Webentwicklung: 10 Tools für eine schnellere Website

Die Ladegeschwindigkeit ihrer Seite ist für die Webseitenbetreiber ein sehr wichtiger Faktor geworden. Natürlich erwarten die Besucher schon immer einen zügigen Aufbau, aber seit Google die Ladegeschwindigkeit einer Website offiziell als Rankingfaktor nutzt, ist die Performanceoptimierung in diesem Bereich nochmals wichtiger geworden. Helfen können dabei auch einige Tools, wie sie unter anderem bei Web Axes vorgestellt werden.

  • YSlow: Firefox-Plug-in mit Firebug-Integration zur Verbesserung der Seitenperformance
  • Wbox-HTTP Testing Tool: Umfangreiches Testpaket für HTTP
  • WebLOAD: Open Source Tool zum Testen von Lasttreibern
  • dbMonsterl: Tool zum Testen von Datenbanken
  • Web Page Analyzer: Webbasiertes Tool zur Seitenanalyse mit konkreten Vorschlägen zur Performance-Optimierung
  • Fiddler: Web Debugging Proxy mit dem man herausfinden kann, welche Daten zwischen dem Server und dem Browser des Besuchers ausgetauscht werden
  • mon.itor.us: Monitoring-Tool für Webseiten, Server und Traffic
  • Httperf: Tool zum Messen der Webserver Performance
  • Pylot: Open Source Test-Tool für die Performance und Skalierbarkeit von Web Services
  • Apache JMeter: Java-Desktop-Anwendung für Lasttests in Client/Server-Anwendungen

YSlow
Eines der vielen Tools zur Verbesserung der Ladezeiten ist YSlow von Yahoo

Weitere Artikel zu Google und Webentwicklung

Das interessiert dich bestimmt auch

5 Answers

  1. von dirkeinecke 28.06.2010 (14:46Uhr) 1.

    Die Überschrift passt leider nicht ganz zum Artikel. Die genannten Tools sind nicht für die schnelle Website verantwortlich, sondern zum Testen!

    Tools um einer Website Beine zu machen wären zum Beispiel YUI Compressor oder der Closure Compiler von Google.

  2. von althaus 28.06.2010 (22:52Uhr) 2.

    Ähnliche wie YSlow aber anders wäre noch Google's Page Speed:

    http://code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/

  3. von dirkeinecke 29.06.2010 (11:27Uhr) 3.

    Ich persönlich finde ja Google's Page Speed sehr viel angenehmer bei der Bedienung als YSlow.

  4. von Frank Delventhal 30.06.2010 (09:31Uhr) 4.

    "YSlow" und "Googles Page Speed" sind beide gut, Ich persönlich mag "Page Speed" lieber, beide Tools haben Ihre Berechtigung.

    Hierzu würde ich das Buch "High Performance Web Sites" von Steve Souders empfehlen, dann versteht man die Hintergründe auch etwas besser. Klar kann man auch so einfach die Listen abarbeiten, aber manchen interessieren ja vielleicht auch noch die Hintergründe. ;-)

  5. von Ulrich 01.07.2010 (15:02Uhr) 5.

    Auch ganz gut: http://www.webpagetest.org

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)