Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

USB 3.0: Doppelte Geschwindigkeit ab Mitte 2013

USB 3.0 wird erweitert, so dass sich zukünftig Daten mit 10 Gbit/s übertragen lassen. Mit dem Update verdoppelt sich die bisherige Übertragungsgeschwindigkeit und schließt zu Thunderbolt auf. Schon Mitte 2013 soll es soweit sein.

USB 3.0: Doppelte Geschwindigkeit ab Mitte 2013
USB 3.0

USB 3.0: hilfreich für kommende USB Docking- und Speicherlösungen

Der neue Transfer-Standard mit 3.0 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 statt 5 Gbit/s. Neue Stecker und Kabel, die benötigt werden, sollen vollständig abwärtskompatibel sein, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verkündet. Laut Brad Saunders, Gruppen-Vorstand der USB 3.0 Promoter Group, werde die Verdoppelung der SuperSpeed USB Leistung besonders hilfreich für kommende USB Docking- und Speicherlösungen sein. Nun beginnt eine 45-tägige Review-Phase, in der Entwickler den Entwurf des Spezifikationsupdates kommentieren können.

USB 3.0: die neuen Super Speed Kabel

„Die erhöhte Geschwindigkeit beseitigt Engpässe bei externen SSD-Laufwerken oder erlaubt beispielsweise den Anschluss eines weiteren Monitors. Das beschleunigte USB könnte zudem dafür sorgen, dass dass kostspieligere Thunderbolt auch weiterhin von Computerherstellern außer Apple so gut wie nicht unterstützt wird“, schreibt silicon.de zu den Auswirkungen des neuen Transfer-Standards. Auch soll dieser die Stromübertragung erheblich verbessern. Die USB 3.0 Promoter Group (HP, Intel, Microsoft, Renesas, ST-Ericsson und Texas Instruments) kündigte an, dass es erste Produkte mit dem aktualisierten Standard vermutlich Ende 2014 geben wird.

Weiterführende Links

85 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
8 Antworten
  1. von Ulli Pesch via facebook am 07.01.2013 (22:47Uhr)

    ...noch mehr von allem, was die Welt noch nie brauchte...

  2. von Al Brecht via facebook am 08.01.2013 (09:35Uhr)

    "Neue Stecker und Kabel, die benötigt werden, sollen vollständig abwärtskompatibel sein, (...)" o.O Der rechte Stecker sieht aber nicht besonders abwärtskompatibel aus.

  3. von Sebastian Düvel via facebook am 08.01.2013 (10:21Uhr)

    Der Knubbel-Stecker ist doch der normale USB 3 Typ B Stecker… Insofern ist die Erweiterung von USB 3 abwärtskompatibel zu diesem Stecker. Von Abwärtskompatiblität zu USB 2 redet ja niemand.

  4. von W4rl0ck am 08.01.2013 (11:04Uhr)

    > Schon Mitte 2013 soll es soweit sein.

    > Die USB 3.0 Promoter Group [..] kündigte an, dass es erste Produkte mit dem aktualisierten Standard vermutlich Ende 2014 geben wird.

    Merkt ihr was ? ;)

    Vielleicht sollte man noch Anmerken das für diese Geschwindigkeit pci-e 3.0 nötig sein wird. Das gibts bei amd bisher noch gar nicht und bei intel ist das nur für die Grafikkarten vorgesehen.

    Vermutlich ist es nacher so das die Geschwindigkeit gebremst wird wenn wenn alte und neue usb-3 Geräte gemischt werden ... bis es nicht nur einzelne Geräte gibt sondern das verbreitet ist haben wir 2016.

    Und auch bei Thunderbolt soll man angeblich über eine Verdoppelung nachdenken...

  5. von jswebschmiede am 10.01.2013 (16:34Uhr)

    Achso 2013, warum hat mein PC schon eine _USB 2.0 Schnittstelle?

  6. von jswebschmiede am 10.01.2013 (16:34Uhr)

    nun noch mal richtig ;), Ach so 2013, warum hat mein PC schon eine USB 3.0 Schnittstelle?

  7. von W4rl0ck am 10.01.2013 (16:38Uhr)

    USB-3 Schnittstellen gibt es schon .. es geht um USB-3 mit der doppelten Geschwindigkeit... quasi USB-4 .. nur so nennt es natürlich keiner ;)

  8. von USB 3.1 ist fertig: Mit 10 GBit/s gegen… am 01.08.2013 (11:39Uhr)

    [...] USB 3.0: Doppelte Geschwindigkeit ab Mitte 2013 – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!