Penny Arcade ist längst mehr als ein Webcomic. Mit der Penny Arcade Expo (PAX) und mehreren Videospielen wurde das Geschäftsfeld schon vor einigen Jahren erweitert. Durch ein neues Kickstarter-Projekt sorgen Jerry Holkins und Mike Krahulik, die Köpfe hinter Penny Arcade, nun erneut für Aufsehen. Das Ziel ist kein geringeres, als die gesamte Webseite werbefrei zu halten.
Endlich wieder werbefrei: Inhalte sollen im Mittelpunkt stehen
Etwa zwei Jahre lang finanzierte sich Penny Arcade über Spenden, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Mittlerweile ist das Unternehmen auf Onlinewerbung angewiesen.
Das ursprüngliche Ziel des Kickstarter-Projekts lag bei 250.000 US-Dollar. Mit dem gesammelten Geld soll die sogenannte „Leaderboard Ad“ ein Jahr lang entfernt werden. Kommt mehr Geld zusammen, entfallen weitere Werbeplätze. Für knapp eine Million Euro wird schließlich die gesamte Webseite werbefrei, versprechen dessen Gründer. Dann sollen die Inhalte erneut im Mittelpunkt stehen. Mittlerweile wurden bereits 260.000 US-Dollar gesammelt, das Kickstarter-Projekt befindet sich also auf einem guten Weg.
Dass Penny Arcade für die Kickstarter-Kampagne auch Kritik erntet, scheint die beiden Gründer nicht zu beunruhigen. Man sei das bereits gewöhnt, heißt es in einem Artikel der Washington Post.
Webseite-Betreiber, die jetzt auf ein neues Erlösmodell hoffen, müssen sich jedoch vorerst in Geduld üben oder selbiges auf deutschen Crowdfunding-Platformen versuchen. Kickstarter soll erst im Herbst dieses Jahres nach Europa kommen – vorerst nur nach Großbritannien.
Weitere Informationen
- Kickstarter kommt im Herbst nach Europa - t3n News
- ‘PENNY ARCADE’ KICKSTARTER: Creators aim for an ad-free site — and don’t sweat the backlash [UPDATED] - The Washingten Post
(Featured Image: Tax Credits / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)
Schau dir doch unsere Neusten Artikel und News an.









von Jörg Schöneburg via facebook 15.07.2012 (16:41Uhr) 1.
mir egal, kenne ich die Webseite, was die Amis machen is mir eh herzlich egal.
von Peter Voth via facebook 15.07.2012 (17:27Uhr) 2.
Finde ich Super !!!
von huettenzauber 15.07.2012 (17:43Uhr) 3.
Mal sehen, wenn facebook auf den dreh kommt ... lol... selten so ne blöde idee gesehen
von Paul Balzer via facebook 15.07.2012 (22:44Uhr) 4.
Gibt's eigentlich schon Zahlen von der taz, welche ja mit 'taz zahl ich!' auch versuchen um die Runden zu kommen?!