Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wachstumsmarkt Sprachsteuerung: Gartner sieht große Chancen für Amazon Echo und Google Home

Gartner sieht für sprachgesteuerte Geräte wie Amazon Echo und Google Home große Chancen. Doch traditionelle Hardware-Hersteller könnten auf diesem neuen Markt Probleme bekommen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Amazon)

Gartner: „Wir brauchen nicht noch mehr Allzweck-Geräte“

Nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmen Gartner wird der Markt für Computer, Smartphones und Tablets 2017 nicht wachsen. Erst 2018 erwarten die Analysten der Firma wieder einen Aufschwung. Außerhalb der traditionellen Geräteklassen sieht Gartner aber durchaus Wachstumspotenzial. Da wir mittlerweile so viel mit unseren Smartphones machen, steigt das Bedürfnis nach Zusatzgeräten, die einen Teil dieser Aufgaben für uns erledigen. So glaubt zumindest Gartners Forschungsdirektor Ranjit Atwal.

Gartner sieht ein großes Potenzial in Geräten wie Amazon Echo, Google Home oder Lenovos Smart Assistant. (Foto: Lenovo)

Gartner sieht ein großes Potenzial in Geräten wie Amazon Echo, Google Home oder Lenovos Smart Assistant. (Foto: Lenovo)

Anzeige
Anzeige

Gegenüber Techcrunch erklärt Atwal, das Geräte wie Amazons Echo, das nur einmalig eingerichtet werden muss, und für eine begrenzte Anzahl von Aufgaben konzipiert wurden, in Zukunft häufiger werden dürften. Zumal Funktionsfülle nicht unbedingt immer ein überzeugendes Kaufargument ist. Auch im Wearables-Bereich liegt der Fokus heute deutlich stärker auf Fitness-Anwendungen und weniger auf Smartwatches, die möglichst viele Aufgaben übernehmen können.

Gartner: Traditionelle Hardware-Hersteller haben das Nachsehen

Geräte wie Amazons Echo-Lautsprecher zeigen laut dem Gartner-Analysten, dass die neue Klasse an Zusatzgeräten eher serviceorientiert arbeiten muss, damit sie beim Kunden ankommt. Damit hätten traditionelle Hardware-Hersteller hier schlechte Karten gegen Dienstanbieter wie Google oder Amazon. Zumal Letzterer mit der Echo-Reihe bereits zeigt, wie sich damit auch Geld verdienen lässt.

Anzeige
Anzeige
Amazon Echo und Echo Dot in Bildern
Nach Amazon soll auch Microsoft einen Assistenten fürs Zuhause in petto haben. (Foto: Amazon Echo, t3n)

1 von 18

Laut einer Studie vom Februar 2016 kaufen Echo-Besitzer in den USA dreimal so viele Produkte bei Amazon wie der Durchschnittskunde. Es bleibt unklar, auf welche Art und Weise die anstehende Schwemme an Konkurrenzprodukten ihren jeweiligen Herstellern zusätzliche Einnahmen generieren sollen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige