Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Welches Windows 10 brauche ich? Wir entwirren das Versionsdickicht

Windows 10 wird in sieben unterschiedlichen Editionen auf den Markt kommen. Wir verraten euch, wo die Unterschiede liegen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Windows 10. (Foto: Microsoft)

Windows 10 wird in sieben verschiedenen Editionen veröffentlicht

Im Sommer 2015 ist es so weit: Microsoft veröffentlicht Windows 10. Den Nachfolger zum umstrittenen Windows 8 wird es, wie von Microsoft gewohnt, in unterschiedlichen Varianten geben. Insgesamt wird es diesmal sogar sieben unterschiedliche Windows-10-Editionen geben. Zum Vergleich: Von Windows 8 gab es lediglich fünf verschiedene Editionen. Damit ihr bei dieser Fülle an Versionen nicht den Überblick verliert, erklären wir euch im Folgenden, für welche Geräte und Einsatzgebiete die sieben Editionen jeweils gedacht sind.

Von Home bis Core: Die sieben Windows-10-Editionen

Anzeige
Anzeige

Windows 10 soll auf allen Geräteklassen zu Hause sein. (Grafik: Microsoft)

Windows 10 Home

Diese Version ist für Privatanwender gedacht, die Windows 10 auf einem Desktop-PC, Notebook oder Tablet einsetzen wollen. Neu im Vergleich zum Vorgänger ist hier beispielsweise der sprachgesteuerte Assistent Xbox One sollen damit auch am Rechner Zugriff auf ihre Konsolenspiele erhalten.

Anzeige
Anzeige

Windows 10 Pro

Der Funktionsumfang dieser Version entspricht dem der Home-Edition. Dazu kommen noch zusätzliche Features für kleine und mittlere Unternehmen, wie etwa Funktionen zur Verwaltung der Rechner und der darauf installieretn Apps. Außerdem gibt es Mechanismen zum Schutz von Firmendaten und zum Fernzugriff auf das Firmennetzwerk.

Anzeige
Anzeige

Windows 10 Enterprise

Diese Windows-10-Edition richtet sich an mittlere und große Unternehmen. Sie wird per Volumenlizenz direkt an Unternehmen verkauft. Neu ist unter anderem Windows Update for Business. Damit können Unternehmen zentral die Auslieferung von Betriebssystem-Updates steuern. Neben der normalen Version soll es auch eine abgespeckte Fassung des Betriebssystems für Geldautomaten, Verkaufs-Terminals oder ähnliche Geräte geben.

Windows 10 in Bildern
Windows 10 soll auf allen Geräteklassen zu Hause sein. (Grafik: Microsoft)

1 von 8

Windows 10 Education

Bei Windows 10 Education handelt es sich um eine angepasste Version der Enterprise-Edition für Bildungseinrichtungen wie Schulen oder Universitäten. Schüler und Studenten, die privat Windows 10 Home oder Pro einsetzen, sollen eine Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 Education erhalten.

Anzeige
Anzeige

Windows 10 IoT Core

Diese Edition wurde für Kleinstgeräte entwickelt. Damit will Microsoft in den wachsenden Internet-der-Dinge-Markt einsteigen. Die Betriebssystem-Variante unterstützt neben dem ARM-basierten Raspberry Pi 2 auch Intel-Atom-basierte Entwicklerboards.

Windows 10 Mobile

Statt auf den Desktop schielt diese Windows-10-Version auf Smartphones und kleine Tablets. Allerdings können Nutzer ihr Windows-10-Smartphone dank „Continuum for Phones“ trotzdem an einen Monitor anschließen und es als Desktop-Ersatz nutzen.

Windows 10: Screenshots

1 von 5

Windows 10 Mobile Enterprise

Diese Version des Smartphone-Betriebssystems richtet sich an Unternehmen. Damit soll es einfacher sein, die Smartphones und Tablets der Mitarbeiter zu managen. Außerdem verspricht der Softwarekonzern aus Redmond, neuste Sicherheitsfunktionen so schnell wie möglich an Nutzer dieser Windows-10-Version auszuliefern. Wie schon bei Windows 10 Enterprise soll es auch von dieser Betriebssystem-Edition eine abgespeckte Fassung für die Industrie geben.

Anzeige
Anzeige

via blogs.windows.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Werner

Ist das eine ernsthafte Frage?

Antworten
Maic

Warum Versionschaos? Bleibt doch alles beim Alten!

Für Heimanwender gibts Home, für kleine Firmen Pro, sofern diese mit einer Domäne arbeiten möchten. Ist so seit Vista – also ein ziemlich alter Hut.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige