Anzeige
Anzeige
Feature
Artikel merken

Houston, wir haben eine Vision! Wie Startups den Weltraum erobern

Dank neuer Raketentechnik und den mit Millionen geschwängerten Ideen junger Startups erlebt die Raumfahrt eine Renaissance. Auch deutsche Gründer tüfteln bereits an einer neuen Mondlandung.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der SpaceX-Gründer Elon Musk will den Mars besiedeln. (Bild: Spacex)

Was haben Milliardäre wie Elon Musk, Richard Branson oder Robert Bigelow gemeinsam? Richtig, sie stecken ihre Kohle ins All. Während Musk mit seiner Raumfahrtfirma Spacex gerade das Zeitalter der Mehrweg-Raketen einläutet, will Virgin-Ikone Branson schon bald suborbitale Raumflüge für jedermann anbieten. Und Bigelow? Der 73-jährige Hoteltycoon tüftelt mit Hochdruck an aufblasbaren Habitats, die zuerst an der ISS und später auf dem Mond für Touristen geöffnet werden sollen.

Spacex-Chef Elon Musk hat die neue Euphorie um den Weltraum angefacht. (Foto: © Jamie-James Medina)

Anzeige
Anzeige

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Die Zeiten, in denen der Weltraum ein exklusiver Spielplatz für prestigewütige Regierungen war, sind vorbei. Längst hat die US-Weltraumbehörde NASA den Schulterschluss mit privaten Unternehmen gesucht und kürzlich sogar die eigenen Forschungspapiere offen ins Netz gestellt. Die Zukunft der Raumfahrt liegt in der Hand von visionären Gründern und innovativen Startups. Mehr als 1.000 kommerzielle Raumfahrtfirmen sind bereits am Markt aktiv, rechnen die Marktforscher von Newspace Global vor. Bis zum Jahr 2026 sollen es 10.000 ein.

Bemannte Marsmission ohne Rückflug

Zu den neuen Weltraum-Pionieren gehört auch Bas Lansdorp. Der Niederländer will eine Kolonie auf dem Mars errichten. Die erste ihrer Art. Nur sechs Milliarden US-Dollar soll die auf den Namen „Mars One“ getaufte Mission kosten. Einziger Haken: Ein Rückflug ist in der Kalkulation des Unternehmers nicht vorgesehen. „Aus Kostengründen und weil technologisch noch nicht möglich“, sagt Lansdorp.

Anzeige
Anzeige

Mars One will die erste Kolonie auf dem Roten Planeten errichten. Das Projekt ist hochumstritten. (Foto: Mars One)

Was Möchtegern-Astronauten um den ganzen Globus bereits zu Bewerbungen motiviert hat, sorgt in der Wissenschaft für Kopfschütteln. Auch die Finanzierung des Vorhabens durch eine werbefinanzierte Reality-Show, welche die ausgewählten Astronauten vom Training bis zur Landung begleiten soll, stößt bei Fachleuten auf Skepsis. Dass eine dafür geplante Kooperation mit einer TV-Produktionsfirma platzte, der Starttermin von Mars One bereits mehrmals verschoben wurde und auch die Fertigung der Raumschiffe anderen überlassen werden soll, halten Lansdorp nicht auf. Bis zum Jahr 2032 will er die bemannte Marslandung vollziehen.

Anzeige
Anzeige

Warum Wissenschaftler die Hände über den Kopf zusammenschlagen, welche Weltraum-Startups wirklich Substanz haben und wie sich ein deutsches Startup auf eine Mondlandung vorbereitet, erfahrt ihr in unserer neuen Ausgabe, der t3n Nr. 47. Um den ganzen Text zu lesen, bitte hier klicken.

Jetzt das Heft bestellen

Noch kein t3n-Abo? Dann aber schnell! Wenn du jetzt bestellst, erhältst du die Ausgabe 46 und unser Digital-Pioneers-Shirt gratis dazu. Die Aktion läuft noch bis zum 01. März 2017.

Neugierig geworden? Dann bestell jetzt das neue Heft versandkostenfrei in unserem Shop und du bekommst es bequem zugeschickt. Am besten im Abo, denn vier Ausgaben kosten nur 35 Euro und obendrauf bekommst du aktuell noch die t3n 46! Bitte beachte: Schnell sein lohnt sich – die Aktion gilt nur bis zum 01. März 2017.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige