beziehungen der USA negativ beeinträchtigen könnte“, King weiter. Laut Außenamtssprecher Philip Crowley hätten die US-Botschaften bereits andere Regierungen über eine mögliche Veröffentlichung von Dokumenten unterrichtet. King kritisiert das vermeintliche Vorhaben WikiLeaks' scharf:
Die Veröffentlichung der betreffenden geheimen Informationen seitens WikiLeaks ist ein unverantwortlicher Versuch, Chaos anzurichten und die globale Sicherheit zu destabilisieren. Damit werden potenziell Leben aufs Spiel gesetzt.
Derzeit sitzt US Army-Analyst Bradley Manning in Untersuchungshaft. Medienberichten zufolge wird er dafür verantwortlich gemacht, dass die Dokumente des ersten aufsehenerregenden WikiLeaks, „Iraq War Diaries“, der Organisation zugänglich gemacht wurden.
Mögliche Inhalte der Leaks
Anhand der heftigen Reaktionen der US-Regierung ist die, noch verborgene, Brisanz der potentiellen Leaks kaum noch zu leugnen. Experten vermuten eine Offenlegung über die Art der Überwachungsprogramme, welche die US-Botschaften nutzen. Ebenso vorstellbar scheint die Veröffentlichung von Nachrichten, die Aufschluss über mögliche Forderungen an andere Regierungen zur Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen seitens der USA geben.
Weitere Informationen und Links zu den WikiLeaks Enthüllungen:
- WikiLeaks: Neue Enthüllungen sollen die Welt verändern - t3n News
- Pentagon Says Bradley Manning a Possible Suspect in Afghan Leak - Wired
- Bradley Manning, suspected source of Wikileaks documents, raged on his Facebook page - The Telegraph
- re:publica 2010: Wie WikiLeaks ans Licht bringt, was andere im Dunkeln lassen wollten - t3n News
[Update 02.12.2010: Amazon verbannt WikiLeaks von seinen Servern]




12 Answers
von WikiLeaks: Neue Enthüllungen sollen die… 25.11.2010 (11:12Uhr) 1.
[...] 25.11.2010: US-Regierung warnt vor WikiLeaks] Kommentieren 1 Twittern 9 Teilen 22 23.11.2010 Schau dir doch unsere Neusten Artikel [...]
von j3nsbert 25.11.2010 (11:23Uhr) 2.
Ach, bekommt da wer Angst? :D
von Jens Puth via facebook 25.11.2010 (11:28Uhr) 3.
Wenn man diese Beiträge mit einem "i like" versieht, muss man dann Angst haben? ;-)
von mark 25.11.2010 (12:10Uhr) 4.
Des Staatsschützers liebster Spruch "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" bekommt die Tage eine völlig neue Bedeutung....
von www.abouttheweb 25.11.2010 (12:20Uhr) 5.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht richtig, das zu veröffentlichen.
von walter 30.11.2010 (14:53Uhr) 6.
ich finde es sehr gut das endlich die lügen die uns die politiker täglich auftischen bekannt gemacht werden.politik ist und bleibt leider ein schmutziges geschäft
von www.abouttheweb 30.11.2010 (15:44Uhr) 7.
@walter
Ich glaube nicht, dass du oder auch jemand anderes hier (mich natürlich eingeschlossen) zurzeit die Folgen abschätzen kann. Außerdem bin ich der Meinung, dass gewisse Dinge nun mal unter Verschluss gehören und nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind und das sollte respektiert werden. Schließlich erwartet hier auch jeder Respekt vor seiner Privatsphäre.
von lillibeth 30.11.2010 (16:02Uhr) 8.
ich finde dieses Theater widerlich, jeder gibt im Freundeskreis oder zuhause Sachen von sich, die nicht für andere gedacht sind, was will der blöde Typ eigentlich bezwecken??
Mich stört nichts als das unqualifizierte Wichtigmachen, ist doch klar, dass man untereinander anders redet als in der Öffentlichkeit, das macht jeder!!
von Amazon verbannt WikiLeaks von seinen Ser… 02.12.2010 (10:03Uhr) 9.
[...] US-Regierung warnt vor WikiLeaks - t3n News [...]
von WikiLeaks veröffentlicht 251.287 vertra… 02.12.2010 (10:07Uhr) 10.
[...] US-Regierung warnt vor WikiLeaks - t3n News [...]
von Impuras 04.12.2010 (13:46Uhr) 11.
Es wurden Dokumente veröffentlicht, die den einen oder anderen verlogenen Franzosen, Deutschen, Amerrikaner oder Briten gefährlich werden könnten. Ich finde die Veröffentlichungen als ein Lichtblick im schwarzen Sumpf der Heuchler und Kriegshetzer als auch Internet-Zensoren.
von US-Luftwaffe versus WikiLeaks » t3n New… 15.12.2010 (15:50Uhr) 12.
[...] US-Regierung warnt vor WikiLeaks [...]