Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Der Kult-Roller wird elektrisch: Vespa Elettrica soll 2018 in den Handel kommen

Die Kult-Rollerschmiede Piaggio kündigt mit dem Vespa Elettrica ihren ersten Elektroroller offiziell an und will ihn im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Begleitet wird er von einem Hybrid-Modell.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Vespa Elettrica. (Foto: Piaggio)

Vespa Elettrica: Elektroller mit 100 Kilometern Reichweite

Schon vor genau einem Jahr hat Vespa seine Elektoroller-Pläne im Zuge der EICMA, der Mailänder Motorradshow, angekündigt. Der Elettrica sollte ursprünglich schon Mitte dieses Jahres über die Straßen surren – daraus wurde offenbar nichts. Jetzt hat Piaggio die gleiche Veranstaltung zum Anlass genommen, seinen E-Roller erneut anzukündigen – mit einem neuen Zeitrahmen für den Verkaufsstart und allerhand Details zur Ausstattung.

Vespa Elettrica. (Foto: Piaggio)

Anzeige
Anzeige

Der Elettrica werde Vespa zufolge eine Reichweite von 100 Kilometern je nach Fahrverhalten besitzen. Dieser Wert bewegt sich im üblichen Rahmen der bereits erhältlichen Elektroroller. Der Ladeprozess über eine normale Steckdose für einen vollen Akku dauere vier Stunden. Die Batterien sollen eine Lebensdauer von zehn Jahren besitzen, nach 1.000 Ladezyklen sinke die Kapazität jedoch auf 80 Prozent. Ob der Akku herausnehmbar ist, verrät Piaggio nicht.

Piaggio sagt, dass der Elettrica mit seinem Zwei-Kilowatt-Motor mit einer Spitzenleistung von vier Kilowatt mit 200 Newtonmetern liefere. Der Hersteller verspricht ferner eine weit bessere Leistung als die des traditionellen 50cc-Roller – insbesondere bei der Beschleunigung soll der E-Roller überzeugen.

Anzeige
Anzeige

1 von 14

Mit dem Smartphone verbunden: Vespa Elettrica mit Multimedia-Plattform

Piaggio hat seinem Elettrica ein 4,3-Zoll-TFT-Display zwischen die Lenkergriffe gebaut. Die neue Multimedia-Plattform zeige Informationen wie Geschwindigkeit, Reichweite und Ladezustand an. Mittels App lasse sich der Rolle außerdem per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden, das laut Hersteller elementarer Teil dieses Systems bleibe. Auf dem Display sollen Nachrichten und eingehende Anrufe angezeigt werden. In der Smartphone-App sollen Diagnoseinformationen über den Roller bereitgestellt werden, überdies könne man ihn auf einer Karte lokalisieren.

Anzeige
Anzeige

Die „Multimedia-Zentrale“ des Vespa Elettrica. (Foto: Piaggio)

Abgesehen von dem E-Roller soll im kommenden Jahr auch ein Hybrid-Roller erscheinen. Der Vespa Elettrica X liefere mit 200 Kilometern die doppelte Reichweite des reinen Stromers. Im Frühling 2018 soll der Vorverkauf beginnen – mit Preisen hält der Hersteller sich noch bedeckt.

Piaggio ist mit seinem Elettrica etwas spät dran, denn andere Unternehmen wie Unu, Bolt Mobility und Niu bieten bereits ähnliche Modelle an, die preislich schon ab unter 2.000 Euro losgehen. Die Italiener können es sich aber möglicherweise wegen ihres Namens und Händlernetzwerks leisten, nicht zu den Ersten zu gehören.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen: Mobility-Startup Unu: Elektro-Roller sind nur der Anfang

via www.theverge.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige