Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Website gehackt? Google startet Hilfe-Seite für betroffene Webmaster

    Website gehackt? Google startet Hilfe-Seite für betroffene Webmaster
Die erste Vermutung der IT-Abteilung: Ein Eindringlung verschafft sich illegalen Zutritt zum Unternehmens-Netzwerk

Was ist zu tun, wenn die eigene Website gehackt wurde? Google hat am gestrigen Dienstag eine Hilfe-Seite eingerichtet, die Seitenbetreiber in acht Schritten durch den Wiederherstellungs-Prozess führt.

Google hat eine Hilfe-Seite eingerichtet, die sich explizit an Webmaster gehacker Websites richtet. Mit Anleitungen und Videos führt das US-Unternehmen durch den Wiederherstellungs-Prozess. Trotz aller Bemühungen durch Google ist etwas technisches Verständnis notwendig, um alle notwendigen Schritte zu absolvieren.

Hilfe-Seite von Google: Diese Schritte helfen nach einem Hacker-Angriff

Es lohnt, sich schon vor dem eintretenden Notfall über die notwendigen Schritte zu informieren. Einen ersten Anhaltspunkt bietet das unten stehende Einführungsvideo, das in die komplexe Thematik einführt. Es erklärt wie und warum Websites gehackt werden und führt exemplarisch durch den Prozess  der Wiederherstellungs. Alle Informationen der Hilfe-Seite sind allerdings nur auf Englisch verfügbar. Es bleibt zu hoffen, dass sie alsbald auch in deutscher Sprache angeboten werden.

Wer sich all die Mühe der Wiederherstellung ersparen möchte, sollte die folgenden Tipps beachten, die Google im Webmaster Central Blog veröffentlicht hat:

  • Aktualisiere die verwendete Software
  • Prüfe die Sicherheitsmechanismen aller Applikationen vor der Installation
  • Deinstalliere ungenutzte Software
  • Verwende sichere Passwörter
  • Kümmere dich auch um die Sicherheit aller Geräte, die administrativen Zugriff auf deine Website haben
  • Mache regelmäßige, automatisierte Backups deiner Website

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot