Anzeige
Anzeige
Marketing

Unerwünschte Werbung am Desktop: Windows 10 wird zur Ad-Schleuder

Nutzer von Microsofts aktuellem Betriebssystem Windows 10 beklagen im Internet, dass der Konzern ihnen unerwünscht Werbung auf dem Lockscreen ihrer Computer anzeigt. Die sogenannten Fun-Facts und Tipps lassen sich aber ausschalten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Windows 10. (Bild: Microsoft)

Windows 10: Microsoft liefert Werbung aus

Auf Twitter laden derzeit verärgerte Windows-10-Nutzer Screenshots von Werbeanzeigen hoch, die ihnen offenbar Microsoft ohne ihr Wissen auf den Sperrbildschirm ihrer PCs und Tablets ausliefert. Dass Microsoft Werbung für Apps auf dem Lockscreen der Nutzer machen würde, ist zwar schon seit längerem bekannt. Jetzt ist offenbar der Startschuss für die Marketing-Strategie von Microsoft gefallen. Die Option lässt sich glücklicherweise ausschalten.

Anzeige
Anzeige

„@Microsoft – my OS is not your ad delivery system“, schrieb etwa Twitter-Nutzer Kendall Miller schon Mitte Januar. Damals hatte Microsoft Werbung für den neuen „Minions“-Film auf Windows-10-Desktops verbreiten lassen. Jetzt ist die Game-Heldin Lara Croft dran. Nutzer sollen durch die Vollbildanzeige unter dem Motto „Discover the Legend within“ auf das Erscheinen von „Rise of the Tomb Raider“ im Windows-10-Shop aufmerksam gemacht und zum Zugreifen verleitet werden.

Windows 10: Werbung im Sperrbildschirm ist voreingestellt

Die Möglichkeit, Werbung anzuzeigen, ist bei Windows 10 offenbar voreingestellt. Versteckt ist das Ganze hinter dem harmlos klingenden Punkt „Unterhaltung, Tipps und mehr auf dem Sperrbildschirm anzeigen“. Nutzer des Microsoft-Betriebssystems können diese Option aber abschalten. Eine Anleitung liefern wir unten in diesem Artikel. Die Werbeoption ist wohl eines der Zugeständnisse, die Nutzer eingehen müssen, da Microsoft das Update auf Windows 10 kostenlos anbietet.

Anzeige
Anzeige

Die Reaktionen in den sozialen Medien zeigen, dass noch nicht jedem bewusst war, dass Microsoft sich die Möglichkeit des Anzeigens von Werbung auch ohne Zustimmung eingeräumt hat. Zum Glück besteht aber für all jene, die sich nicht von spaßiger Werbung berieseln lassen wollen, die Möglichkeit, die Ads ganz abzuschalten. Übrigens hat auch Apple sich schon vor Jahren ein Patent auf das Verteilen von Werbung innerhalb des Betriebssystems gesichert. Bisher wurde diese Option aber noch nicht genutzt.

Anzeige
Anzeige
Windows-10-Tipp: Den Kippschalter auf „Aus“ schalten und dann verschwindet die unerwünschte Werbung aus dem Sperrbildschirm. (Screenshot: t3n)

Windows-10-Tipp: Den Kippschalter auf „Aus“ schalten und dann verschwindet die unerwünschte Werbung aus dem Sperrbildschirm. (Screenshot: t3n)

Und so schaltest du mögliche unerwünschte Werbung auf dem Sperrbildschirm bei Windows 10 aus:

  • Klicke im Startmenü auf Einstellungen
  • Wähle den Bereich Personalisierung aus
  • Klicke auf Sperrbildschirm
  • Im Dropdown-Menü den „Windows-Blickpunkt“ in „Bild“ ändern
  • Den Kippschalter unter „Unterhaltung, Tipps und mehr auf dem Sperrbildschirm anzeigen“ auf Aus schalten
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kevin Robert Michelson

Trotz moderatem Ton im Artikeltext schreibt ihr so einen Klick-Bait-Schrott in die Überschrift. Schade, da hätte ich besseres erwartet …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige