t3n News Marketing

Das Auge teilt mit: Wie ihr mit visuellen Inhalten eure Reichweite steigert [Infografik]

Das Auge teilt mit: Wie ihr mit visuellen Inhalten eure Reichweite steigert [Infografik]

Visuelle Inhalte werden im Web immer wichtiger. Wie ihr sie möglichst effektiv für euer nutzt, verrät euch eine schicke .

Das Auge teilt mit: Wie ihr mit visuellen Inhalten eure Reichweite steigert [Infografik]

Visuelle Inhalte. (Grafik: Widen)

Visuelle Inhalte: Darum werden sie immer wichtiger im Marketing

Aktuellen Studien zufolge sinkt unsere Aufmerksamkeitsspanne deutlich. Es fällt uns also zunehmend schwerer, uns auf eine Sache zu konzentrieren. Dadurch sinkt natürlich auch die Attraktivität von Texten, mit denen wir uns ja notgedrungen eine Weile beschäftigen müssen, um ihren Inhalt zu erfassen.

Einfacher für unser Gehirn sind hingegen visuelle Inhalte. Tatsächlich können wir uns die Bedeutung bebilderte Inhalte deutlich besser merken als geschriebene Texte. Einige Studien sehen sogar Anhaltspunkte dafür, dass wir uns visuelle Inhalte immer besser merken können. Das sollte natürlich auch Marketers zu denken geben.

Infografik: So nutzt ihr visuelle Inhalte im Marketing

Inhalte mit Bildern werden auf den sozialen Netzen häufiger geteilt. Bebilderte Artikel werden häufiger gelesen und ein Produktvideo erhöht nachweislich die Kaufbereitschaft potenzieller Kunden. Das alleine sollte schon ein ausreichender Grund sein, verstärkt auf visuelle Inhalte zu setzen.

Eine Infografik von Widen gibt euch nicht nur weitere Gründe für den Einsatz visueller Inhalte mit auf den Weg, sondern erklärt euch auch, wie ihr Bilder und andere grafische Elemente dafür nutzen könnt, eine interessante Geschichte zu erzählen. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist unser Artikel „Visueller Content, der knallt: So geht’s [Infografik]“.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Infografik: Storytelling mit visuellen Inhalten. (Grafik: Widen)
Infografik: Storytelling mit visuellen Inhalten. (Grafik: Widen)

via www.searchenginejournal.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von R. Valtin am 22.07.2015 (07:36 Uhr)

    Freue mich auf weitere Artikel.

    Antworten Teilen
  2. von jany am 28.07.2015 (12:19 Uhr)

    Die Aufmerksamkeit von User auf einer Webseite sinkt dadurch, dass oft übermäßig viele (Werbe-)Animationen eingebunden werden. Ich bin sicher, reduziert eine Webseite diese Inhalte, dann rückt auch wieder der normale Text in den Vordergrund, der User wird nicht abgelenkt und befasst sich damit auch länger mit dem Text.
    Natürlich werten Grafische Elemente eine Webseite auf. Mir fällt aber zunehmend auf, dass sich Infografiken vom Layout und den Designelementen sehr ähneln. Auch wenn der Inhalt gut recherchiert ist, wirkt es doch langweilig, wenn man auf jeder 5 Webseite eine Infografik im Bootstrap Layout zu sehen bekommt.
    Daher mein Tipp: Infografiken mit nützlichem und gut recherchiertem Inhalt UND auch mal ein Layout in PS, InDesign o.ä. anfertigen. Ich wette die Mehrarbeit lohnt sich.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Die Mischung macht’s! 8 Rezepte für überzeugendes Content-Marketing [Infografik]
Die Mischung macht’s! 8 Rezepte für überzeugendes Content-Marketing [Infografik]

Eine interessante und unterhaltsame Infografik zeigt euch, wie ihr unterschiedliche Content-Arten erfolgreich im Content-Marketing einsetzt. » weiterlesen

Auf allen Kanälen: So gelingt integriertes Marketing [Infografik]
Auf allen Kanälen: So gelingt integriertes Marketing [Infografik]

Multichannel-Marketing spielt eine immer größere Rolle. Eine aktuelle Infografik gibt euch jetzt Tipps, wo ihr eure Kunden am sinnvollsten abholen könnt. » weiterlesen

Live-Streaming als Marketing-Instrument: Was ihr über Periscope und Meerkat wissen müsst [Infografik]
Live-Streaming als Marketing-Instrument: Was ihr über Periscope und Meerkat wissen müsst [Infografik]

Die Live-Streaming-Apps Periscope und Meerkat lassen sich auch im Marketing einsetzen. Eine Infografik verrät euch jetzt, was ihr dazu über die beiden Apps wissen müsst. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?