Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

WhatsApp: Google soll in Übernahmeverhandlungen stehen

Google scheint mit den eigenen Messaging-Lösungen nicht sonderlich zufrieden zu sein, denn einem Gerücht des Magazins Digital Trends zufolge, ist der Onlineriese in Verhandlungen mit dem Platzhirsch des Multimessenger-Marktes WhatsApp. Nach Insider-Informationen könnte beim Kauf ein Betrag in Milliardenhöhe fließen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Facebook und Google zeigten schon vor Monaten Interesse an WhatsApp

Wie Francis Bea in einem Artikel auf Digital Trends berichtet, sollen die Verhandlungen bereits seit einigen Wochen laufen. WhatsApp habe der Quelle des Portals zufolge den Kaufbetrag seitdem mächtig in die Höhe treiben können, da sie sich des Werts ihres Produktes offenbar sehr bewusst sind. So könnte Google einen Betrag von über einer Milliarde US-Dollar auf den Tisch legen, um WhatsApp zu übernehmen. Dies ist angesichts der Relevanz dieses Produkts durchaus angemessen, vor allem wenn man bedenkt, dass Facebook vor etwa einem Jahr für das Foto-Netzwerk Instagram einen identischen Betrag hinlegen musste. Im Unterschied zu Instagram verfügt WhatsApp sogar über ein funktionierendes Geschäftsmodell in Form von jährlich anfallenden Gebühren für die Nutzung des Dienstes.

WhatsApp würde Google gut zu Gesicht stehen (Bild: WhatsApp)

Anzeige
Anzeige

Ob der Deal zwischen Google und WhatsApp zustande kommt, und ob es sich bei dem Bericht von Digital Trends, einem nicht unbekannten Magazin mit einer breiten Leserschaft und Fan-Base (160.000 Facebook-Fans), nicht vielleicht um eine Ente handelt, lässt sich derzeit noch nicht bestätigen. Allerdings kursierten schon vor Monaten Gerüchte über den WhatsApp-Verkauf. Sowohl Facebook als auch Google sollen damals an dem Dienst Interesse gezeigt haben – ein Deal kam zu dem Zeitpunkt aber wohl nicht zustande.

WhatsApp: Der Erfolgsschlüssel für Googles kommenden Dienst „Babble“?

Dass Google an dem Dienst interessiert ist, verwundert indes nicht, denn genau dieser Bereich ist die Schwachstelle in der Produktlandschaft des Onlineriesen. Google verfügt über ein breit gefächertes, aber  fragmentiertes Angebot an Nachrichtensystemen (GMail, Google+, Google Voice, Google Talk, Google+ Messenger, Google+ Hangouts), das Gerüchten zufolge in diesem Jahr durch den Dienst „Babble“ oder „Babel“ vereinheitlicht werden soll. Ein Produkt wie WhatsApp könnte Google gut zu Gesicht stehen und dabei helfen, dem ganzen Messenger-Chaos Struktur zu verleihen, sofern Google es richtig anfasst.

Anzeige
Anzeige

Mit der Übernahme von WhatsApp würde Google mit einem Schlag nicht nur zig Millionen Nutzer mitnehmen, sondern auch zugleich den Platzhirsch auf dem Messenger-Markt einsammeln, der im Unterschied zum recht beliebten iMessage plattformübergreifend ist. Außerdem könnte Google endlich auch dem Facebook-Messenger gehörig Konkurrenz machen. Facebook ist in letzter Zeit eifrig dabei, seinen Messenger-Service mit neuen Funktionen aufzubohren – erst jüngst hat Facebook dem Dienst ein Feature für kostenlose Sprachanrufe verpasst. Zudem lässt sich der Dienst mittlerweile sogar ohne Facebok-Account nutzen.

Anzeige
Anzeige

WhatsApp gilt trotz diverser Sicherheitsprobleme und der Existenz von allerhand Messenger-Alternativen als DIE Multimessenger-Anwendung und SMS-Killer. Der Dienst hat sich binnen weniger Jahre zum absoluten Anführer auf dem Messenger-Sektor gemausert – vermutlich, aber nicht ausschließlich aus dem Grund, weil es für nahezu jede mobile Plattform eine App gibt und die Übermittlung von Nachrichten kostenlos ist. Zudem lassen sich auch Fotos und Dateien austauschen.

Weiterführende Links

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
21 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Syntafin

Na da bin ich doch echt mal gespannt!
Bin ja ein Freund von WhatsApp, aber die Ausfälle und Sicherheitslücken machen einem schon zu denken.

Ich persönlich lasse mich da jetzt mal Überraschen :)!

Antworten
Dominik

Bitte nicht, ich mag meine Daten nicht bei EINEM Anbieter haben, gerade solche sensiblen daten nicht!

Antworten
Pooly

Also bei den Nutzerzahlen kann man ja noch so einiges an Daten sammeln. Ob es jetzt besser oder schlechter ist sei dahingestellt. Dem 0815 User interessiert das ohnehin nicht…

Antworten
huettenzauber

die zahlen diesmal bestimmt 10 billionen, wenn man WhatsApp in relevanz zum instagram kickikacka-kram setzt

Antworten
pete

Seid wann kann man bei WA Dateien austauschen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige