Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung

Web Form Factory: Open Source Formular-Generator

Formulare ermöglichen einen direkten Kontakt zu den Besuchern einer Seite und erfragen zum Beispiel Daten für Newsletter, Kommentare und Adressen. Das Design ist schnell erledigt, doch ohne PHP-Kenntnisse wird daraus kein nützliches Formular. Wer gerade keinen PHP-Entwickler zur Hand hat, der kann auf die Web Form Factory zurückgreifen.

Von Falk Hedemann
Anzeige
Anzeige


Die Erstellung von Formularen für eine Webseite bleibt in aller Regel entsprechend geschulten Entwicklern vorbehalten. Die optische Gestaltung stellt für viele Publisher keine große Hürde dar, bei der Programmierung der Formulare sieht das schon anders aus. Hier sind spezielle Kenntnisse gefragt, um die Formulareingaben in einer Datenbank speichern oder per E-Mail versenden zu können.

Mit der Web Form Factory (WFF) gibt es jetzt eine Open-Source-Lösung zur Erstellung von Formularen für das Web. Die einfach zu bedienende Web-Applikation untersucht eine selbst erstellte HTML-Datei auf verwendete Eingabetypen wie Textfelder, Drop-Down-Listen, Checkboxen sowie Radio-Buttons und generiert daraus automatisch ein an PHP-gebundenes HTML-Formular. Das Ergebnis lässt sich dann in Form einer Zip-Datei herunterladen, auspacken und in die eigene Webseite integrieren.

Anzeige
Anzeige

WFF befindet sich derzeit im Beta-Stadium. Momentan wird nur die Anbindung von HTML-Dateien an PHP (wahlweise 4, 5 oder 5.1) unterstützt, was sich aber in naher Zukunft ändern soll. Außerdem ist die Erstellung eines E-Mail-Formulars möglich, bei dem die erhobenen Daten nicht in eine Datenbank fließen, sondern an eine E-Mail-Adresse geschickt werden.

Eine Hilfestellung für die Arbeit mit WFF inklusive der Erstellung der HTML-Datei bietet ein Einführungsvideo im Tutorial-Bereich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige