t3n News Design

UX Hero: Geniales Comic erzählt vom Leben eines Webdesigners

UX Hero: Geniales Comic erzählt vom Leben eines Webdesigners

Du bist Webdesigner? Dann wird dir diese wunderschön gestaltete Comic-Reihe „UX Hero“ förmlich aus der Seele sprechen.

Zwei Jahre soll dran gearbeitet worden sein, jetzt ist zumindest die erste von insgesamt sechs geplanten Ausgaben fertig: Mit „UX Hero“ hat der Israeli Tal Florentin eine aufwändige Comic-Reihe produziert, die vom Leben eines Webdesigners erzählt.

UX Hero: Dieser Comic spricht Webdesigner heilig

UX Hero ist ein Comic, der ein Loblied auf den Beruf des UX- und Webdesigners singt. (Bild: UX Hero)
UX Hero ist ein Comic, der ein Loblied auf den Beruf des Webdesigners singt. (Bild: UX Hero)

In der 30-seitigen Erstausgabe geht es unter anderem um ein fünfköpfiges Startup, das mit schlechten Konversionsraten auf der Website zu kämpfen hat. Dabei steht der Launch einer App kurz bevor und die Investoren machen schon Druck. Mit dem Bild eines verzweifelten Gründerteams und hysterischen Ausrufen wie „Our conversion sucks!“ und „How we can get people to complete the registration process?“ steigt der Comic in die erste von insgesamt drei Kurzgeschichten ein.

Dabei geht es natürlich um Wireframes, Flow Charts, Conversion Funnels und vieles mehr. Die zweite Handlung erzählt etwa von einen Verlag, dessen E-Book-Verkäufe auf der Website plötzlich auf Talfahrt gehen. Ein ähnliches Bild in der dritten Geschichte: Hier ziehen Mitarbeiter eines Callcenters den Zorn der Anrufer auf sich, weil sie die richtigen Lösungen für Kundenprobleme nicht schnell genug auf der Website nachschlagen und kommunizieren können.

Alle drei Geschichten von UX Hero aber haben eines gemeinsam: des Rätsels Lösung ist am Ende immer ein Web- beziehungsweise UX-Designer. Er kann sich in die Emotionen und Erwartungen sowie das Verhalten von Website-Besuchern hineinversetzen. Mit einem Sinn für Gestaltung und Funktionalität einer App beziehungsweise Website legt er den Grundstein für ein erfolgreiches Digitales Business. Der Comic rührt unterm Strich also kräftig die Werbetrommel für den Beruf und macht ganz nebenbei auch noch Spaß.

Wer die komplette erste Ausgabe als PDF lesen möchte, kann sich diese auf der Website von UX Hero unter Angabe der E-Mail-Adresse kostenlos herunterladen. Alle zwei Monate soll eine neue Ausgabe erscheinen. Wer diese ebenfalls lesen will, kann vorsorglich ein Abo für 39 US-Dollar abschließen.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Artikels waren alle Seiten der Erstausgabe in der Bildergalerie mit entsprechendem Quellenverweis eingebunden. Das war vom Urheber auch so genehmigt worden. Nach einer weiteren Rücksprache mit dem Autor haben wir uns aber dazu entschieden, nur die ersten fünf Seiten von UX Hero zur Verfügung zu stellen.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von crismancich am 19.06.2015 (08:44 Uhr)

    Genial gezeichnet. Tolles Projekt. Leider sehr flache, nervige Klischees: Der Dicke ist faul und dumm, die Frau im Call-Center ist hübsch, verzweifelt und braucht die Hilfe echter Männer. Etwas mehr Tiefgang wäre cool. Insgesamt ist die Grafik aber extrem überzeugend. Noch etwas an der Story schleifen, mehr Motive, mehr Charakter, mehr Tiefgang und ich bin Fan.

    Antworten Teilen
  2. von Cristian am 19.06.2015 (10:14 Uhr)

    Damals waren es die Comics mit Superhelden wie z.B. Marvel.. heute gibt es Webdesign Comics :-). Toll gezeichnet!

    Antworten Teilen
  3. von Patrick von SECDASH am 19.06.2015 (10:41 Uhr)

    New Age Super Heros ;)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Webdesign
Content first: Workflows im Zeitalter von responsive Webdesign
Content first: Workflows im Zeitalter von responsive Webdesign

Auch in diesem Jahr drehte es sich auf der Developer Week um UX- und UI-Design. Im Panel von Patrick Lobacher haben wir uns inspirieren lassen. » weiterlesen

Die Evolution des Webdesigns: Von 1991 bis heute
Die Evolution des Webdesigns: Von 1991 bis heute

Eine interaktive Website nimmt euch mit auf eine Zeitreise: Hier seht ihr, wie sich das Webdesign in der Zeit zwischen 1991 und 2015 verändert hat. » weiterlesen

6 Webdesign-Trends für 2016, die du kennen solltest
6 Webdesign-Trends für 2016, die du kennen solltest

Als Designer sollte man neue Trends kennen und kann durch sie auch Inspiration bekommen. Jerry Cao, UX-Designer und Content-Stratege, zeigt dir sechs Trends im Webdesign, die dieses Jahr eine Rolle … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?