Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

WhatsApp in schick: Designstudie von 23-jährigem Designer

Kaum ein Smartphone, auf dem nicht WhatsApp installiert ist. Obwohl so viele Menschen den Messenger nutzen, lässt das Design der App gelinde gesagt viel Raum für Verbesserungen. Das hat sich auch ein 23-jähriger Designer aus Frankfurt am Main gedacht und ganz einfach ein neues Design erstellt, das richtig gut aussieht. Wir zeigen euch die Designstudie zu WhatsApp.

WhatsApp in schick: Designstudie von 23-jährigem Designer

Die Designstudie zu stammt von Julian Kraske, der mit dem aktuellen Look der App ebenfalls alles andere als zufrieden ist. Das Resultat dieser Unzufriedenheit kann sich sehen lassen und ist dem aktuellen Look von WhatsApp um Meilen voraus.

Ein 23-jähriger Screendesigner aus Frankfurt am Main zeigt, wie WhatsApp in hübsch aussehen könnte.
Ein 23-jähriger Screendesigner aus Frankfurt am Main zeigt, wie WhatsApp in hübsch aussehen könnte.

Redesign von WhatsApp für Android

Die Entwickler von WhatsApp scheinen ebenfalls erkannt zu haben, dass man die beliebte Messaging-App aufhübschen sollte. Vor einigen Wochen schon hat WhatsApp auf Google Play eine neue Version der App in neuem veröffentlicht und dabei optisch auf die Android-Holo-Nutzerfläche zurückgegriffen. Zwar sieht diese Version ansprechender aus als zuvor, Kritiker bemängeln aber auch weiterhin, dass sich an der Navigation und dem User Interface doch das ein oder andere weiter optimieren ließe.

WhatsApp nur einer unter vielen Messengern

Sowohl das bisherige Design als auch diverse Sicherheitslücken haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass sich Nutzer immer häufiger nach einer Alternative umsehen. der Konkurrenz wie Hike oder Viber erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, was wir vor kurzem zum Anlass genommen haben, alle relevanten WhatsApp-Alternativen in einem Überblick zu sammeln.

Unter Android setzt WhatsApp mittlerweile auf ein Abo-Modell, das in Kürze auch für iOS-Nutzer greifen soll. Für alle, denen dieses Bezahlmodell nicht in den Kram passt, könnte also jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, sich über eine Alternative Gedanken zu machen. Problematisch daran ist allerdings, dass WhatsApp sich bei vielen Nutzern zum Quasistandard gemausert hat und bei einem Wechsel auch die Freunde mitziehen müssen. Vielleicht lässt sich WhatsApp aber auch von der Designstudie inspirieren und bringt damit frischen Wind in die eigene App.

Weiterführende Links

300 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
27 Antworten
  1. von Hans Dieter am 29.05.2013 (14:10Uhr)

    Facebook Messenger lässt Grüßen!

  2. von Alex Birk via facebook am 29.05.2013 (14:19Uhr)

    Das nenne ich mal Firstworldproblem ;) Die Optik von WhatsApp ist nicht hässlich, sondern funktionell - für die anderen ist dann eben der grüne facebook Messenger Klon ;)

  3. von Timmäähh Kör-Bär via facebook am 29.05.2013 (14:19Uhr)

    richtig. Facebook Messenger in grün. Sieht ganz nett aus, aber rechtfertigt nicht wirklich einen Ganzen Artikel...

  4. von Mike am 29.05.2013 (14:21Uhr)

    Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so gut gelungen, ein wenig zu knallig der Kontrast ist ein wenig mager. Generell eine schöne idee, trifft aber sicherlich nicht meinen Geschmack.

  5. von Jörg Schöneburg via facebook am 29.05.2013 (14:28Uhr)

    @Harry Houndini Warum bist du Terrorist oder Mafiosi? Oder warum hast du Angst vorm Staat? ;)

  6. von Jonas Freyer via facebook am 29.05.2013 (14:29Uhr)

    Mein subjektiver Eindruck ist, dass WhatsApp noch immer deutlich besser läuft als der Facebook Messenger und auch ein ordentliches Design hat. Also bitte nicht zu sehr an Äußerlichkeiten orientieren ;)

  7. von Maik Whoru via facebook am 29.05.2013 (14:30Uhr)

    gab dieses Jahr doch schon zwei Designänderungen bei Wahtsapp, wieso also noch eine die dann auch noch recht bescheiden aussieht? Schick vor Funktional...Hipstermist xD Kein Smileybutton, Banner mit Namen nimmt zuviel Platz weg (man sollte doch wissen mit wem man schreibt). Keine klare Unterteilung der Textblasen (unterschiedliche Farben so wie es jetzt ist, ist ok). Kompletten extra Screen für Standort, Bilder und Voicemail, Sinnfrei da ist das jetzt mit der Büroklammer besser gelöst. Blabla btw. sieht das aus wie WP8 ;D fehlen nur noch mehr Kästchen xD

  8. von Pete Łączyński via facebook am 29.05.2013 (14:34Uhr)

    Augenkrebs !

  9. von Saenic am 29.05.2013 (14:42Uhr)

    Die Farbgebung ist in Ordnung, aber das Layout schwimmt in der gleichen Einheitsbrei Suppe wie die Facebook App und Konsorten:

    - die 3 riesigen Tabs da unten sind viel zu überdimensioniert... wie man so schön sagt "takes away screen real estate". Oder ist das ein Menu?
    - die Pfeilbuttons beim Name im Chat sind hingegen wieder zu klein
    - der Chat ist kaum als solcher zu erkennen, weiß auf hellgrauem Hintergrund...
    - eigene Beiträge sind optisch schwer von denen anderer Chatter zu unterscheiden
    - die Text Eingabe Box ist rechteckig und der Senden Button rund... wenn da mehr Text drin geschrieben wird, sieht es grässlich aus.

    - welcher Designer beim iOS auch immer auf die Idee kam, dass Kippschalter besser sind als Checkboxen... die sind sowohl optisch als auch usability technisch ne Katastrophe.

    Da gefällt mir das Holo Design auf Android doch wesentlich besser. Außerdem fügt es sich gut in die restlichen Holo Apps ein.

  10. von Moritz Keck via facebook am 29.05.2013 (14:47Uhr)

    "Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." – Steve Jobs

  11. von Hannes Threeohthree via facebook am 29.05.2013 (14:49Uhr)

    firlefanz...

  12. von Markus Maier via facebook am 29.05.2013 (14:53Uhr)

    @Harry Houdini: http://stadt-bremerhaven.de/threema-sicherer-messenger-aus-der-schweiz-nun-auch-fuer-das-android-smartphone-zu-haben/

  13. von Johannes Bäurle via facebook am 29.05.2013 (14:55Uhr)

    Das Ding ist doch schon recht alt und auch nur ein FacebookMessenger in Grün?!

  14. von webzellent am 29.05.2013 (15:20Uhr)

    Das erinnert so unangenehm an Windows 8....

  15. von Werner Rosin via facebook am 29.05.2013 (15:46Uhr)

    Pimp my App. Neues Geschäfts-modell ?

  16. von Bambi Biier via facebook am 29.05.2013 (15:48Uhr)

    ehm. hat der nen defekt? ich bin schon jedes mal extrem irritiert und laufe wochenlang gegen straßenschilder, wenn facebook sich mal wieder "aufschickt". :(

  17. von Semih Akalin am 29.05.2013 (16:00Uhr)

    Ganz ehrlich, ich find es klasse... Da sollte sich Whatsapp tatsächlich mal Gedanken zu machen... Momentan ist es ja noch zu 2006...

  18. von Oliver am 29.05.2013 (19:51Uhr)

    Sieht wirklich besser aus. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Entwickler zurzeit nichts mehr dran machen. Warum auch, immerhin läuft es ja.

    -Gruß Oliver

  19. von Trollboy am 29.05.2013 (22:01Uhr)

    Wenn ich jetzt eine Designstudie zu t3n erstelle, die genau so aussieht wie golem, bekomme ich dann auch einen Artikel?

  20. von schmitzdennis am 30.05.2013 (11:58Uhr)

    Man kann es auch übertreiben.
    Viper wird beliepter weil man da auch einfacherer tellen kann. WA soll an Features und sicherheit arbeiten statt am design rumzudoctern.

  21. von MarcoW am 31.05.2013 (11:56Uhr)

    Stimme da Alex Birk zu. Absolut unnötig meiner Meinung nach. WhatsApp funktioniert. Punkt.

    Oberflächliche Welt... (Zweideutigkeit unbeabsichtigt)

  22. von WhatsApp in schick: Designstudie von 23-… am 09.06.2013 (19:09Uhr)

    [...] WhatsApp in schick: Designstudie von 23-jährigem Designer WhatsApp in schick: Designstudie von 23-jährigem Designer Kaum ein Smartphone, auf dem nicht WhatsApp installiert ist. Obwohl so viele Menschen den Messenger nutzen, lässt das Design der App gelinde gesagt viel Raum für Verbesserungen. Das hat … Read more on t3n Magazin [...]

  23. von WhatsApp für Android: Neue Version brin… am 31.07.2013 (14:34Uhr)

    [...] WhatsApp in schick: Designstudie von 23-jährigem Designer – t3n News [...]

  24. von WhatsApp für iOS 7: Screenshots enthül… am 05.11.2013 (11:19Uhr)

    […] der eigenen Nutzer hätte WhatsApp dafür nicht nur in den App-Store-Rezensionen gehabt. Mit Designstudien haben Fans in den letzten Monaten mehrfach gezeigt, wie es besser gehen kann. […]

  25. von Messenger-Apps unter iOS 7: Facebook mac… am 18.11.2013 (09:10Uhr)

    […] hätte also locker was am Design tun können – und hat das versäumt. Positive Designstudien gibt es übrigens reichlich. WhatsApp hätte gut daran getan, sich dort zu orientieren. Bereits geleakte und im Netz […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!