Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Weltkarte der sozialen Netzwerke 2011

Das russische Internetportal Rianovosti hat eine Weltkarte veröffentlicht, die die Verbreitung veranschaulicht. Die Daten dazu stammen von alexa.com und sind ausgewiesen für Februar 2011. Eine integrierte weitere Grafik zeigt zudem die absolute Anzahl der Mitglieder für jedes einzelne der weltweit wichtigsten Netzwerke. Diese Zahlen wiederum sind nach Angaben von Rianovosti aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen und stammen aus dem Juli 2010.

Weltkarte der sozialen Netzwerke 2011

 

The world map of social networks. (Quelle: en.rian.ru)

 

Anmerkungen zur Weltkarte der sozialen Netzwerke

Wenig verwunderlich ist, dass Facebook die Weltkarte eindeutig dominiert. Auf dem amerikanischen Kontinent weist einzig Brasilien mit Googles Orkut einen anderen Spitzenreiter als Facebook auf. Zudem ist Facebook in so gut wie allen mitteleuropäischen Staaten sowie in Afrika und Australien vorherrschend. In China dominiert das in Europa wenig bekannte Qzone, in Russland ist VKontakte das Netzwerk der Wahl.

Auch in absoluten Mitgliederzahlen kann kein anderes Netzwerk mit Facebooks mehr als 640 Millionen Nutzern konkurrieren. Lediglich das chinesische Qzone kann mit 480 Millionen Anhängern in Reichweite des Marktführers bleiben.

Was die Auflistung der favorisierten Netzwerke in Deutschland angeht, so muss sich die Infografik die kritische Nachfrage gefallen lassen, warum die VZ-Netzwerke nicht unter den Top 3 auftauchen. Zumindest unter Schülern und Studenten sind diese doch noch weit verbreitet. Auch Wer-kennt-wen und Myspace werden laut dieser Überblickskarte von Facebook, Twitter und Xing von den ersten drei Rängen verdängt.

Weiterführende Links:

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Networks
Tsu: Dieses Social Network bezahlt seine Nutzer per Schneeballsystem
Tsu: Dieses Social Network bezahlt seine Nutzer per Schneeballsystem

Das Portal ging am Dienstag online und ist vorerst nur über Invite-Only erreichbar. Die Werbeeinnahmen teilt das Startup mit den Usern, Beiträge und das Einladen von Personen sollen belohnt werden. » weiterlesen

Social Media: Welche Emotionen kommen auf den unterschiedlichen Netzwerken am besten an?
Social Media: Welche Emotionen kommen auf den unterschiedlichen Netzwerken am besten an?

Eine Studie hat anhand von 2,6 Milliarden Social Shares untersucht, welche US-Medien am erfolgreichsten auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken sind. Dabei wurde auch überprüft, welche … » weiterlesen

Ello: So nutzen Publisher den jungen Facebook-Konkurrenten
Ello: So nutzen Publisher den jungen Facebook-Konkurrenten

Trotz eines enormen Nutzeranstieg ist Ello noch immer winzig verglichen mit seinen Konkurrenten. Warum Publisher das soziale Netzwerk aber schon jetzt nutzen, und welche Strategie sie dabei … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen