Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

WhatsApp fordert jetzt jährliche Gebühr von Android-Nutzern

Der beliebte Nachrichtendienst WhatsApp war für Android-Nutzer bislang kostenlos. Überraschend häufen sich jetzt die Berichte über Zahlungsforderungen. Für ein Jahr Laufzeit sollen Android-Nutzer umgerechnet 0,80 Euro zahlen.

WhatsApp fordert jetzt jährliche Gebühr von Android-Nutzern

Über 100 Millionen Mal wurde der Nachrichtendienst auf Android-Geräten installiert. Im Gegensatz zur iOS-Applikation – die mit 0,89 US-Dollar zu Buche schlägt – war die Android-Applikation bislang kostenlos. Wie Mobiflip berichtet, häufen sich jetzt die Meldungen von Android-Nutzern, die zur weiteren Verwendung des Nachrichtendienstes eine Zahlung von jährlich 0,99 US-Dollar (umgerechnet 0,80 Euro) leisten sollen.

[Update – 21. November, 9:00 Uhr] Kommentare zahlreicher WhatsApp-Nutzer deuten daraufhin, dass eine Zahlungsforderung durch das Ignorieren der Meldung umgangen werden kann. Das Abonnement würde sich dadurch automatisch verlängern, heißt es. [/Update]

WhatsApp: Kosten schon seit langem Teil der FAQ

WhatsApp macht im eigenen FAQ-Bereich schon seit langem deutlich, dass der Nachrichtendienst auch für Android-Nutzer kostenpflichtig ist. Dort heißt es:

Beim iPhone muss man nur einmal bezahlen, wenn Sie die Anwendung herunterladen. Apple lässt Sie WhatsApp danach so oft wie nötig herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Mal die gleiche Apple-ID verwenden.

Für alle anderen Telefone (, BlackBerry, Windows Phone und Nokia) ist WhatsApp für ein Jahr kostenlos. Nach diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, das Abo um ein weiteres Jahr für $ 0,99 zu verlängern.

Abos sind kumulativ, das heißt, wenn Sie für ein weiteres Jahr bezahlen, wird es zu Ihrem jetzigen Abo oder kostenlosen Jahr hinzugefügt. Es gibt keine Unterschiede zwischen der kostenlosen und der bezahlten Version von WhatsApp außer der Gültigkeitsdauer.

Dass die Laufzeit der Applikation zuvor kostenlos verlängert wurde, lässt sich nur auf die Kulanz des Unternehmens zurückführen. Warum WhatsApp für verschiedene Betriebssysteme unterschiedlich hohe Gebühren verlangt ist jedoch unklar.

WhatsApp: Fairer Preis für den angebotenen Service

In Anbetracht der angebotenen Funktionen, der daraus resultierenden Ersparnisse und der großen Verbreitung von WhatsApp erscheint eine Zahlung von etwa 0,80 Euro pro Jahr angemessen. Wie das Unternehmen schon vor einiger Zeit im Unternehmensblog bekanntgab, wolle man schließlich auch in Zukunft auf Werbeanzeigen als Einnahmequelle verzichten.

WhatsApp bittet jetzt auch Android-Nutzer zur Kasse. (Foto: abulhussain / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Nicht unerwähnt bleiben sollen derweil die Sicherheitslücken des Nachrichtendienstes. Schon mehrfach sind große Mängel öffentlich geworden, die beispielsweise das Einsehen und Versenden von Nachrichten fremder Nutzer ermöglichten. Hier lässt auch die Reaktionszeit der Entwickler zu Wünschen übrig, die derartige Probleme nicht sofort beseitigten.

Autor:
830 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
46 Antworten
  1. von André Köbel am 20.11.2012 (08:49Uhr)

    Da es ja von Anfang an hieß, dass es für Androidnutzer nur 1 Jahr kostenlos ist (wobei ich es nun über 1 1/2 Jahre kostenlos nutze) und es danach $0.99 pro Jahr kostet, haben sicherlich die meisten damit gerechnet. Aber wie ihr schon schreibt der Preis steht in keiner Relevanz zu der gebotenen Leistung und ist somit für die meisten sicherlich kein Problem. Selbst $0.99 im Monat wären meiner Meinung nach auch noch vollkommen in Ordnung.

  2. von Ben am 20.11.2012 (08:54Uhr)

    Also eigentlich war ich in der Annahme, dass das schon lange bekannt sei.
    Ich habe mich vor ca. einem 3/4 Jahr mal durch die ganzen Infos in der App gewühlt und da stand - für mich offensichtlich - drin, dass die Lizenz ein Jahr Gültigkeit hat und danach kostenpflichtig verlängert werden muss.
    Ob dies zwischendurch geändert wurde - keine Ahnung.
    Für mich also nichts neues.

  3. von Matthias Kiesche via facebook am 20.11.2012 (08:55Uhr)

    Hab kein Android mehr daher kann ich es aktuell nicht prüfen. Es war jedoch so, dass man ja immer nur bis zu einem bestimmten Datum es nutzen konnten und man daran erinnert wurde es dann demnächst zu kaufe -, hat man mehrere Warnungen verstreichen lassen, so bekam man irgendwann die Meldung, dass es verlängert ist bis xx.xx (meist ein 3/4 jahr - Jahr)

  4. von Philipp Zurawski via facebook am 20.11.2012 (08:59Uhr)

    <Ironie>
    Das wird der Durchbruch für Joyn werden.
    </Ironie>

  5. von Kamil Barbarski via facebook am 20.11.2012 (09:01Uhr)

    Für gute Apps finde ich solche Preise auch angemessen, vor allem wenn man damit viel Geld sparen kann (keine SMS-Kosten). Aber dann sollten auf jeden Fall allgemein bekannte Sicherheitslücken geschlossen werden!

  6. von Marc am 20.11.2012 (09:12Uhr)

    Ich verstehe den Aufschrei einiger Nutzer nicht. Wenn eine App ihr Geld wert ist, bezahle ich gern dafür.

    Und bei WhatsApp ist das - Datenschutz hin, Datenschutz her - für mich auf alle Fälle gegeben.

    Wer nicht zahlen will, kickt die App von seinem Smartphone und zieht weiter zum nächsten Gratis-Anbieter...

  7. von Holger Meuler via facebook am 20.11.2012 (09:15Uhr)

    Solange die als Datenschleuder nicht ihre Datenzugriffe und Datenlecks in den Griff bekommen werde ich sowas nicht auch noch mit Geld unterstützen!

  8. von Andre Hög via facebook am 20.11.2012 (09:18Uhr)

    Ich spar mir so Apps wie Skype und WhatsApp... Gtalk und notfalls Transports für einzelne ICQ-, Yahoo- oder MSN-Kontakte...

  9. von Tivi Cutcannibalz via facebook am 20.11.2012 (09:21Uhr)

    Endlich verstummt dieses nervige Argument, dass Whats App auf dem iPhone etwas kostet und Android deshalb viel besser ist

  10. von Felix Reinicke via facebook am 20.11.2012 (09:22Uhr)

    Ich versteh diese "Datenlecks" Kommentare nicht... nutzen solange es Gratis ist, aber wenns Geld kostet diverse Sicherheitslücken vorschieben? Armsehlig, nutzt doch bitte die klassischen SMS Varianten aber erspart uns euren Pseuydo-Sicherheits-Tick.

  11. von Roger Seifert via facebook am 20.11.2012 (09:30Uhr)

    Viele sehe nur, dass sie mal 0.80 Euro bezahlen müssen. Wer aber Kontakte auch im Ausland hat, zahlt verdammt viel für eine SMS. Somit ist WhatsApp eine sehr gute und sehr günstige Alternative zu SMS. Schade ist, dass es keine Desktop-Version gibt wie dies der Dienst von Samsung anbietet, der jedoch im Verhältnis zu WhatsApp niemand installiert hat. Es gäbe schon alternativen, aber die nützen nichts wenn sie niemand hat und niemand installieren möchte. Also soll man nicht über WhatsApp schimpfen.
    Gruss aus der Schweiz.

  12. von Frank L-Punkt via facebook am 20.11.2012 (09:37Uhr)

    Ich fand's ja auch kostenlos schon uninteressant...

  13. von Björn Aicher via facebook am 20.11.2012 (09:42Uhr)

    @Reinicke "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!" Wer zahlt will auch was für sein Geld sehen. Und die Wortwahl würde ich einmal überdenken.

  14. von Steffen Rieger via facebook am 20.11.2012 (09:46Uhr)

    Wenn ich bedenke, wie viele hunderte Euro mir Whatsapp seit Anfang des Jahres gespart hat, ist das definitiv gerechtfertigt. Außerdem ist es viel komfortabler als SMS. Notorische Whatsapp-Nörgler motzen in meinen Augen nur aus Prinzip, nicht wegen begründeter Probleme mit Usability o.ä.

  15. von Robert Hartung via facebook am 20.11.2012 (10:00Uhr)

    iMessage <3

  16. von Johannes Markus Müller via facebook am 20.11.2012 (10:12Uhr)

    Ich würde für den Service auch 2 EUR im Monat hinlegen wenn's sein muss. Aber die Fandroids werden bestimmt wieder einen Weg finden, wie sie es trotzdem kostenlos hinbekommen. Schämen sollten sich solche Leute ...

  17. von Manuel am 20.11.2012 (10:22Uhr)

    völlig angemessen

  18. von Likes Media via facebook am 20.11.2012 (10:29Uhr)

    dieser Minibetrag ist eigentlich keine Meldung wert, oder? -Sandra

  19. von Lenni am 20.11.2012 (10:29Uhr)

    Gerechtfertigt ist so eine Sache.
    Wenn man mal ehrlich ist, können sie den Preis erheben, weil alle auf den Zug aufgesprungen sind.

    Aber im Großen und Ganzen ist und bleibt es eine Email zu einer Telefonnummer.

    Wenn man danach gehen würde, können sehr viele andere Unternehmen sehr viel Geld verlangen.

  20. von Raphael Bergmann via facebook am 20.11.2012 (10:34Uhr)

    Ich habe die Zahlungsaufforderung ignoriert, und zwei Tage später wurde der Dienst automatisch (kostenlos) verlängert... Wie die letzten Male auch...

  21. von Marc am 20.11.2012 (10:56Uhr)

    Das im aufgeführte Phänomen ("Deine WhatsApp Lizenz wird in fünf Tagen ablaufen") hatte ich auch auf meinem Androiden.

    Ich habe NICHTS gemacht und gewartet. Jetzt ist in meinen Kontoinformationen "Läuft ab: 04.01.2013" vermerkt...

  22. von Pooly am 20.11.2012 (10:58Uhr)

    Ich sehe schon eine Shitstorm kommen. Entfacht von Teenagern, die schon über die Hamburger Preiserhöhung bei McDonalds entsetzt waren. ^^

  23. von Max Vogl via facebook am 20.11.2012 (11:01Uhr)

    Mein Dienst ist gestern auch ausgelaufen aber nur bis zum 1.1 verlängert. Hab ich aber kein Problem mit. Ist ja kein Geld für eine einzelne Person

  24. von Sebastian Voss via facebook am 20.11.2012 (11:15Uhr)

    Für Produkte und Dienstleistungen "muss" Geld bezahlt oder arbeitet Ihr umsonst?

  25. von Bernstein Optik via facebook am 20.11.2012 (11:30Uhr)

    Dann lieber doch iOS?! :P

  26. von WhatsApp doch nicht kostenlos? | expert… am 20.11.2012 (11:43Uhr)

    [...] (via) ← Androiden brauchen keine Feiertage [...]

  27. von Daniel Laatsch via facebook am 20.11.2012 (11:47Uhr)

    ach 80 cent sind schon in ordnung. selbst 2,-€ wären ok. und die, die bei facebook ein profil haben, sollten sich jetzt mal gediegen mit kommentaren über "datenlecks und datenschutz" zurückhalten.

  28. von Janis Kra via facebook am 20.11.2012 (11:59Uhr)

    Wenn es jetzt kostenpflichtig wird, dann war's das für WhatsApp. Geld für Apps zu bezahlen ist halt einfach nicht Android-like, das ist doch schon seit ewigen Zeiten ein Problem im Vergleich zu iOS.

  29. von DellManiac via facebook am 20.11.2012 (12:01Uhr)

    Wenn ich die App nicht schon runtergeschmissen hätte aus bekannten Gründen, hätte ich auch... hätte wäre wenn, ok lassen wir das.

  30. von Willy Nachtigall via facebook am 20.11.2012 (12:20Uhr)

    Eine Diskussion wegen 80ct. für 1 Jahr!!
    Leute ... bitte einfach mal die Relationen beachten.
    Das ist ein klarer Nobrainer!Wem es nicht passt: Euer Telefonanbieter macht euch bestimmt ein güstigeres Angebot für 1 Jahr SMS ;-)

  31. von Jonas Aschenbrenner via facebook am 20.11.2012 (12:59Uhr)

    Das ist doch schon seit langem so? Nur das erste Jahr ist kostenlos. 80 Cent finde ich mehr als angemessen. Mit 80 Cent kann ich gerade mal 9 SMS verschicken..

  32. von Krohne Networks via facebook am 20.11.2012 (13:16Uhr)

    Ich halte ehe nix von WhatsApp... Noch mehr Kommunikation, was muss heute alles haben? ICQ, Facebook, Email, Skype, Twitter etc...

  33. von sarbatka am 20.11.2012 (13:18Uhr)

    tztz
    1. wurde die Sicherheitslücke gestopft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-stopft-Sicherheitsloch-und-verlangt-Abo-Gebuehren-1753088.html
    2. 0,80 € für EIN Jahr ist jemanden zu teuer?
    Fangt an zu trommeln....

  34. von Moritz Bissinger MopassMarco DomingosMar… am 20.11.2012 (13:22Uhr)

    Finde ich ziemlich unverschämt, kennt jemand eine kostenlose Alternative?

  35. von Manuel am 20.11.2012 (13:50Uhr)

    Also ich finde 80 Cent nicht angemessen, ist eigentlich immer noch zu günstig :) Für mich auf alle Fälle keine Überlegung wert.
    Zum Thema Datenschutz will ich jetzt gar nichts sagen, aber wer denkt das SMS besser und sicherer sei der soll das glauben.
    Ich verstehe sowieso die ganze Nörgelei nicht, das sind 80 Cent sowas gebe ich im Gasthaus Trinkgleld. Aber jedem das seine.

  36. von News – Hitliste vom 20.11.2012 | s… am 20.11.2012 (18:02Uhr)

    [...] WhatsApp fordert jährliche Gebühr – t3n [...]

  37. von natgoss am 20.11.2012 (18:28Uhr)

    Die App ist doch so bekannt, irgendwann wird es eben etwas kosten und sparen kann man damit immer noch!

  38. von egghat am 21.11.2012 (12:05Uhr)

    Ich wünschte mir, diesen Weg (1-Dollar-pro-Jahr) wäre Twitter auch gegangen und die hätten nicht auf Werbefinanzierung (inkl. Plattmachen des Ökosystems) gesetzt ...

  39. von WhatsApp: Neue Sicherheitslücke ermögl… am 29.11.2012 (09:29Uhr)

    [...] WhatsApp fordert jetzt jährliche Gebühr von Android-Nutzern – t3n News [...]

  40. von michi.hanni.3 am 01.12.2012 (13:48Uhr)

    Leute mal ehrlich. Wir reden hier über nicht mal 1 Euro und das nicht täglich oder monatlich, sondern jährlich. Dank whatsap habe ich schon unzählige Euros gespart!

  41. von Whatsapp und iOutbank fürs iPhone: Down… am 21.12.2012 (09:05Uhr)

    [...] können iPhone-Nutzer Whatsapp – anders als bei der Android-Variante – nach der einmaligen Installation dauerhaft kostenlos nutzen. Und das sogar, wenn der Nutzer [...]

  42. von Facebook startet kostenlosen VoIP-Dienst… am 17.01.2013 (09:56Uhr)

    [...] den Smartphone-Nutzern das kostenlose Kommunizieren geworden ist, konnte man sehr schön an dem Aufschrei in Richtung Whatsapp erkennen, als dieser plötzlich nicht mehr komplett kostenlos sein sollte. Kostenlose Telefonate [...]

  43. von Colin Atkins Blog - Verblöden Nutzer vo… am 18.01.2013 (08:23Uhr)

    [...] Ein Beitrag auf der Tagesschau.de-Seite “Der Spion in der Handtasche” proklamiert die Gefahr über Apps die “unnötig” Daten über den Smartphone Nutzer sammeln können. Zur selben Zeit lese ich einen Beitrag über das neue VoIP-Feature des Social Media Giganten (F***book). Mit diesem ist es möglich seine Freunde in der USA kostenfrei anzurufen. Wie in dem Bericht auf t3n.de klar wird, sind die Nutzer überrascht das Sie ab sofort für eine Messaging-App Namens “WhatsApp” Geld bezahlen sollen. [...]

  44. von Meistgenutzte iPhone-App: WhatsApp jetzt… am 22.01.2013 (16:46Uhr)

    [...] Stimmen und Meldungen zu kämpfen. Während das bei Facebook schon fast zur Normalität gehört, sorgte WhatsApp mit ominösen Zahlungsaufforderungen und einer Sicherheitslücke in den letzten Monaten für Schlagzeilen. So ist denn auch der leichte [...]

  45. von WhatsApp kostenpflichtig für iPhones? |… am 20.03.2013 (14:01Uhr)

    [...] geplant. Berichte über Zahlungsaufforderungen an WhatsApp Nutzer hatte es in der Vergangenheit ja immer mal wieder gegeben. Diesmal ist es allerdings [...]

  46. von WhatsApp: Google soll in Übernahmeverha… am 07.04.2013 (14:08Uhr)

    [...] WhatsApp sogar über ein funktionierendes Geschäftsmodell in Form von jährlich anfallenden Gebühren für die Nutzung des Dienstes. WhatsApp würde Google gut zu Gesicht stehen (Bild: [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!