Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Docker und mehr: Was zur Hölle sind eigentlich Container?

Entwickler-Konferenzen werden dieses Jahr von einem Buzzword dominiert: Container. Doch was genau ist das eigentlich?

Von Melanie Dahrendorf
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Docker, Google Kubernetes oder Mesos – Container-Systeme sind derzeit unter Entwicklern angesagt. Microsoft, Amazon und viele andere Unternehmen wollen ebenfalls von dem Trend profitieren. Obwohl diese Entwicklung schon seit dem vergangenen Jahr viel diskutiert wird, ist der Hype darum immer noch groß. Warum eigentlich?

Anzeige
Anzeige

Der Begriff stammt aus der klassischen Industrie, die seit Ende der 1950er Jahre auf Container für den Transport unterschiedlichster Güter setzt, schreibt Techcrunch. LKW und Schiffe waren dafür zuständig, die Ware von einem Ort zum nächsten zu bringen. Das funktioniert vor allem deshalb, weil Container über eine ISO-Norm standardisiert sind. Durch die einheitlichen Standards weiß jedes Unternehmen, wie viel Platz für den Transport zur Verfügung steht.

Was Software-Container mit Schiffscontainern gemein haben

Das Versprechen bei Containern als Software ist ähnlich: Ein Container fungiert als Behälter von Anwendungen, einschließlich benötigter Komponenten wie Frameworks oder Bibliotheken. Ähnlich wie bei der altbekannten Virtualisierung von verschiedenen Betriebssystemen auf einem Server, virtualisieren Container Anwendungen, die jeweils nichts von einander wissen. Alle virtualisierten Anwendungen laufen unter demselben Host-Betriebssystem – das spart gegenüber der klassischen Virtualisierung ganzer Betriebssysteme Overhead.

Anzeige
Anzeige

Die Vorteile von Containern

Die Vorteile der Anwendungsvirtualisierung über Container sind eine verbesserte Sicherheit und eine leichtere Verwaltung der Software auf dem Server: Wird eine Anwendung gehackt, kann der Angreifer nur den Container manipulieren – nicht die anderen virtualisierten Anwendungen auf dem System. Zudem lassen sich Anpassungen eines Container-Betriebssystems umsetzen, ohne dass andere Anwendungen auf dem Server betroffen sind – das erleichtert auch die Entwicklung. Durch das Containter-Format können Anwendungen auch leichter zwischen Servern umziehen, da sie jeweils die passende Software-Umgebung mitbringen.

Anzeige
Anzeige

Container ermöglichen es zudem, Anwendungen in viele kleine Microservices aufzuspalten, die dann untereinander kommunizieren. Das erleichtert die Entwicklung: Programmierer können Änderungen an jedem einzelnen Container vornehmen, ohne dass diese die anderen Programmbestandteile beeinflussen – zumindest, so lange nichts an der Art, wie die Microservices untereinander kommunizieren, verändert wird. Damit wird es den Entwicklern einfacher gemacht, Software zu entwickeln, die funktioniert – egal in welcher Server-Umgebung sie eingesetzt wird. Auch das Testen auf Fehler wird damit vereinfacht.

Container sind schon lange ein Kernbestandteil von Linux – aber erst die beliebte Software Docker bot Container, die einfach zu verwalten sind. Da die Container klein und einfach aufgebaut sind, können viele Container auf einem einzigen Computer ausgeführt werden.

Anzeige
Anzeige

Bevor Container existierten, wurden virtuelle Maschinen eingesetzt, um beispielsweise von der erhöhten Sicherheit zu profitieren, die Anwendungen mit sich bringen, die nichts von einander wissen. Das Betriebssystem glaubt hierbei, dass ein Hardware-Server existiert, in Wirklichkeit jedoch wird die Hardware mit vielen anderen virtuellen Maschinen geteilt. Alle Betriebssysteme lassen den Nutzer in dem Glauben, ihr Projekt würde priorisiert werden. Das kann zu einem Problem werden: Die Software läuft auf virtuellen Maschinen, der Overhead wird enorm hoch und die Prozesse werden sehr langsam. Nicht nur die Applikation selbst, sondern auch viele weitere Ressourcen werden benötigt. Dieses Problem besteht bei Containern nicht – das Host-Betriebssystem ist über alle Container-Anwendungen im Bilde.

Der Aufstieg von Docker

Docker ist die derzeit beliebteste Container-Software. Das Unternehmen dahinter sammelte 2015 bereits 15 Millionen US-Dollar Risikokapital ein. Docker ist 2013 als Linux-Feature bekannt geworden und kann für die automatisierte Bereitstellung von Applikationen genutzt werden. Um diese Container zu verwalten, wird eine spezielle Software – wie zum Beispiel Docker – benötigt.

Container haben gegenüber dem klassischen Einsatz virtueller Maschinen viele Vorteile – aber zahlreiche Anwendungen und ältere Software, die in großen Unternehmen eingesetzt wird, lassen sich nicht so leicht auf das Container-Prinzip übertragen. So angesagt Container daher sind: Virtuelle Maschinen werden nicht allzu bald verschwinden.

Anzeige
Anzeige

via techcrunch.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nungut

Alte Nummer. Gab es schon vor Jahren bei Virtuozzo (VZOpen). Geht sogar mit Windows.
Viele Jahre belächelt und verhöhnt Heute ist es trendy und Dicker hat angeblich die Welt neu erfunden. Echt lustig diese IT Branche.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige