Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Aboalarm mahnt Web.de ab: Onlinedienst soll Kunden die Kündigung verweigern

Hält Web.de seine Clubmitglieder von der Kündigung ab? Das jedenfalls behauptet das Verbraucherportal Aboalarm und hat den Onlineanbieter abgemahnt. Weitere rechtliche Schritte könnten folgen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Aboalarm)

Aboalarm versus Web.de: Kündigung verweigert?

Das deutsche Verbraucherportal Aboalarm bietet Kunden die Möglichkeit Verträge und Abos fristgerecht zu kündigen, etwa, indem es an Fristen erinnert und Kündigungsvorlagen anbietet. Immer mal wieder gerät das Portal mit Anbietern aneinander, vor einem Jahr zum Beispiel mit dem Telekommunikationsanbieter O2. Jetzt beschwert sich Aboalarm in einer Mitteilung, die t3n.de vorliegt, über den Webdienst Web.de. Im aktuellen Fall, wie auch bei O2 im Februar 2016, hatten die Anbieter die per Aboalarm getätigten Kündigungen nicht akzeptiert – aus Sicherheitsgründen, wie es heißt.

Web.de akzeptiert Aboalarm-Kündigungen aus Sicherheitsgründen nicht, Aboalarm geht dagegen vor. (Screenshot: Aboalarm/t3n)

Anzeige
Anzeige

Laut Aboalarm wurde zahlreichen Nutzern, die ihre Web.de-Clubmitgliedschaft kündigen wollten, deshalb die Kündigung verweigert. In einem Schreiben des Kundenservices von Web.de, das Aboalarm zitiert, heißt es: „Aus Sicherheitsgründen können wir Ihr Kündigungsschreiben von Aboalarm leider nicht akzeptieren. Gerne teilen wir Ihnen mit, wie es jetzt weitergeht.“ Anschließend würden die Nutzer aufgefordert, das Kündigungsschreiben per Post, Fax oder E-Mail zu senden. Dabei sei die Kündigung über den Aboalarm-Dienst per Fax verschickt worden.

„Das Vorgehen und die Argumentation von Web.de sind paradox. Zunächst wird die Kündigung per Aboalarm-Faxversand verweigert, um dem Nutzer dann im nächsten Schritt die Kündigung per Fax vorzuschlagen“, so Bernd Storm van’s Gravesande, Geschäftsführer und Mitgründer von Aboalarm. „Hier werden unsere Nutzer verunsichert und in die Irre geführt, denn die Kündigungen sind rechtlich wirksam – unabhängig davon, ob Web.de das akzeptiert oder nicht.“ Zur Not will Aboalarm gegen Web.de vor Gericht ziehen.

Anzeige
Anzeige

Web.de widerspricht Aboalarm

„Die Darstellung von aboalarm.de ist nicht korrekt. Wir akzeptieren Kündigungen von aboalarm.de. Dies ist im Übrigen auch auf aboalarm.de ersichtlich, das Unternehmen gibt an, in den letzten 30 Tagen erfolgreich mehrfach Web.de-Club-Kündigungen durchgeführt zu haben“, teilte hingegen ein Sprecher von Web.de und GMX mit. Die Ablehnung erfolge aus „Sicherheitsgründen“, wenn „Zweifel an der Authentizität des Kündigungsschreibens bestehen.“ Das sei denn der Fall, wenn Kundendaten wie Name, Adresse, Kundennummer oder E-Mail-Adresse auf dem Kündigungsschreiben fehlen oder nicht mit unseren Kundendaten übereinstimmen.

Anzeige
Anzeige

Schon mehrfach ist Aboalarm eigenen Angaben zufolge rechtlich gegen Anbieter vorgegangen, die die Kündigungen des Dienstes nicht akzeptiert hätten. Auch im aktuellen Fall will Aboalarm laut Storm van’s Gravesande bis vor Gericht ziehen, wenn dies notwendig sei. Sollten sich Anbieter wie Web.de weigern, eine über den Kündigungsdienst eingereichte fristgerechte Kündigung zu akzeptieren, greife die sogenannte Kündigungsgarantie von Aboalarm, so das Portal. Die Nutzer erhielten dann anwaltliche Hilfe, bis der Vertrag beendet werde.

Update vom 7. Februar: Der Artikel wurde um ein Statement von Web.de ergänzt.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant in diesem Zusammenhang: Laufende Kosten zu hoch? Diese App zeigt dir, wie viel Kohle du für digitale Abos ausgibst

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige