Anzeige
Anzeige
Infografik
Artikel merken

Vorstellungsgespräch: 7 Körpersprache-Fehler – und wie du sie vermeiden kannst

Du hast ein Vorstellungsgespräch vor dir? Dann achte darauf, dass du diese häufigen Körpersprache-Fehler vermeidest.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Körpersprache spielt beim Vorstellungsgespräch eine große Rolle. (Foto: Shutterstock)

Die Körpersprache sagt viel über den Charakter eines Menschen aus. Lauert er in Abwehrhaltung, wirkt das wenig selbstbewusst. Dabei ist es in vielen Situationen überaus wichtig, sicher und optimistisch aufzutreten – etwa während einer Präsentation, einem Kunden- oder einem Vorstellungsgespräch. Mit letzterem beschäftigt sich eine Infografik von On Stride. Darin sind sieben Körpersprache-Fehler aufgelistet, die Bewerber während eines Interviews machen können.

Diese Infografik zeigt dir, wie wichtig die Körpersprache beim Vorstellungsgespräch ist

Die Körpersprache zeigt dem Gegenüber, was für ein Typ ihr seid – selbstbewusst und offen oder schüchtern und zurückhaltend? (Foto: Shutterstock: Prostock-studio)

Anzeige
Anzeige

Zu den Fehlern zählen unter anderem, dass kein Augenkontakt gehalten, kein fester Händedruck geleistet oder nicht gelächelt wird. Die Macher der Infografik erklären auch, warum diese Fauxpas ein Problem darstellen und wie Bewerber sie vermeiden können. So steht etwa unter Punkt ein geschrieben, dass fehlender Augenkontakt beim Gegenüber den Eindruck hinterlässt, der Bewerber sei nicht besonders vertrauenswürdig und auch unsicher. Merkmale, die in den meisten Berufen eher negativ aufgenommen werden dürften. Der mitgelieferte Tipp besagt, dass Menschen das Reden unbedingt mit Freunden üben sollten. Was sich hinter den anderen Körpersprache-Fehlern verbirgt, erfahrt ihr nach dem Klick auf die Infografik oder diesen Link.

Vorstellungsgespräch: 7 Körpersprache-Fehler – und wie du sie vermeiden kannst. (Infografik: On Stride)

Übrigens, die Körpersprache ist auch im Arbeitsumfeld wichtig – während Präsentationen, Kundengesprächen und Mitarbeiteransprachen. Auch dieser Artikel könnte dich interessieren: Körpersprache im Arbeitsumfeld – so tritt man während Präsentationen und Kundengesprächen auf

Anzeige
Anzeige

via www.onstride.co.uk

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige