Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Vodafone soll auch Drosselung von Festnetz-DSL in Betracht ziehen [Update]

Nachdem die Deutsche Telekom am gestrigen Montag neue Festnetztarife mit DSL-Drosselung eingeführt hat, soll nach Informationen, die Netzpolitik.org vorliegen, auch Vodafone ähnliche Pläne haben. Eine offizielle Bestätigung seitens Vodafone liegt indes bislang noch nicht vor.

Vodafone soll auch Drosselung von Festnetz-DSL in Betracht ziehen [Update]

Vodafone soll DSL angeblich auch bald drosseln

Wie Markus Beckedahl von Netzpolitik berichtet, soll die vor der offiziellen Einführung der neuen Tarifstruktur mit DSL-Drosselung, wie wir sie bisher nur aus Mobilfunkverträgen kennen, bereits in Verhandlungen mit weiteren Marktteilnehmern gestanden haben, um mit dem Schritt nicht allein auf weiter Flur zu stehen. Vodafone soll gemäß der Informationen als einer der nächsten großen DSL-Anbieter dem Telekom-Vorbild folgen und Surf-Limits für DSL-Verträge einführen. Das neue Tarif-Modell sieht vor, dass schelle DSL-Leitungen von 16.000 oder 50.000 Mbit/s nach dem Verbrauch eines bestimmten Limits auf 384kbit/s heruntergedrosselt werden – will man wieder schneller surfen, muss der Kunde nachzahlen.

vodafone-logo
Drosselung von Festnetz-DSL – zieht Vodafone mit? (Bild: Vodafone)

Das neben der Telekom weitere Netzbetreiber ähnliche Schritte gehen und Surf-Limits einführen werden, ist durchaus denkbar. Jedoch hat außer der Telekom noch kein weiterer Netzbetreiber entsprechende Pläne vorgelegt. Seitens Vodafone wurde bislang noch kein offizielles Statement abgegeben – somit handelt es sich bisher nur um unbestätigte Gerüchte. t3n hat Vodafone um ein Statement gebeten – sobald uns dieses vorliegt, werden wir den Artikel erweitern.

Update: Vodafone hat sich per Twitter zu den Vorwürfen der DSL-Drosselung zu Wort gemeldet. Demnach hat der Netzbetreiber derzeit keine Pläne die DSL-Geschwindigkeit nach einem bestimmtem Verbrauch zu reduzieren.

Weiterführende Links

281 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
31 Antworten
  1. von Thompsen am 23.04.2013 (10:39Uhr)

    Das wäre für mich als Vodafone-Kunde ein sofortiger Kündigungsgrund. Das Ganze scheint sich ja zu einen richtigen Trend zu entwickeln :(

  2. von Steffi am 23.04.2013 (10:42Uhr)

    "Toll".. zurück in die Steinzeit... Ich würde mir dann auch einen anderen Anbieter suchen.

  3. von Krueger am 23.04.2013 (10:44Uhr)

    Und glaubt ihr die anderen Unternehmen würden sich freuen, wenn "Power User" in Massen zu ihnen wechseln? Die Folge wäre wohl, daß ein Provider nach dem anderen die Flatrate kippt. :-(

  4. von Christel Opeker via facebook am 23.04.2013 (10:48Uhr)

    Hier kann man zumindest mal eine Petition dagegen unterschreiben ... für die Netzneutralität ...
    https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen?utm_campaign=autopublish&utm_medium=facebook&utm_source=share_petition

  5. von Björn Aicher via facebook am 23.04.2013 (10:48Uhr)

    Gerade die beiden größten Halsabschneider, war ja irgendwie klar!

  6. von Micha am 23.04.2013 (10:55Uhr)

    Verwunderlich ist es nicht. Aktuell würde ich eher auf Kabelanbieter setzen, dort gibt es von Unitymedia KabelBW zumindest ein klares Statement. Bei den DSL-Resellern wird es wohl aber früher oder später doch dazu kommen, sich der Telekom anzupassen.

  7. von Maik Sommer via facebook am 23.04.2013 (10:57Uhr)

    Zurück in die Steinzeit....

  8. von Sven Kronshage via facebook am 23.04.2013 (10:58Uhr)

    das ist unglaublich

  9. von Christian am 23.04.2013 (11:00Uhr)

    Mal gucken wann O2, 1&1 usw. folgen werden.

  10. von Andreas Floemer am 23.04.2013 (11:02Uhr)

    @Christian: 1und1 hat sich bereits dazu geäußert – die werden nicht drosseln.

    https://twitter.com/1und1/status/326613288605597696

  11. von Alexander Drebs via facebook am 23.04.2013 (11:08Uhr)

    Letzten Endes gehört bei jedem Internetanschluss die "letzte Meile" der Telekom, so dass die anderen Provider wohl gar keine andere Wahl haben werden als die Drosselung auch an ihre Kunden weiterzugeben..

  12. von Marc O. Benkert via facebook am 23.04.2013 (11:09Uhr)

    Und wenn es dann Google Fiber in Deutschland gibt, ja dann fangen wieder alle an und brüllen nach der Aufsichtsbehörde.

  13. von obiwan.jakobi am 23.04.2013 (11:10Uhr)

    @Andreas Floemer

    Natürlich werden sie nicht drosseln denn sie drosseln ja bereits schon.

    DSL 16K = 100GB Volumen

  14. von Frank Lutterloh via facebook am 23.04.2013 (11:11Uhr)

    "kosten ... sind in den letzten jahren für den kunden extrem gefallen"Joah, und die Kosten für den Anbieter stagnieren auf dem Niveau von 1990. Liebe Lobbyisten, ihr müsst schon etwas Intelligenter Argumentieren.

  15. von Andreas Floemer am 23.04.2013 (11:12Uhr)

    @ obiwan.jakobi: Das ist aber ein entsprechender Tarif, oder?

    Surf&Phone https://twitter.com/1und1/status/326613616075882496

  16. von Pierre Frömmel via facebook am 23.04.2013 (11:27Uhr)

    O2 drosselt doch jetzt schon....

  17. von Gandalf Marocke via facebook am 23.04.2013 (11:37Uhr)

    Naja ich frag mich was die bei meiner 1000er Leitung Drosseln wollen. Ich würde eh nie an die Grenze de Tarifs stoßen. Sollen die ersteinmal Flächendeckend das Netz auf einen stand bringen wo sie behaupten können das die Infrastruktur unter dem Datenaufkommen in die Knie geht. Und eine Drosselung auf 380 kbit/s ist sowas von Käse. Wenn man bei den hießigen Server Vermietern sich bei einem tb Traffic bewegt dann wird auf 10mbit gedrosselt.

  18. von Marius Rzepczyk via facebook am 23.04.2013 (11:45Uhr)

    @frank lutterloh:das war nicht mein hauptargument. hauptargument ist die entwicklung im web. nochmal, der traffic der über die leitungen läuft ist einfach enorm hoch und wird in zukunft exorbitant steigen. einziger ausweg: netzausbau, erneuerung der infrstruktur und weil du den leuten für die bisherige flat nicht mal eben so nen neuen preis vor den latz knallen kannst suchst du nach anderen möglichkeiten. klar, als kunde finde ich das doof weil ich dafür mehr bezahlen muss, aber mal rein rational betrachtet, wieviel % der bevölkerung knacken diese 75 bzw. 200gb pro monat?achja, quelle für mein immer-mehr-traffic argument: http://www.cisco.com/en/US/solutions/collateral/ns341/ns525/ns537/ns705/ns827/white_paper_c11-520862.html

  19. von Alexander Golibobka via facebook am 23.04.2013 (12:30Uhr)

    Da fällt einem nichts mehr zu ein!

  20. von Frank Lutterloh via facebook am 23.04.2013 (12:31Uhr)

    In anderen Ländern gibt es bereits heute günstigeres und schnelleres Internet als in Deutschland, ohne das die Provider die Bandbreite ihre Kunden drosseln. Deutschland einig Entwicklungsland.Hier nur ein Beispiel, wie rückständig es in Deutschland ist:http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Deutschland-hinkt-bei-Glasfaser-hinterher-1785569.htmlUnd schuld sind natürlich Google & Co., ist doch logisch. Nicht etwa die Anbieter, die ihre Kunden häppchenweise anfüttern um dann zu reglementieren, wenn man von den Gewinnen mal ein bischen investieren muss.;-)

  21. von Marat Bedoev via facebook am 23.04.2013 (12:40Uhr)

    ich knacke die 200gb jede Woche und wenn 4k Filme kommen auch jeden tag :D
    interessant zu wissen wäre auch, ob die Drosselung sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden gelten soll. Sollten Geschäftskunden davon betroffen sein, werden auch Preise für alle IT Dienstleitungen angefangen in die Höhe steigen.

  22. von Olaf Barheine am 23.04.2013 (13:00Uhr)

    Wären sie bei Vodafone ein bisschen clever, würden sie die Drosselung nicht mitmachen und mit einer entsprechenden Werbekampagne der Telekom ordentlich Kunden abspenstig machen. Aber ich bin sicher, irgendein Provider wird schon noch auf diese Idee kommen.

  23. von Oliver Schwarz via facebook am 23.04.2013 (14:18Uhr)

    Sch**** - habe gerade meinen Vertrag verlängert. Bei vodafone.

  24. von Langsamer surfen mit der Telekom | wil… am 23.04.2013 (15:15Uhr)

    [...] einen regel­rech­ten Shits­torm im Inter­net aus­ge­löst, den­noch wer­den viele andere Unter­neh­men ein Auge auf die Ent­wick­lung der Tele­kom haben um abzu­schät­zen, wie die Nut­zer die [...]

  25. von Dominik Edro Mov via facebook am 23.04.2013 (15:55Uhr)

    Aktueller Status: https://twitter.com/vodafone_de/status/326643408615636992

  26. von wmcig am 23.04.2013 (17:25Uhr)

    Ich habe bisher vor von 1&1 zu Vodafone zu wechseln, da ich im Moment für den gleichen Preis bei Vodafone einen besseren Tarif bekomme.

    Was zu der Aussage von Vodafone zu sagen ist, dass man an keiner Drosselung der DSL Geschwindigkeit plane, ist doch klar. Denn ein gewisser DDR Politiker hat mal gemeint, man wolle keine Mauer bauen. LOL!

    Also hoffe ich auf alle anderen DSL Anbieter, die dann erst einmal diese Drosselung nicht zulassen.

  27. von Vom Leistungsgedanken hinter der Netzneu… am 24.04.2013 (10:33Uhr)

    [...] einen regel­rech­ten Shits­torm im Inter­net aus­ge­löst, den­noch wer­den viele andere Unter­neh­men ein Auge auf die Ent­wick­lung der Tele­kom haben um abzu­schät­zen, wie die Nut­zer die [...]

  28. von Vodafone will Kabel Deutschland für 7,7… am 24.06.2013 (11:17Uhr)

    [...] Vodafone soll auch Drosselung von Festnetz-DSL in Betracht ziehen [Update] – t3n News [...]

  29. von Megadeal: Telefónica (O2) kauft E-Plus… am 23.07.2013 (10:05Uhr)

    [...] Vodafone soll auch Drosselung von Festnetz-DSL in Betracht ziehen [Update] – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!