Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Versionsverwaltung für Designer: Dieses Tool kombiniert Sketch mit Git

    Versionsverwaltung für Designer: Dieses Tool kombiniert Sketch mit Git

Sketch. (Foto: Shutterstock)

Ein kostenfreies Sketch-Plugin erweitert das Grafik-Tool um die Möglichkeit zur Versionsverwaltung mittels Git. Damit soll jede Veränderung an einem Design auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachvollziehbar bleiben.

Sketch-Plugin: Versionsverwaltung für Designer

Versionsverwaltung ist in der Software-Entwicklung längst gängige Praxis: Über Tools wie Git lässt sich jede Code-Änderung, die von einem Team-Mitglied gemacht wurde, nachverfolgen und bei bedarf natürlich auch rückgängig machen. Design-Teams haben es da meist noch deutlich schwieriger. Hier müssen Änderungen an Entwürfen oft noch direkt verglichen werden. Dieser Prozess soll mit dem Git-Sketch-Plugin jetzt deutlich vereinfacht werden.

Git: Das Sketch-Plugin macht den Vergleich zweier Versionen eines Entwurfes deutlich einfacher. (Screenshot: Sketch-Git-Plugin)
Git: Das Sketch-Plugin macht den Vergleich zweier Versionen eines Entwurfes deutlich einfacher. (Screenshot: Sketch-Git-Plugin)

Wie der Name schon deutlich macht, soll das Grafik-Tool Sketch damit um eine Möglichkeit zur Versionsverwaltung mittels Git erweitert werden. Ganz so bequem wie im Fall der Software-Entwicklung funktioniert das allerdings nicht. So lassen sich zwei Änderungen unterschiedlicher Designer am selben Entwurf beispielsweise nicht einfach kombinieren. Dafür generiert das Plugin bei bedarf für jede Veränderung ein Vorschaubild, anhand dem jedes Team-Mitglied auf Anhieb die Veränderung nachvollziehen kann.

Sketch-Plugin: Git-Erweiterung ist Open Source

Das Git-Plugin für Sketch ist Open Source. Ihr könnt ihr die Erweiterung direkt von der offiziellen Website herunterladen. Den Quellcode finden interessierte Entwickler wiederum auf GitHub. Wer nach einer Alternative zu dem Plug-in sucht, kann sich auch den Cloud-Dienst Pics.io anschauen.

Ebenfalls interessant für alle Sketch-Nutzer ist unser Artikel „100+ Sketch-Plugins, die den Arbeitsalltag von Designern erleichtern“.

via www.producthunt.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema JavaScript, Java

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen