t3n News Marketing

Virales Marketing mit Instagram: So raffiniert wirbt IKEA auf dem Fotodienst

Virales Marketing mit Instagram: So raffiniert wirbt IKEA auf dem Fotodienst

als virales Marketing-Instrument nutzen? Ein alter Hut. Wie raffiniert allerdings das schwedische Möbelhaus IKEA dieser Tage dabei vorgeht, ist erfrischend anders.

Virales Marketing mit Instagram: So raffiniert wirbt IKEA auf dem Fotodienst

Ikea nutzt Instagram als viralen Marketing-Kanal. (Screenshot: t3n)

In den Köpfen von Marketern hat sich Instagram längst als ernstzunehmendes Werbemittel etabliert, wenig überraschend werben also bereits große Unternehmen und Brands wie Red Bull, Adidas oder Starbucks um die Gunst der jungen Nutzer des populären Fotodienstes. Neu ist aber, wie dieser Tage das schwedische Möbelhaus IKEA das Potential von Instagram ausschöpft.

Instagram: Per Fototags durch den IKEA-Katalog

Um seine aktuelle Design-Kollektion IKEA PS 2014 zu bewerben, haben die Schweden kurzerhand die eigene Webseite beziehungsweise den Online-Katalog interaktiv in einem Instagram-Profil nachgebaut. Dazu nutzt Ikea zunächst die mehrteilige Collagen-Ansicht in der mobilen App, um aus zwölf Einzelbildern jeweils ein zusammenhängendes Mosaik der Webseite zu kreieren.

Klickt man schließlich auf eines der Bilder (zum Beispiel die Kategorieansicht „Tables“), gelangt man zu einem vergrößerten Bildausschnitt, der mithilfe der Foto-Tag-Funktion zu weiteren von IKEA erstellten Instagram-Profilen mit näheren Produktinformationen (zum Beispiel ps_side_table) führt. Nach diesem Muster kann man sich praktisch allein mit Instagram durch die Kollektion von Ikea klicken.

Instagram: IKEAs liebstes Marketing-Spielzeug

Insgesamt haben die Schweden so mehr als 8.000 Fans (zumindest in Sachen Abonnenten-Zahlen) mit ihrer Kollektion beziehungsweise der dahinterstehenden Werbeaktion gewinnen können. Um den ersten Instagram-Streich von Ikea handelt es sich dabei allerdings nicht. Schon im Januar hatte man seine Fans per dazu aufgefordert, den kompletten Print-Katalog über den Fotodienst zu digitalisieren.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Instagram
Retargeting: Facebook bietet Dynamic Ads jetzt auch für Instagram
Retargeting: Facebook bietet Dynamic Ads jetzt auch für Instagram

Mit Dynamic Ads bietet Facebook Werbungtreibenden schon eine Retargeting-Lösung an. Kunden, die sich auf der Website oder in der App eines Unternehmens informiert oder für ein bestimmtes Produkt … » weiterlesen

Wie Facebook Pages: Instagram testet Business-Profile
Wie Facebook Pages: Instagram testet Business-Profile

Mit einem Kontakt-Button und Infos zum Standort gibt Instagram Unternehmen bald die Möglichkeit, sich offiziell in der Foto-App zu präsentieren. » weiterlesen

Social Media: Teenager erreicht man bei WhatsApp, Instagram und Snapchat
Social Media: Teenager erreicht man bei WhatsApp, Instagram und Snapchat

Facebook oder gar Twitter, das war einmal: Deutsche Teenager sind derzeit überwiegend bei WhatsApp oder Instagram zu finden. Als Social-Media-Star der Stunde erweist sich Snapchat. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?