Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Was ist eigentlich ein Hype Cycle?

Trends in der IT unterliegen Moden – und dabei zeigen sich immer wieder ähnliche Muster. Was hinter dem Begriff Hype Cycle von Gartner steckt.

Von Stephan Dörner
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: JoemanjiArts/Shutterstock)

„Wir neigen dazu, die Auswirkungen einer Technologie kurzfristig zu überschätzen – und langfristig zu unterschätzen“ soll bereits der Zukunftsforscher Roy Amara vermutlich in den 1960er oder 1970er Jahren gesagt haben. In der IT-Welt hat dieses Phänomen vom bekannten IT-Marktforscher Gartner einen Namen bekommen: Hype Cycle.

Hype Cycle von Gartner von Juli 2016. (Quelle: Gartner)

Hype Cycle von Gartner von Juli 2016. (Quelle: Gartner)

Anzeige
Anzeige

Wenn in der IT neue Technologien wie 3D-Drucker, virtuelle Realität, das Internet oder Smartphones entwickelt werden, kommt es in der Öffentlichkeit regelmäßig erst zu einem Hype, dann zur großen Enttäuschung – und erst danach wird die Technologie marktreif und produktiv eingesetzt.

Die Gartner-Beraterin Jackie Fenn hat dafür 1995 den Begriff Hype Cycle, also Hype-Zyklus, erfunden. Damals schrieb sie einen Bericht mit dem Titel „The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again“.

Anzeige
Anzeige

Internet der Dinge aktuell auf dem Höhepunkt des Hypes

Aktuell sieht Gartner unter anderem die Themen Internet der Dinge, Spracherkennung und Maschine Learning auf dem Gipfel ihres Hypes oder kurz dahinter. Die Erwartungen an diese Technologien sind der Logik des Hype Cycles zufolge also besonders überzogen. Als kommende Hype-Themen sieht Gartner unter anderem Quantencomputer, Software-defined Security und Micro-Rechenzentren.

Anzeige
Anzeige

Aber natürlich wird bei weitem nicht alles zum Hype, was Gartner als potenzielle Themen identifiziert. 2007 ging Gartner beispielsweise davon aus, dass die Mediendistribution via Spielekonsolen zum Hype werden würde ebenso wie Mikro-Projektoren. Bei „ultramobilen Geräten“ lag Gartner da schon eher richtig. Daraus wurden die Wearables.

Bei den Themen Virtual Reality und Augmented Reality sieht Gartner dagegen inzwischen das Plateau der Produktivität erreicht. Diese Themen haben aus Sicht der IT-Marktforscher damit die überzogenen Erwartungen schon hinter sich und es sollten zunehmend nützliche Anwendungen kommen.

Anzeige
Anzeige

Erwartungen an Künstliche Intelligenz folgten nicht dem Hype Cycle

Doch nicht immer folgen die Erwartungen an neue Technologien tatsächlichen diesem Muster. Die Erwartungen an das Thema Künstliche Intelligenz beispielsweise waren nach dem Aufkommen des Themas in den 1950er und 1960er Jahren zunächst extrem überzogen. Dann folgte eine lange Phase der Enttäuschungen, die als „AI Winter“ ab den 1970er Jahren bekannt ist.

In den vergangenen Jahren hat das Thema Künstliche Intelligenz durch den Ansatz des Machine Learnings, bei dem künstlicher neuronaler Netze mit Daten automatisiert gefüttert werden, wieder deutlich an Fahrt aufgenommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige