Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Digitales Leben

WhatsApp: Der Haken an dem Aufstand um die „Blauen Haken“

    WhatsApp: Der Haken an dem Aufstand um die „Blauen Haken“

Das Theater um die blaue Haken? Albern.(Foto: #FLICKR#)

Die Haken! Die empörenden, niederträchtigen, kleinen, blauen Haken. WhatsApp soll sich was schämen für dieses Feature. Nicht. Das ganze Theater um die blauen Haken ist kompletter Unsinn.

Die kleinen blauen Haken, die von WhatsApp dazu gedacht waren, den Lese-Status einer Nachricht zu übermitteln, haben anscheinend für große Empörung gesorgt: Viele Nutzer protestierten. Anscheinend. Jetzt soll WhatsApp wieder zurückrudern und die Haken entfernen. Die Sache mit den Haken, die hat nur einen Haken: Das ganze Theater ist sinnlos. Ob jemand meine Nachricht gelesen hat, oder nicht konnte ich bisher schon sehen und kann es auch ohne blaue Haken weiterhin sehen – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedenfalls.

demonstration

Eine Lesebestätigung ist bei WhatsApp bisher schon möglich

Wie das geht erkläre ich mal kurz: Ich sende eine Nachricht. Und schaue oben auf den „Online-Status“ des Empfängers. Da steht „zul. online heute um 11:22“. Es ist 11:23. auf einmal springt der Status um auf online. Geht nach kurzer Zeit wieder offline. Jetzt steht der Status auf „zul. online heute um 11:23“ Nahezu unwiderlegbare Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Nachricht gelesen wurde.

Eigentlich muss ich auch nicht aufs Display schauen. Der reine zeitliche Ablauf im Wechsel der Onlinestatus ist Hinweis genug. Ich stelle fest: Die Funktion der blauen Haken, die hat bisher der Onlinestatus erfüllt.

Und wenn man zu den Menschen gehört, die andere zu einer Reaktion innerhalb eines selbst definierten Zeitrahmens zwingen möchten und einen bei einem Verstreichen der zugestandenen Zeitperiode gar gleich dazu auffordern, Rechenschaft über die ausbleibende Antwort abzulegen — dann weiß man doch sowieso schon, dass der andere lügt, wenn er antwortet „Oh, die Nachricht habe ich übersehen“.

Onlinestatus an- und abschalten

Ach? Den kann man abschalten, den Onlinestatus? Mal ehrlich? Wer hat denn den ausgeschaltet, den Status? Eine Blitzumfrage an meine gesamte Whatsapp-Liste mit rund 150 Personen zeigt, zumindest in meinem Bekanntenkreis und in deren Listen, ganz genau: Niemand.

Also was haben die blauen Haken in WhatsApp verändert? Nichts.

Die Moral von der Geschicht: Das Theater um die blauen Haken versteh ich nicht. Oder ihr?

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Whatsapp

Alle Jobs zum Thema Whatsapp
21 Reaktionen
Jochen G. Fuchs

Danke für den Hinweis Johannes, ich hab's korrigiert.

Viele Grüße,
Jochen

Antworten

Johannes
Johannes

Der Plural von Status lautet Status (mit langem "u"), folglich gibt es keine Onlinestati, sondern...?

Antworten

LRRM
LRRM

Blauer Haken ... separates the man from the boys.
War bei BBM schon immer so.

Antworten

Eddy
Eddy

Naja, wenn ich mit meinem Handy in den Fluggzeugmodus gehe und dann die schon empfangene Nachricht bei Whattsapp lese, anschließend wieder die App verlasse und wieder in den Normalbetrieb wechsel, dann habe ich die Nachricht gelesen, ohne dass die App anzeigt, dass ich online war. Gleiches Experiment mit blauen Haken allerdings scheitert. Die App registriert, dass die Nachricht gelesen wurde, sendet diese Mitteilung in Form der blauen Haken auch mit, ändert allerdings nicht die "zuletzt online" Statistik. Folge für den Sender der Nachricht : Blaue Haken ohne online gewesen zu sein. ;)

Antworten

Daniel Hüfner

Was viele auch vergessen, ist, dass es (zumindest bei iOS) eine Vorschau-Ansicht für eingegangene Nachrichten (u.a. iMessage, E-Mail und eben auch WhatsApp) gibt. Handelt es sich also um kurze Nachrichten mit nicht mehr als zwei Zeilen, kann der Empfänger die Nachricht sogar komplett im Notification-Center bzw. Sperrbildschirm lesen ohne auch nur die App geöffnet zu haben.

Dagegen ist jede Privacy-Option innerhalb von WhatsApp machtlos.

Beste Grüße,

Daniel

Antworten

Marc
Marc

Ich bin etwas verwirrt! Gab es nicht (zumindest unter iOS) bisher auch schon die Lesebestätigung? Daher sind an den Nachrichten zwei Haken. Einer für die technische Zustellung und der zweite für eine gelesene Nachricht.

Wie gesagt, unter iOS-Geräten gab es diesen Prozess schon lange. Nur wenn an Geräte anderer OS-Typen gesendet wurde, gab es immer direkt zwei Häkchen... oder werfe ich etwas durcheinander?

Antworten

getimo
getimo

Erster Haken: Die Nachricht wurde an den Server übertragen.
Zweiter Haken: Die Nachricht wurde an das Endgerät übermittelt.

Einen Gelesen-Status gab es bis dato nicht.

Antworten

dtjcdzjcdgh
dtjcdzjcdgh

Nein. Früher hieß 1 tick gsendet und zwei tick empfangen.

Antworten

Ninni
Ninni

Dass sich Leute darüber überhaupt einen Kopf machen...

Selbst wenn ich eine Nachricht gelesen habe und einfach keine Lust habe, zu antworten...was soll dann passieren? Soll mich mein Kommunikations-Partner dafür jetzt bestrafen oder was?

Früher gab es in sämtlichen Chatprogrammen diese Gelesen-Angaben und Meldungen wie "Spatzimausi25 tippt gerade...". Da hat es auch niemanden etwas ausgemacht, Statusmeldungen preiszugeben.

Antworten

Marko
Marko

Mensch, hier sind aber viele Leute, die Angst haben, dass ihnen aufgrund dieses Kommentars eine Ausrede verloren geht ;) Mal ganz im Ernst, natürlich war der Onlinestatus vorher kein Beweis, dass man die Nachricht tatsächlich gelesen hat. Es ist sogar noch schlimmer, man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Empfänger sie gar nicht lesen wollte.

Übrigens ist ist die Pluralform von Status nicht Stati, sondern Status. Abgesehen davon, dass der Plural am der Stelle gar nicht nötig ist :)

Antworten

qweqweqweqweqw
qweqweqweqweqw

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie kann ich von einem sich änderten Onlinestatus auf Leseaktionen schließen? Der normale Whatsapp User hat vermutlich 20 (oder mehr) Leute in seiner Liste und wenn er Whatsapp öffnet oder gerade mit jemand anderes chattet, aktualisiert sich der Onlinestatus automatisch. Ein Lesevorgang hat aber nicht stattgefunden, zumindest nicht mit der betreffenden Person.

Antworten

Zumo
Zumo

Ich KANN es einfach nicht verstehen, warum WhatsApp immer noch so einen Hype feiert. Der Dienst ist komplett entbehrlich, seit über 2 Jahren kommuniziere ich ohne diese Datenkrake.

Will denn wirklich die breite Masse nicht verstehen, welche Masse an Daten und Informationen hier an EIN Unternehmen weitergereicht werden?

Warum gibt es hier kein Gesetz, das meine Daten vor dieser Weiterleitung an WA und FB verbietet?

Antworten

Fuximus
Fuximus

Also ich schaue auch ab und zu in Whatsapp und lese trotzdem nicht alle Nachrichten, die mir geschickt wurden. Etwas kurzsichtig dieser Kommentar!

Antworten

getimo
getimo

So sieht's aus. Online heißt online - und nicht gelesen. Ich lese auch oft Nachrichten von anderen, womit ich online zwar war, aber nicht zwingend alle Nachrichten gelesen habe.

Antworten

Tom
Tom

Tja, dann würde ich mir mal Gedanken über den Freundeskreis machen. Entweder sehr unkritisch, dumm oder einfach erhaben. Man darf es sich selbst raussuchen ;)

Antworten

Niklas
Niklas

na das ist ja mal ein repräsentativer Kommentar - wie kann man nur davon ausgehen, dass ja eh niemand den Online Status verbirgt und daraus schließen, dass es die Funktion mit den blauen Haken indirekt schon gab.

Antworten

Jochen G. Fuchs

Hallo Niklas,

ein Kommentar repräsentiert ja eher eine persönliche Meinung. Repräsentativ würde ich da gar nicht unterstellen wollen.

Dem Schluss den du mir hier zuordnest, muss ich widersprechen: Dass es die Funktion indirekt schon gibt, habe ich fundiert dargelegt und nicht abgeleitet. Das kann eigentlich nicht strittig sein.

Was ich ableite, ist die Behauptung dass die blauen Haken nichts verändern – weil nahezu niemand seinen Onlinestatus verbirgt.

Das kann man wiederum anders sehen.^^

Viele Grüße aus der Redaktion,
Jochen

Antworten

ROP
ROP

Ich muss Jochen Recht geben; ein Kommentar ist immer auch persönlich. Ich nutze schon lange kein WhatsApp mehr, aber meinen Onlinestatus habe ich von Anfang an verborgen – wie auch ein jeder aus meinem Umfeld. ;)

Dominik
Dominik

Bei mir haben den Onlinestatus mal überschlagen ca. 70 % der männlichen und 20 % der weiblichen Kontakte ausgeschaltet. Spricht doch Bände. Der Onlinestatus war für mich persönlich ein viel sensiblere Information. Lässt sich in Folge doch einiges Schlussfolgern. Ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht: Das gebe ich gerne preis. Wer hier vorschnell reklamiert das eine Antwort aussteht, der ist vllt. in der Kontaktliste falsch aufgehoben.

Antworten

Jochen G. Fuchs

Hallo Dominik,

danke, das ist interessant zu hören, dass bei dir viele den Onlinestatus abgeschaltet haben – gerade weil's bei meinen Kontakten anders aussieht.

Den „Gelesen-Status“ finde ich auch sinnvoller und angenehmer als den Onlinestatus.

Viele Grüße aus der Redaktion,
Jochen

Antworten