Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Werbung der Zukunft: Interaktives Plakat will geküsst werden

Japanische Forscher von der Keio Universität haben ein interaktives Plakat entwickelt, das zum Küssen animieren soll. Auf dem Prototyp ist eine junge Frau zu sehen, deren Antlitz sich – je näher der Betrachter dem Bildschirm kommt – schrittweise vergrößert und die dann einen Kussmund formt. Was zuerst wie eine Spielerei wirkt, könnte sich laut Forschungsleiter Keidai Ogawa in Zukunft im Bereich einsetzen lassen.
Werbung der Zukunft: Interaktives Plakat will geküsst werden
Werbung: Interaktives Plakat will doch nur geküsst werden

Plakat macht Werbung – Reaktion auf Näherkommen

Die Technik hinter dem interaktiven Plakat ist relativ einfach, wie Ogawa in einem Video erklärt. Sensoren über dem Bildschirm messen per Ultraschall den Abstand des Betrachters zum interaktiven Plakat. Je nachdem, wie nahe der Betrachter dem Screen kommt, verändert sich das Bild darauf. In diesem Fall wechselt das Gesicht der jungen Frau von einem neutralen Ausdruck zu einem Kussmund und anschließend, wenn sich der Betrachter entfernt, errötet die Dame. Ogawa ist die Idee zu dem Projekt angeblich beim Anschauen seiner Popstar-Poster gekommen, die zu seiner Enttäuschung nie mit ihm interagiert hätten, berichtet die Time.

Was das interaktive „Knutschplakat“ interessant macht, sind die potenziellen Möglichkeiten für Marketing und Werbung. Eine interaktive Marketingfläche könnte etwa die Werbetrommel für die neue Platte eines Popstars machen, der die Vorbeigehenden durch Mimik und Gesten auf das Werbe-Plakat und seinen Inhalt aufmerksam macht. Auch eine Bezahl-App für Smartphones ist für Ogawa denkbar. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sieht der japanische Wissenschaftler im Bereich „Digital Signage“ – also dem Einsatz als elektronisches Verkehrsschild oder bei Plakat-Werbung in Geschäften.

Interaktives Plakat soll auch riechen und sprechen

Etwas seltsam mutet dann aber die Idee an, über die visuellen Effekte hinaus mit olfaktorischen und auditiven Signalen zu arbeiten. So könnte das interaktive Plakat künftig beim Nähertreten den Geruch von Shampoo versprühen oder eine verführerische Stimme „Ich liebe dich“ flüstern. Testpersonen sollen sich diese zusätzlichen Sinneswahrnehmungen gewünscht haben. Fraglich ist allerdings, ob sich viele Menschen z. B. mitten in einer belebten Einkaufspassage auf einen Kuss mit einem Bildschirm einlassen. Für einen Überraschungseffekt und damit eine erhöhte Aufmerksamkeit dürfte ein interaktives Plakat mit Werbung aber anfangs in jedem Fall sorgen.

Weiterführende Link zu Plakat und Werbung:

Interactive Poster responds to being kissed - Time NewsFeed

QR-Codes machen Dächer in Google Maps zu riesigen Plakaten - t3n-News

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Mehr zum Thema Werbung
Die Rache der Mobilfunkanbieter: Mobile Werbung von Google & Co. auf Smartphones soll blockiert werden
Die Rache der Mobilfunkanbieter: Mobile Werbung von Google & Co. auf Smartphones soll blockiert werden

Mehrere Mobilfunkanbieter bereiten sich offenbar gerade auf einen radikalen Schritt vor: Sie wollen mobile Werbung auf Smartphones in ihren Netzen blockieren. Rache oder leere Drohung? » weiterlesen

Werbeformat der Zukunft: So cool könnten Anzeigen auf Facebook bald aussehen
Werbeformat der Zukunft: So cool könnten Anzeigen auf Facebook bald aussehen

Facebook hat in Cannes gezeigt, wie mobile Werbung in Zukunft auf dem Netzwerk aussehen könnte. Anzeigen könnten Nutzern einen deutlich besseren Einblick in das beworbene Produkt verschaffen. » weiterlesen

Ehemaliger Google-Manager will Publishern beim Kampf gegen AdBlocker helfen
Ehemaliger Google-Manager will Publishern beim Kampf gegen AdBlocker helfen

Mit steigender AdBlock-Nutzung entgehen Publishern immer mehr Werbeeinnahmen. Das Startup Sourcepoint will InhalteAbieter jetzt technische Lösungen an die Hand geben, um gegen die Werbeblocker … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen