t3n News Marketing

Was weiß Otto Normalverbraucher über SEO? [Infografik]

Was weiß Otto Normalverbraucher über SEO? [Infografik]

Was weiß Otto Normalverbraucher über SEO? „Richman Training“ ist dieser Frage mit einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 US-Amerikanern auf den Grund gegangen. Eine visualisiert die Ergebnisse.

Was weiß Otto Normalverbraucher über SEO? [Infografik]

Wir leben in einer Blase. „Search-Engine-Optimization“ und „Social-Media-Marketing“ sind für unsereins keine Fremdwörter. Wir wissen, wie die Google-Suche funktioniert und kennen wichtige Ranking-Faktoren. Das Social Signals von geringer Bedeutung sind, ist keine Neuigkeit. Doch was wir oftmals vergessen: Die Restbevölkerung ist kein Bestandteil dieser Blase. Sie hat Besseres zu tun, als sich über den Einfluss von Links und Social Signals den Kopf zu zerbrechen. Eine Befragung unter 1.000 US-Amerikanern unter Leitung von „Richman SEO Training“ ermöglicht jetzt den Perspektivwechsel.

Umfrage: 59 Prozent bevorzugen die Website auf Platz 1

„Die Ergebnisse sind zum größten Teil einheitlich mit meinen eigenen Feststellungen und zeigen eine aufschlussreiche und manchmal überraschende Bandbreite an Einstellungen, Missverständnissen und Verhaltensweisen“, schreibt Danny Richman im Unternehmensblog. Aufschlussreich ist, wie bereitwillig ein Großteil der Befragten die bestplatzierte Website in den Suchergebnissen anklickt. Überraschend ist beispielsweise, dass lediglich 64 Prozent wissen, dass Google die Suchergebnisse auf Basis des vorangegangenen Suchverhaltens personalisiert.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die komplette Infografik.

seo-infografik

via Search One

Weiterführende Links

SEO: “Social Signals” – Signalisiert Google die Trendwende? – t3n News Onpage-SEO: Die wichtigsten Rankingfaktoren – t3n News

Bildnachweis für die Newsübersicht: © moonrun – Fotolia.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
7 Antworten
  1. von Adam am 04.07.2013 (12:41 Uhr)

    Das Social Signals von geringer Bedeutung sind, ist keine Neuigkeit.

    echt? :-P

    Fehlt da nicht ein Wort?

    Antworten Teilen
  2. von Christian am 04.07.2013 (13:25 Uhr)

    "60% der Befragten wissen nicht was SEO bedeutet!"

    Als "normaler Mensch" würde mich das auch nicht interessieren.

    Antworten Teilen
  3. von Lelala am 04.07.2013 (14:08 Uhr)

    Naja, dass der ottonormaluser nicht daran interessiert ist, was SEO bedeutet, ist ja wohl klar?
    Genausowenig, wie jemand weiß wie man eine Zylinderkopfdichtung austauscht, wenn er nicht gerade Auto-Frickler ist :-)) :-))

    Antworten Teilen
  4. von Nico am 04.07.2013 (14:28 Uhr)

    SEO, ist das diese neue Sekte? :D

    .. Nein, fast alle Arbeitskollegen wussten auch nicht wirklich was das ist.

    Antworten Teilen
  5. von bluecage am 14.08.2013 (14:24 Uhr)

    Naja, ob der Normaluser auch wirklich weiss, wann er auf eine Anzeige (AdWords) oder ein organisches Suchergebnis klickt, wage ich in vielen Fällen zu bezweifeln...

    Antworten Teilen
  6. von SEOAgentur24 am 27.08.2013 (08:49 Uhr)

    Leider weiß die Allgemeinheit nicht ausreichend bescheid über SEO. Ich sehe hier die SEO Agenturen und Dienstleister in der Pflicht, Kunden aufzuklären und vorallem realistische Einschätzungen über die Möglichkeiten des SEO abzugeben. Die Chancen sind natürlich von Website zu Website unterschiedlich.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
SEO: So sieht die perfekte URL-Struktur aus [Infografik]
SEO: So sieht die perfekte URL-Struktur aus [Infografik]

Die ideale URL-Struktur einer Website ist SEO- und vor allem auch nutzerfreundlich. Eine Infografik zeigt euch jetzt, worauf es dabei ankommt. » weiterlesen

Otto Group wieder auf Erfolgskurs: Onlineumsatz in Deutschland wächst 2016 um 12,3%
Otto Group wieder auf Erfolgskurs: Onlineumsatz in Deutschland wächst 2016 um 12,3%

Die Otto Group schließt das aktuelle Geschäftsjahr 2015/16 mit Gewinn ab und präsentiert ein Umsatzwachstum, das größer ausfällt als das Wachstum des gesamten Onlinemarktes in Deutschland. » weiterlesen

Online-Marketing: Umfrage zeigt, welche Tools SEO- und SEM-Profis nutzen
Online-Marketing: Umfrage zeigt, welche Tools SEO- und SEM-Profis nutzen

SEO, SEM, SMM – welche Tools die Profis im Bereich Online-Marketing nutzen und welche Trends sie für 2016 erwarten, zeigt eine aktuelle Studie von Moz. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?