Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

UX: Die 12 besten Blogs, die in jeden Feed gehören

In diesem Artikel zeige ich euch die wichtigsten UX-Blogs rund um das perfekte Erlebnis für eure Anwender, denn: Ein gutes Anwendererlebnis ist genauso wichtig wie die Funktion eurer Web-App.

Von Mario Janschitz
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bastelkurs für Erwachsene: UX-Workshops. (Foto: lucamascaro / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Boxes and Arrows

ux-blog-11

UX-Blog: Boxes and Arrows. (Screenshot: t3n)

Dieser Blog ist seit 2001 eine feste Größe unter den UX-Blogs und das zurecht. Wenn ihr euch mit UX-Testing, Recherche und Designprinzipien befasst, dann werdet ihr „Boxes and Arrows“ lieben.

UX Booth

Bildschirmfoto 2014-05-22 um 10.53.42

UX-Blog: UX Booth. (Screenshot: t3n)

Anzeige
Anzeige

UX Booth zählt für mich schon zu den Klassikern. Der Blog exisitiert bereits seit 2008 und gibt einen guten Überblick über Themen aus verschiedenen Disziplinen des UX-Designs.

UX Magazine

ux-blog-10

UX-Blog: UX-Magazine. (Screenshot: t3n)

UX Magazine ist ein weiterer Stern am Firmament rund um Usability und das Anwendererlebnis. Seit 2005 liefert das Onlinemagazine richtig guten, kreativ aufbereiteten Inhalt.

Anzeige
Anzeige

The Usability Post

ux-blog-9

UX-Blog: The Usability Post. (Screenshot: t3n)

Auch diesen seit 2008 existierende Blog mit dem bezeichnenden Namen „The Usability Post“ bezeichne ich als besonders wertvoll, denn hier werden theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungsfällen kombiniert.

Anzeige
Anzeige

Little Big Details

ux-blog-8

UX-Blog: Little Big Details. (Screenshot: t3n)

Cicero soll gesagt haben: „Der Ursprung aller Dinge ist klein.“ Und besser kann die Wichtigkeit von Details im großen Ganzen des UX-Designs nicht beschrieben werden. Little Big Details beschreibt all diese Kleinigkeiten.

UX Myths

ux-blog-7

UX-Blog: UX Myths. (Screenshot: t3n)

„UX Myths“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse UX-Mythen aufzuklären und diese Mythen mit Quellen zu untermauern. Einfach ein Muss für jeden UX-Designer.

Anzeige
Anzeige

Nielsen Norman Group

ux-blog-6

UX-Blog: Nielsen Norman Group. (Screenshot: t3n)

Jakob Nielsen und sein Team veröffentlichen in regelmäßigen Abständen interessante Artikel, die so manchen High-End-Designer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Eine der wenigen Quellen, die sich auf wissenschaftliche Ergebnisse und nicht auf Hypes verlässt.

UX Colombo

ux-blog-5

UX-Blog: UX Colombo. (Screenshot: t3n)

Sri Lanka hat eine UX-Szene? Aber absolut! Und UX Colombo ist einen Blick wert, denn wer nach einem breitem Spektrum im UX-Design sucht, der wird in diesem Blog fündig: „The one and only forum dedicated to UX Design and Creativity in Sri Lanka“.

Smashing Magazine: UX-Design

ux-blog-4

UX-Blog: Smashing Magazine. (Screenshot: t3n)

Smashing Magazine ist ganz allgemein ein hervorragendes Magazin und so hat es auch die UX-Design-Kategorie in sich. Wer also gut aufbereiteten Inhalt, untermalt mit ausgezeichneten Bildern, lesen möchte, dem kann ich das Smashing Magazine nur empfehlen.

Anzeige
Anzeige

Konigi

ux-blog-3

UX-Blog: Konigi. (Screenshot: t3n)

Ein weiter Tipp ist Konigi, denn hier werdet ihr Tools wie OmniGraffle-Templates aber auch Artikel zu heißen UX-Themen finden. Besondere Beachtung solltet ihr dem UX-Wiki zukommen lassen.

The Iskeletor

ux-blog-2

UX-Blog: Isekletor. (Screenshot: t3n)

Der Name ist Programm: „Pushing Usability to the Forefront“. Praktische Tipps, Theorie und Analysen von Anwendungsfällen – das alles erwartet euch auf „The Iskeletor“.

52 Weeks of UX

ux-blog-1

UX-Blog: 52 Weeks of UX. (Screenshot: t3n)

Quasi „A List Apart“ mit Fokus auf das Anwendererlebnis: „52 Weeks of UX“. Jede Woche könnt ihr in Artikeln zum perfekten UX-Design versinken, denn dieser Blog ist „a discourse on the process of designing for real preople.“

Anzeige
Anzeige

Welche UX-Blogs zählt ihr zu euren Favoriten?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Olli T.

Moin, danke für die spannenden Links/ Blogs.
Einen weiteren, zugegebener Maßen noch im Aufbau befindlicher Blog zum Thema UX habe ich hier entdeckt…. http://uxdiary.com/
Lohnt sich. :)

Antworten
Dirk

Warum immer in die Ferne schweifen? Hier ein sehr guter Blog von eResult, http://www.usabilityblog.de/, gut gefüllt mit aktuellen Studien und Erkenntnissen aus der eigenen Arbeit.

Antworten
AdamHN

(so! zweiter Versuch 8D)

@ Olli T… toller Blog… da schau ich mal am WE rein… sieht gut aus, auch von der Bildwahl her…

@Dirk – schaue auch mal bei euch rein…
Wir, die SIC! Software GmbH aus Heilbronn, forschen zurzeit zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“) an Methoden zur Konzeption/Entwicklung und der Erprobung von User Experience.

Meine Kollegin und UX-Designerin Marie hielt dazu einen Vortrag auf den M-Days über das Thema User Experience in Unternehmenssoftware.

Hier der Link zu unseren Blogartikel, falls sich jemand für Forschung bezüglich UX interessiert:
http://www.sic-sales.de/usability-und-user-experience-warum-eine-unternehmens-software-auch-attraktiv-sein-muss/
Und hier noch ein kleiner Film, was wir sonst noch so in unserer Freizeit machen – Knight Rider Michael Knight wäre stolz auf uns ;)
https://www.youtube.com/watch?v=uSVC_NtfEN8

Und Danke nochmal an Charlyn von t3n für den tollen Service :)

Antworten
Mario Janschitz

Danke für die Einwürfe :)

Antworten
Nicholas Tenhue

The UX Blog (http://theuxblog.com) is also a great website ;)

Antworten
johannesborchard

Weil nichts in deutscher Sprache in der Auflistung war, hier noch eine Empfehlung :)
http:/www.usabilityreport.de

Antworten
SamH

Ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem thema Ux Design beschaeftigt. Eigentlich genau das was ich brauche, aber auch genau das was ich selbst nicht unsetzen kann. Wie heisst es, Schuster bleib bei Deinen leisten. Genau aus diesem Grunde habe ich http://b-works.io beaufttragt, das zu machen was ich haben will. Und es funktioniert

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige