Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Webworker Dashboard gestartet: Alle Projekt- und SEO-Daten auf einen Blick

Mit dem Webworker Dashboard ist ein interessantes Online-Tool gestartet, das die wichtigsten Kennzahlen eigener und fremder Webprojekte aggregiert. Website-Betreiber bekommen so wichtige Zahlen und Trends auf einen Blick serviert.

Webworker Dashboard gestartet: Alle Projekt- und SEO-Daten auf einen Blick

[Update 10.07.2013]Gestern haben die Macher in ihrem Newsletter bekanntgegeben, dass das Webworker Dashboard ab sofort die Beta-Phase verlassen hat. Passend dazu sind die Preise auf der Website einzusehen. Zum Start gibt es einen kostenlosen 14-tägigen Test-Account.[/Update]

Das Webworker Dashboard richtet sich in erster Linie an Nutzer, die parallel mehrere Webprojekte betreiben. Hier fehlt es oftmals am nötigen Überblick, weil mehrere Programme die einzelnen Datensätze zur Auswertung liefern. Das Webworker-Dashboard will Seitenbetreibern den regelmäßigen Wechsel zwischen Tools wie Google Analytics, der Toolbox oder Xovi ersparen. In einer tabellarischen Ansicht listet es die wichtigsten Kennzahlen der eingetragenen Projekte. Hinter dem Webdienst stehen Ralf Bohnert, Macher des Webworker Magazins bohncore, und Andreas Müller von Datenservice Hannover.

Webworker Dashboard listet alle relevanten Projektdaten

Das Webworker Dashboard sorgt für Übersichtlichkeit.

Laut Bohnert führt der regelmäßige Wechsel zwischen Tools und Projekten zu einer unnötigen Detailverliebtheit, bei der Zeit verloren geht. Das Webworker Dashboard listet deshalb die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick:

  • ROI: Einnahmen, Ausgaben und Zeitinvestition (Manuelle Eintragung)
  • UI: Eindeutige wöchentliche Besucher (via Google Analystics)
  • KW: Wöchentliche Keywords, die Besucher brachten (via Google Analystics)
  • PR: Aktueller Google PageRank
  • DPop: Domain Popularität (SEO-Kicks)
  • GI: Anzahl der indexierten Seiten
  • OVI: Online Value Index aus dem Hause XOVI
  • SI: Sistrix Sichtbarkeitsindex
  • Alexa: Alexa Traffic Rank
  • FB: Likes der Startseite/ Nach Eintragung des Profils die Fans der Fanseite
  • TW: Tweets der Startseite/ Nach Eintragung des Profils die Follower
  • G+: Anzahl +1 der Startseite/ Nach Eintragung des Profils die Anzahl der Kreise

Welche Kennzahlen angezeigt werden, kann der Nutzer selbst entscheiden. Einige Kennzahlen haben über die grundlegenden Informationen hinaus erweiterte Detailseiten. So lassen sich unter anderem die wöchentlichen Keywords und alle generierten Links anzeigen. In Form von grünen und roten Pfeilen macht das Webworker Dashboard außerdem auf Tendenzen aufmerksam. Direktlinks am Ende jeder Spalte führen Nutzer zu Tools wie Xovi oder Sistrix. Dank Responsive Design sieht das Dashboard auch auf mobilen Endgeräten gut aus.

Die Beta-Phase des Webworker Dashboard soll in Kürze starten. Wer von Anfang an dabei sein möchte, kann sich auf der Projekt-Website für den Newsletter anmelden, der über den Starttermin der Beta-Phase informiert.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
10 Antworten
  1. von bohncore am 15.03.2013 (11:10Uhr)

    Vielen lieben Dank für die Vorstellung ;-)
    Freut mich wirklich sehr!

    Antworten Teilen
  2. von florian am 15.03.2013 (12:28Uhr)

    Macht auf jeden Fall Sinn! deshalb haben wir so etwas schon selbst gemacht.

    Für OSG-Kunden exklusiv schon verfügbar inkl. Analytics, Adwords, SEO, etc.
    http://www.online-solutions-group.de/online-marketing-technologien/osg-reporting-center.html

    Antworten Teilen
  3. von Sebastian Gebert am 15.03.2013 (12:35Uhr)

    SEOkicks daten...
    gibt es hier nicht eine möglichkeit eine api von xovi searchmetrics etc anzuzapfen wenn ein api schlüssel vorhanden ist?
    seokicks daten sind doch einfach uninteressant...

    Antworten Teilen
  4. von florian am 15.03.2013 (12:40Uhr)

    klar, wir nutzen sistrix und majestic seo.
    searchmetrics hat jetzt ein eigenes api-kosten-modell nur für diesen zweck. xovi hat seit kurzer zeit auch eine richtige api, davor konnte man nur den ovi wert ziehen.

    hier mal ein paar beispiele wenn man die werte der verschiedenen tools in einem eigenen system hat. ist teilweise schon sehr interessant: http://www.online-solutions-group.de/blog/suchmaschinenoptimierung-seo/sistrix-xovi-co-fluch-und-segen-der-seo-tools/

    Antworten Teilen
  5. von Samuel am 15.03.2013 (12:58Uhr)

    Das Webworker Dashboard sieht sehr interessant aus. Für alle, die etwas vergleichbares für Ihre Affiliate Umsätze suchen, die sollten sich unser https://affiliate-dashboard.de ansehen.
    Dort hat man alle Umsätze aus den verschiedenen Affiliate Netzwerken in einem Dashboard zusammengefasst, auch Google AdSense wird unterstützt.

    Antworten Teilen
  6. von Frank am 15.03.2013 (18:42Uhr)

    "Google Analystics"? Und das gleich mehrfach? Öhmmm....

    Antworten Teilen
  7. von Mandrenke am 10.07.2013 (09:09Uhr)

    Ja. Öhmmm... :)

    Antworten Teilen
  8. von Daniel am 10.07.2013 (09:11Uhr)

    Interessant - allerdings finde ich die Newsletter-Anmeldung nicht... Bin ich noch zu müde?

    Antworten Teilen
  9. von bohncore am 10.07.2013 (09:25Uhr)

    @Daniel - Den Newsletter gibt es so Stand-Alone nicht mehr. Den erhaltest du auf Wunsch, wenn du einen Account registrierst. Dort kannst du den Haken bei Newsletter setzen.

    Der Artikel oben bezieht sich (bis auf den Abschnitt "Update") auf die Beta-Phase, die ja nun vorbei ist. Stimmt also so nicht mehr ganz was da steht ;)

    Antworten Teilen
  10. von Mediatouch am 08.08.2013 (11:43Uhr)

    Interessantes Tool das ihr hier vorgestellt haben. Ich werde mich damit nun mal ausführlicher befassen!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
Angriff eines Linknetzwerks? Warum sich ein SEO-Blogger mit 11.000 Spamlinks herumärgern muss
Angriff eines Linknetzwerks? Warum sich ein SEO-Blogger mit 11.000 Spamlinks herumärgern muss

Über 11.000 Spamlinks verweisen seit letztem Monat auf ein schottisches SEO-Blog. Für den Betreiber David McSweeney kommt für die Negative-SEO-Attacke nur ein Schuldiger in Frage: ein … » weiterlesen

Negative SEO: So könnt ihr euch wehren
Negative SEO: So könnt ihr euch wehren

Negative SEO kann potenziell jeden Seitenbetreiber treffen. Wir zeigen euch in unserem Artikel, wie ihr euch gegen schädliche Links wehren könnt. » weiterlesen

So viel Geld zahlen Unternehmen fürs Linkbuilding [Infografik]
So viel Geld zahlen Unternehmen fürs Linkbuilding [Infografik]

Eine aktuelle Umfrage unter amerikanischen SEOs hat ermittelt, welchen Teil ihres Budgets sie für Linkbuilding-Maßnahmen ausgeben, wie hoch der Betrag ist und in welche Taktiken sie das Geld … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen