Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Werbung der Zukunft: Interaktives Plakat will geküsst werden

Japanische Forscher von der Keio Universität haben ein interaktives Plakat entwickelt, das zum Küssen animieren soll. Auf dem Prototyp ist eine junge Frau zu sehen, deren Antlitz sich – je näher der Betrachter dem Bildschirm kommt – schrittweise vergrößert und die dann einen Kussmund formt. Was zuerst wie eine Spielerei wirkt, könnte sich laut Forschungsleiter Keidai Ogawa in Zukunft im Bereich einsetzen lassen.
Werbung der Zukunft: Interaktives Plakat will geküsst werden
Werbung: Interaktives Plakat will doch nur geküsst werden

Plakat macht Werbung – Reaktion auf Näherkommen

Die Technik hinter dem interaktiven Plakat ist relativ einfach, wie Ogawa in einem Video erklärt. Sensoren über dem Bildschirm messen per Ultraschall den Abstand des Betrachters zum interaktiven Plakat. Je nachdem, wie nahe der Betrachter dem Screen kommt, verändert sich das Bild darauf. In diesem Fall wechselt das Gesicht der jungen Frau von einem neutralen Ausdruck zu einem Kussmund und anschließend, wenn sich der Betrachter entfernt, errötet die Dame. Ogawa ist die Idee zu dem Projekt angeblich beim Anschauen seiner Popstar-Poster gekommen, die zu seiner Enttäuschung nie mit ihm interagiert hätten, berichtet die Time.

Was das interaktive „Knutschplakat“ interessant macht, sind die potenziellen Möglichkeiten für Marketing und Werbung. Eine interaktive Marketingfläche könnte etwa die Werbetrommel für die neue Platte eines Popstars machen, der die Vorbeigehenden durch Mimik und Gesten auf das Werbe-Plakat und seinen Inhalt aufmerksam macht. Auch eine Bezahl-App für Smartphones ist für Ogawa denkbar. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sieht der japanische Wissenschaftler im Bereich „Digital Signage“ – also dem Einsatz als elektronisches Verkehrsschild oder bei Plakat-Werbung in Geschäften.

Interaktives Plakat soll auch riechen und sprechen

Etwas seltsam mutet dann aber die Idee an, über die visuellen Effekte hinaus mit olfaktorischen und auditiven Signalen zu arbeiten. So könnte das interaktive Plakat künftig beim Nähertreten den Geruch von Shampoo versprühen oder eine verführerische Stimme „Ich liebe dich“ flüstern. Testpersonen sollen sich diese zusätzlichen Sinneswahrnehmungen gewünscht haben. Fraglich ist allerdings, ob sich viele Menschen z. B. mitten in einer belebten Einkaufspassage auf einen Kuss mit einem Bildschirm einlassen. Für einen Überraschungseffekt und damit eine erhöhte Aufmerksamkeit dürfte ein interaktives Plakat mit Werbung aber anfangs in jedem Fall sorgen.

Weiterführende Link zu Plakat und Werbung:

Interactive Poster responds to being kissed - Time NewsFeed

QR-Codes machen Dächer in Google Maps zu riesigen Plakaten - t3n-News

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Mehr zum Thema Werbung
Werbung, die wirkt: So erstellst du effektive Banner-Ad-Kampagnen
Werbung, die wirkt: So erstellst du effektive Banner-Ad-Kampagnen

Banner Ads können in Kombinationen mit passenden Landingpages ein effektiver Weg sein, um die eigene Message an den Kunden zu bringen. Was ihr dabei grundsätzlich beachten müsst, verraten wir euch … » weiterlesen

Hallo, Datenkrake! – So formt die Werbeindustrie detaillierte Nutzerprofile
Hallo, Datenkrake! – So formt die Werbeindustrie detaillierte Nutzerprofile

Wie genau funktioniert personalisierte Online-Werbung? Was sind ihre Chancen, vor allem aber Risiken? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Jonas Huthmacher im Rahmen seiner Artikelserie. » weiterlesen

So hinderst du Facebook daran, deinen Browser-Verlauf für Werbung zu nutzen
So hinderst du Facebook daran, deinen Browser-Verlauf für Werbung zu nutzen

Facebook-Werbung erreicht Nutzer bereits seit geraumer Zeit basieren auf deren Interessen. Das Unternehmen hat jetzt angekündigt, künftig auch individualisierte Anzeigen auf Basis der vom Anwender … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen