t3n News Marketing

Wie verbreiten sich Tweets bei Twitter – dieses Tool zeigt es

Wie verbreiten sich Tweets bei Twitter – dieses Tool zeigt es

gilt im Social Web derzeit als das schnellste Medium zur Verbreitung von aktuellen Nachrichten. Bei besonders interessanten Tweets geht die Verbreitung aber so schnell und dynamisch, dass man sie nicht mitverfolgen kann. Das experimentelle Tool „Where Does My Tweet Go“ will das künftig ändern und die Verbreitung von Tweets visualisieren.

Wie verbreiten sich Tweets bei Twitter – dieses Tool zeigt es

Visualisierung der Tweet-Verbreitung

Entfernt erinnert „Where Does My Tweet Go“ an die Ripples von Google+. Auch mit dem Tool kann man die Verbreitung von Beiträgen visualisieren, Knotenpunkte erkennen und Influencer identifizieren. Das gibt es jetzt also auch für Twitter. „Where Does My Tweet Go“ oder kurz WDMTG ist zwar noch im Experimentierstadium, könnte aber durchaus ein brauchbares Tool werden. Aktuell haben die französischen Entwickler von mfg labs drei populäre Tweets von @50cent, @NBA und @Scobleizer als Beispiele integriert, mit denen man etwas rumspielen kann.

Eine Visualisierung der Verbreitung eines Tweets von Robert Scoble.

Notwendig ist dafür ein moderner Browser mit einer Unterstützung von WebGL, wie beispielsweise Firefox oder Google Chrome.

Für jede Visualisierung gibt es drei verschiedene Ansichten und man kann über einen Regler rein- und rauszoomen. Neben der reinen Visualisierung, die sicher nicht für jeden Tweet und für jeden User gleich nützlich ist, werden von WDMTG aber auch einige interessante Statistiken ausgegeben. Während man die Gesamtzahl der Retweets auch mit herkömmlichen Mitteln noch recht leicht ermitteln kann, sieht das bei der gesamten Reichweite eines Tweets und aller dazugehörigen Retweets schon anders aus. WDMTG berechnet außerdem noch einen sogenannten „SpreadScore“, der eine Aussage über die Viralität einer Twitternachricht treffen soll. Wie genau dieser Wert berechnet wird, ist nicht erklärt. So bleibt dessen Aussagekraft erstmal etwas undurchschaubar und allenfalls für direkte Vergleich nutzbar.

Wünschenswert wäre noch eine Funktion, mit der man sich die Knotenpunkte in der Verbreitung der Tweets anzeigen lassen kann. Wer hat also eine Twitter-Nachricht durch einen Retweet maßgeblich weiterverbreitet und für eine hohe Reichweite gesorgt? Für die Marketingverantwortlichen wäre das dann ein schönes Instrument zur Identifikation von Influencern. Das zusammen mit einem Dashboard, in dem die wichtigsten Statistiken zusammenlaufen und die letzten eigenen Tweets für die Visualisierung bereitgestellt werden, wäre sicher ein nützliches Tool für das Twitter-Monitoring. Soweit ist WDMTG aber leider noch nicht.

Screenshots zur Tweet-Visualisierung mit „Where Does My Tweet Go“

Weiterführende Links zum Thema Visualisierung der Verbreitung von Tweets:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Herbert Peck (@MwieM) am 21.01.2012 (08:43 Uhr)

    Achtet doch 'mal auf Eure Links: Where Does My Tweet Go führt auf Eure 404-Seite, da der Link so eingebunden ist:
    http://t3n.de/news/verbreiten-tweets-twitter-tool-360969/wheredoesmytweetgo.com/

    Antworten Teilen
  2. von Falk Hedemann am 21.01.2012 (12:23 Uhr)

    @Herbert: Ist korrigiert ;)

    Antworten Teilen
  3. von Benoît Vidal am 24.01.2012 (12:17 Uhr)

    Hello Falk,

    Thanks for this article and your interest on this prototype. I can tell you more details on the SpreadScore. A lot of retweets or followers are not sufficient as a metric, a tweet needs to cross circles, and so different communities, to have a high SpreadScore. This is a definition of a spreading message. The perfect example is a tweet from Justin Bieber that doesn't spread as a tweet announcing the death of Michael Jackson. Same number of retweets, but not the same kind of spread. The SpreadScore is the strength of a tweet through circles.

    Hope my french english is clear :)

    Bis Bald,

    Benoît

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Twitter
Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]
Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]

Die Social-Media-Landschaft 2016 – wie sieht sie aus? Eine Grafik präsentiert alle wichtigen Dienste. Neue, alte, große, kleine und bisweilen unbekannte Services. » weiterlesen

t3n-Abo mit gratis Social-Media-Buch: „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“
t3n-Abo mit gratis Social-Media-Buch: „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“

Wenn du einen Leitfaden für den richtigen Umgang mit Social Media und Content-Marketing suchst, wirst du beim Titel „Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web“ von mitp fündig. » weiterlesen

Sicher im Social Web – 30 Bücher im Abo-Bundle
Sicher im Social Web – 30 Bücher im Abo-Bundle

Wenn du das Social Web bewusst und vorsichtig nutzen möchtest, bekommst du mit „Sicher in sozialen Netzwerken“ ein Rumdum-Komplettpaket an die Hand. Aktuell kannst du dir eines von 30 Exemplaren … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?