t3n News Startups

Website will über Kickstarter-Finanzierung werbefrei werden

Website will über Kickstarter-Finanzierung werbefrei werden

Die US-amerikanische Webseite Penny Arcade versucht sich an einem neuen Erlösmodell. Um ein Jahr lang auf verzichten zu können, setzen die Gründer mit einem Kickstarter-Projekt auf finanzielle Unterstützung der Community. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen die Chancen gut, zumindest Teile der Webseite werbefrei zu halten.

Website will über Kickstarter-Finanzierung werbefrei werden

Penny Arcade ist längst mehr als ein Webcomic. Mit der Penny Arcade Expo (PAX) und mehreren Videospielen wurde das Geschäftsfeld schon vor einigen Jahren erweitert. Durch ein neues Kickstarter-Projekt sorgen Jerry Holkins und Mike Krahulik, die Köpfe hinter Penny Arcade, nun erneut für Aufsehen. Das Ziel ist kein geringeres, als die gesamte Webseite werbefrei zu halten.

Endlich wieder werbefrei: Inhalte sollen im Mittelpunkt stehen

Etwa zwei Jahre lang finanzierte sich Penny Arcade über Spenden, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Mittlerweile ist das Unternehmen auf Onlinewerbung angewiesen.

Die Webseite soll Schritt für Schritt werbefrei werden.

Das ursprüngliche Ziel des Kickstarter-Projekts lag bei 250.000 US-Dollar. Mit dem gesammelten Geld soll die sogenannte „Leaderboard Ad“ ein Jahr lang entfernt werden. Kommt mehr Geld zusammen, entfallen weitere Werbeplätze. Für knapp eine Million Euro wird schließlich die gesamte Webseite werbefrei, versprechen dessen Gründer. Dann sollen die Inhalte erneut im Mittelpunkt stehen. Mittlerweile wurden bereits 260.000 US-Dollar gesammelt, das Kickstarter-Projekt befindet sich also auf einem guten Weg.

Dass Penny Arcade für die auch Kritik erntet, scheint die beiden Gründer nicht zu beunruhigen. Man sei das bereits gewöhnt, heißt es in einem Artikel der Washington Post.

Webseite-Betreiber, die jetzt auf ein neues Erlösmodell hoffen, müssen sich jedoch vorerst in Geduld üben oder selbiges auf deutschen Crowdfunding-Platformen versuchen. Kickstarter soll erst im Herbst dieses Jahres nach Europa kommen – vorerst nur nach Großbritannien.

Weitere Informationen

(Featured Image: Tax Credits / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von huettenzauber am 15.07.2012 (17:43 Uhr)

    Mal sehen, wenn facebook auf den dreh kommt ... lol... selten so ne blöde idee gesehen

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Kickstarter
API für Werbekunden: Snapchat vereinfacht Werbung
API für Werbekunden: Snapchat vereinfacht Werbung

Snapchat öffnet sich der Werbeindustrie. Über eine Programmierschnittstelle ist es den Werbekunden ab sofort erlaubt, Anzeigen und Videos in die App einzuspeisen. Den Nutzern werden diese Anzeigen … » weiterlesen

Schnelle Werbung für AMP: Google startet AMP-Ads
Schnelle Werbung für AMP: Google startet AMP-Ads

Monate nach dem Start der Instant-Article-Alternative AMP hat Google zur Monetarisierung den offiziellen Startschuss für die AMP-Werbeanzeigen gegeben: Die AMP-Ads sind da. » weiterlesen

Schneller und einfacher als 3D-Drucker: Dieser Vakuumformer rockt auf Kickstarter
Schneller und einfacher als 3D-Drucker: Dieser Vakuumformer rockt auf Kickstarter

Das britische Unternehmen Mayku Industries hat mit FormBox einen Vakuumformer vorgestellt, der eine 3D-Drucker-Alternative für den Küchentisch werden soll. Auf Kickstarter rockt das per Staubsauger … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?