Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

„Wayback Machine“ stockt auf: Internet-Gedächtnis von 1996 bis Ende 2012

Das gemeinnützige US-Webprojekt Internet Archive hat seine „Wayback Machine“ enorm erweitert. Das Internet-Gedächtnis, das Zeitreisen zu Webseiten, Usenet-Beiträgen und Software ermöglicht, bietet nun 240 Milliarden Seiten und damit 60 Prozent mehr als vorher. Zudem kann man das Web jetzt im Zeitraum von Ende 1996 bis Dezember 2012 durchforsten und findet nicht nur Uralt-Versionen von noch existierenden Websites, sondern auch heute längst vergangene Seiten.

„Wayback Machine“ stockt auf: Internet-Gedächtnis von 1996 bis Ende 2012

Wayback Machine: Große Datenfülle, große Beliebtheit

Die mittlerweile 240 Milliarden URLs, die von der Wayback Machine gespeichert werden, bedeuten ein Datenvolumen von 5 Petabytes. Das Internetgedächtnis erfreut sich sicher nicht zuletzt aufgrund dieser Datenfülle einer großen Beliebtheit. Nach Angaben der Betreiber werden jede Sekunde 1.000 Datenbankabfragen gestartet, 500.000 Menschen surfen jeden Tag auf die Wayback-Machine-Seite, wodurch Archive.org zu den 250 populärsten Websites der Welt gehöre.

Im vergangenen Jahr haben Mitarbeiter des Internet Archive auch Seiten für die Nachwelt erhalten, die anderenfalls aus der digitalen Erinnerung verschwunden wären. Die Runderneuerung möglich gemacht hat unter anderem eine Spendensammlung für mehr Speicherplatz. Ein anonymer Spender hatte sich bereiterklärt, für jeden gespendeten Dollar noch einmal die dreifache Summe dazuzugeben, wie The Next Web berichtet. Der entsprechende Deal ist zwar Ende 2012 ausgelaufen, aber das Internet Archive bittet weiterhin um Spenden.

Zeitreise mit der Wayback Machine: Die t3n-Website im Oktober 2007

Aktuell kann es nach der Umstellung dazu kommen, dass ein „kleiner Teil der älteren Inhalte“ nicht gefunden wird. Dieses Problem soll in den nächsten ein bis zwei Monaten behoben sein. Bis dahin können alle, die bestimmten Content vergeblich suchen, auf die alte Version der Wayback Machine ausweichen.

Fotonachweis für die Newsübersicht: Helico / flickr.com, Lizenz: CC-BY

Weiterführende Links:

151 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
16 Antworten
  1. von Tobias Kamiński via facebook am 12.01.2013 (16:22Uhr)

    Schon oft genutzt! :-)
    In other news: http://030.co/t3n ;-)

  2. von Spenden & Fördermittel via facebook am 12.01.2013 (16:54Uhr)

    Das ist eine super Seite!

  3. von Andreas Poschen via facebook am 12.01.2013 (17:09Uhr)

    Auf das uns Fehler von früher auf ewig begleiten mögen

  4. von fancyPT am 12.01.2013 (17:15Uhr)

    „und damit 60 Prozent mehr als vorher.“

    Und wo lagen die jetzt vorher? Irgendwie müssen die die Seiten doch frühzeitig gespeichert haben? Verstehe ich irgendwie nicht. Bissl mehr Hintergrundinfos wären in solchen Beiträgen schon sinnvoll.

  5. von Ron On Shortwave via facebook am 14.01.2013 (08:17Uhr)

    Das gute "archive.org" ... dort liegt meine erste Webseite wie in einem Museum gespeichert. 2001 wurde sie zum ersten mal archiviert http://web.archive.org/web/20010405123317/http://www.dxpedition.de/ Die Domain ist mittlerweile gegrabbt weil ich ein wenig unaufmerksam war ;)

  6. von pixelfreak am 14.01.2013 (13:27Uhr)

    Immer wieder interessant, wie sich eigene Projekte in wenigen Jahren verändern können. :)

  7. von Heinrich Daffe via facebook am 14.01.2013 (13:38Uhr)

    Ich

  8. von Oliver Schlöbe via facebook am 14.01.2013 (13:47Uhr)

    Ich²

  9. von Markus Sekulla via facebook am 14.01.2013 (14:06Uhr)

    die Social-Bar ist super... Mister Wong, Yigg, Technorati, und kein Facebook... good times

  10. von 5x lesenswert: Zank der Facebook-Experte… am 14.01.2013 (14:37Uhr)

    [...] und frühere Stadien anzuschauen. Insgesamt um 60% ist dieser Datenschatz nun gewachsen. „Wayback Machine“ stockt auf: Internet-Gedächtnis von 1996 bis Ende 2012, [...]

  11. von Andreas Weber via facebook am 14.01.2013 (14:48Uhr)

    Klar, da war der Name noch Programm...

  12. von Auftrags-Archivierung am 14.01.2013 (18:26Uhr)

    Schön wäre, wenn man gegen Geld Seiten dort Archivieren lassen könnte. Z.b. von der Konkurrenz oder Opposition. Oder von Projekt-18 oder ehemaligen Regierungen und ihren Versprechen oder Wahlwerbung.

    Und immer wenn ich es nutzen wollte war es elendig langsam.

  13. von „Wayback Machine“ stockt auf: Intern… am 15.01.2013 (10:45Uhr)

    [...] on t3n.de Share this:E-MailDiggFacebookStumbleUponDruckenRedditTwitterGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste [...]

  14. von gehirn jogger am 17.01.2013 (09:07Uhr)

    Scheint ja eine ganz tolle Seite zu sein

  15. von Retro-Software: Wie das Internet Archive… am 30.10.2013 (07:25Uhr)

    […] Internet Archive ist ein gemeinnütziges Projekt, das 1996 von Brewster Kahle ins Leben gerufen wurde. Neben einem […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!