t3n News Marketing

Verified Twitter-Account: Warum ihr ihn nicht bekommen werdet

Verified Twitter-Account: Warum ihr ihn nicht bekommen werdet

Auf gibt es Stars – und es gibt diejenigen, die sich für Stars halten. Was sie voneinander unterscheidet? Der Status als „Verified Account“, also als verifizierter, echter und vertrauenswürdiger Twitterer. Wie man den bekommt, ist weitestgehend unbekannt. Ein Video bringt jetzt Licht ins Dunkel und zeigt, warum die meisten Twitterer diesen Status nie erreichen werden – und das auf äußerst unterhaltsame Weise.

Verified Twitter-Account: Warum ihr ihn nicht bekommen werdet

Ein kleines blaues Häkchen neben dem eigenen Namen stellt für viele Twitterer die höchsten Weihen dar. Der „Verified Account“ ist so etwas wie der Promi-Status des Microblogging-Dienstes. Und während sich etwa bei Justin Bieber, Demi Moore, Barack Obama oder Britney Spears niemand Gedanken darüber machen dürfte, warum ihre Accounts verifiziert wurden, stellt sich diese Frage bei so manch anderem Twitterer durchaus. Wohl jeder hat ein oder mehrere Personen in der eigenen Timeline, bei denen man sich die Frage stellt: Verified? Warum?!

Twitter selbst hat der Verifizierung eine eigene Seite seiner FAQ gewidmet, auf der es eindeutig heißt: Habt Geduld:

„We do not accept requests for verification from the general public. If you fall under one of the above categories and your Twitter account meets our qualifications for verification, we may reach out to you in the future. [...] If you think you meet the criteria for verification and have not yet received a badge, please be patient. We are working within key interest areas to verify accounts that are sought after by other Twitter users. We don’t accept verification requests from the general public, but we encourage you to continue using Twitter in a meaningful way, and you may be verified in the future.“

Verified Account: Die Followerzahl bei Twitter spielt keine Rolle

Blogger und Unternehmer Anil Dash hat einen „Verified Account“ bei Twitter.
Und Twitter stellt auch klar: Die Zahl der Follower ist nicht entscheidend. Gerade aufgrund dieser Vorgehensweise würden Twitterer nur zu gerne wissen, wie genau es vonstatten geht, von Twitter verifiziert zu werden. Anil Dash, Mitbegründer von Activate Inc. und ThinkUp, weiß das inzwischen, denn eines Tages hatte der Blogger und Unternehmer eine Direktnachricht des Accounts @verified im Postfach – obwohl er diesem nie gefolgt sei. Das und noch mehr hat er jetzt den Kondabolu Brothers erzählt und mit ihnen knapp zehn Minuten über den Verifizierungs-Prozess geplaudert.

Das Video wirft nicht nur einen Blick hinter die Kulissen eines Vorgangs, der für die meisten Twitterer im Dunkeln bleiben dürfte. Dash und die Kondabolu Brothers nehmen auch das ganze Getue auf Twitter und nicht zuletzt auch den Verifizierungs-Prozess selbst gekonnt auf die Schippe. Twitter-Comedy vom Feinsten.

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Johannes am 26.03.2013 (12:25 Uhr)

    erzählt doch mal, wie habt ihr euren bekommen? :)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Twitter
Gezwitscher vom Boss: 6 gute Gründe, warum Twitter für CEOs sinnvoll ist
Gezwitscher vom Boss: 6 gute Gründe, warum Twitter für CEOs sinnvoll ist

Twitter ist für viele CEOs ein wichtiges Tool im Berufsalltag geworden. Doch das sehen nicht alle so. Für die Skeptiker unter euch haben wir die wichtigsten Gründe für ein eigenes Twitter-Profil … » weiterlesen

Harvard-Professor: „Twitter wird zum BlackBerry im Social-Media-Sektor“
Harvard-Professor: „Twitter wird zum BlackBerry im Social-Media-Sektor“

Der renommierte Harvard-Professor Bill George fordert nach dem Rücktritt von CEO Dick Costolo einen totalen Kehraus bei Twitter, anderenfalls drohe Twitter das BlackBerry-Schicksal. » weiterlesen

Katzen-GIFs für Startup-Gründer: Der wahrscheinlich beste Twitter-Account der Welt
Katzen-GIFs für Startup-Gründer: Der wahrscheinlich beste Twitter-Account der Welt

Mattermark-CEO Danielle Morrill kennt die amerikanische Startup-Szene genau. Seit Neuestem geht sie nachts einem besonderen Nebenjob nach: Sie fasst die Sorgen und Nöte von Startup-Gründern in … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen