Veranstaltungstipp: RIA World – neue Konferenz für Webentwickler

Mit der RIA World startet im Juni eine neue Konferenz für Entwickler von Rich Internet Applications (RIA). Im Fokus der zweitägigen Konferenz in München stehen die Schlüsseltechnologien zur Entwicklung von RIAs, ohne die moderne und multimediale Webseiten im Web-2.0-Zeitalter nicht mehr denkbar sind. In den Vorträgen der RIA World sollen vom 23. bis 24. Juni alle wichtigen Trends und Technologien vorgestellt und mit Workshops in der Praxis erprobt werden.

Am ersten Konferenztag stehen insgesamt zehn Vorträge auf dem Veranstaltungsprogramm. Inhaltlich dreht sich dabei alles um die führenden Technologien wie Adobes Flash und Flex, Microsofts Silverlight oder Suns JavaFX als neuer Herausforderer. Unter anderem gibt es Vorträge zu folgenden Themen:

  • RIA-Entwicklung für Mobile und Embedded Systeme
  • Vergleich: Adobe Flash/AIR/Flex vs. Microsoft Silverlight/Expression
  • Workflow in RIA-Projekten
  • JavaFX Grundlagen

Der zweite Konferenztag bietet den Teilnehmern dann ausreichend Gelegenheit ihr Wissen in ganz- oder halbtägigen Workshops zu vertiefen. Die Themenschwerpunkte sind hier:

  • Silverlight 2 Essentials
  • RIA-Entwicklung auf dem Apple iPhone
  • JavaFX – Applikationen auf bestehende SOA aufbauen
  • IPTV – praktische RIA-Anwendungen für „TV 2.0“

Parallel zur RIA World finden auch noch die Internet World 2009 und die Mobile Vision 09 am selben Veranstaltungsort, dem ICM in München, statt. Für den Besuch aller Kongresse gibt es ein All-Area-Ticket. Bei Anmeldung bis zum 7. Mai erhalten Besucher noch einen Frühbucherrabatt von 100 Euro.

Weitere Artikel zu Apps

Das interessiert dich bestimmt auch

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)