Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Windows Blue: die neuen Features im Überblick

In einem polnischen Forum ist ein erstes Image der kommenden Windows-Version mit dem Codenamen „Blue“ aufgetaucht. Mit Windows Blue will Microsoft gleichzeitig auch den Release-Zyklus von Windows anpassen und häufiger (vermutlich jährlich) neue Versionen veröffentlichen. Die aufgetauchte Version enthält bereits einige neue Features des fertigen Windows Blue. Wir haben sie für euch aufgelistet.

Windows Blue: die neuen Features im Überblick

Codename Windows Blue bestätigt

Die Informationen rund um die Zukunft von Windows sind noch relativ dünn, klar ist jedoch, dass die nächste Version von unter dem Namen „Windows Blue“ entwickelt wird. Das bestätigen erste Screenshots. Ob das Betriebssystem auch unter diesem Namen im Handel erscheinen wird, ist allerdings eher fraglich. ist bekannt dafür, seinen Produkten während der Entwicklung Decknamen zu geben, und diese dann vor der Veröffentlichung umzubenennen.

Klar scheint ebenfalls, dass Microsoft mit zu kürzeren Produkt-Zyklen wechselt. Angeblich soll künftig jährlich ein kleineres Update für Windows erscheinen, ähnlich wie Apple es mit Mac OS X vormacht, beziehungsweise es im Mobil-Segment üblich ist. Es ist außerdem denkbar, dass Windows Blue kostenlos erscheint, um dem Kunden diesen großen Schritt erst einmal schmackhaft zu machen. Später werden solche Updates sicherlich kostenpflichtig werden. Windows Blue soll angeblich noch 2013 erscheinen.

Der Name „Windows Blue“ gilt zumindest als Deckname für die Entwicklung als bestätigt.

In einem polnischen Forum sind nun erstmals dutzende Screenshots einer neuen Alpha-Version von Windows Blue aufgetaucht. Es handelt sich auf den Screenshots um die Version „9364“ vom 22. März. Die Version gibt sich jedoch weiterhin als „Windows 8 Pro“ aus. Nichtsdestotrotz finden sich hier einige beachtenswerte Features, die man auch in der fertigen Version von Windows Blue erwarten kann.

Windows Blue: konzeptionell keine Überraschungen

Wer von Windows Blue in Sachen Design und User Interface große Änderungen zu Windows 8 erwartet hat, der wird wohl enttäuscht werden. Auch bei Windows Blue scheint Microsoft an der parallelen Existenz von etabliertem Desktop-Modus und neuer Touch-Oberfläche festzuhalten. Die Verschmelzung beider Elemente wird augenscheinlich nicht viel weiter voran getrieben.

  • Neue Live-Tile-Größe: Ähnlich wie bei Windows Phone 8, gibt es auch bei Windows Blue eine noch kleinere Größe für Live-Tiles. Davon passen vier Stück auf die Fläche einer bisherigen, quadratischen Kachel.

    Der Homescreen von Windows Blue – inklusive neuer Live-Tile-Größe in der zweiten Spalte von links.
  • Auflistung aller Apps durch Wischgeste erreichbar: Bisher musste man einen Rechtsklick auf den Homescreen ausführen, um an die Auflistung aller installierten Apps und Programme zu gelangen. Zukünftig kann man auch einfach auf dem Homescreen nach unten wischen, und kriegt sofort diese Liste präsentiert.
  • Mehr Eistellungen in der Touch-Oberfläche:Bisher musste man für viele Einstellungen von System und Apps die Touch-Oberfläche verlassen, und zur normalen Systemsteuerung zurückkehren. Windows Blue wird wesentlich mehr Einstellungen direkt in der Touch-Oberfläche zulassen.

    Im Gegensatz zu Windows 8 finden sich mehr Einstellungen nun auch in der Touch-Oberfläche.
  • Neue Snap-View-Formate: In der Snap-View, also der Anordnung mehrerer Apps nebeneinander gibt es nun auch die Möglichkeit, Apps gleich groß (Aufteilung des Bildschirms 50/50) darzustellen. Dabei lassen sich bis zu vier Apps nebeneinander anordnen (Aufteilung 25/25/25/25).

    Eine neue Snap-View-Ansicht erlaubt, dass sich zwei Apps den Bildschirm gleichmäßig teilen.
  • Neue Farbvarianten: Die Farbe von Kacheln und Hintergründen kann in Windows Blue endlich individuell mit einem Color-Picker ausgewählt werden. Bisher gab es nur eine Hand voll vorgefertigter Farben zur Auswahl.

    Windows Blue wird bunter und erlaubt individuellere Farbvarianten für Homescreen und Co.
  • Neue Standard-Apps:Microsoft erweitert den Umfang der Apps, die standardmäßig mit Windows ausgeliefert werden und für den Touchscreen optimiert sind. In Windows Blue finden sich ein neuer Taschenrechner, ein Wecker, eine Stoppuhr und ein Countdown-Timer – allesamt im Metro-Design.

    Windows Blue schließt zu Android und iOS auf und bietet nun auch eine Uhr-Applikation mit Timer, Stoppuhr und Wecker.

Update (27.3.13): Inzwischen haben wir die Features selber in einem kleinen Video vorgeführt. Viel Spaß!

Weiterführende Links

150 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
25 Antworten
  1. von Robert Mischuda via facebook am 25.03.2013 (11:36Uhr)

    dieses Jahr? Meine Güte.

  2. von Sebastian Rinn via facebook am 25.03.2013 (11:37Uhr)

    Anstatt mal ein Betriebssystem vernünftig fertig zu machen, hauen die einfach den nächsten Schrott auf den Markt.

  3. von Infos zu Windows Blue - Windows Phone 8… am 25.03.2013 (11:41Uhr)

    [...] { $(this).css('margin-left','300px'); } }); }); document.write(''); } inoffizielle infos hier: http://t3n.de/news/windows-blue-neuen-features-452757/ if(PPCAdType == 2) { document.write(''); googletag.cmd.push(function() { [...]

  4. von Danny am 25.03.2013 (11:41Uhr)

    Das kommt mir alles aber ziemlich komisch vor.
    Ich finde das es Fake ist und trdz Windows 8, ein Modifiziertes Windows 8.
    Viele Schwere Erweiterungen werden da nicht gezeigt.
    Das könnte man alles bei Windows 8 machen.

  5. von Sebastian Niemann via facebook am 25.03.2013 (11:47Uhr)

    @Sebastian Rinn stimmt bei anderen Systemen oder Programmen gibt es nie Updates. Ach stimmt ja, bei den Anderen heißt dass dann neue coole Features.

  6. von Daniel Weiß via facebook am 25.03.2013 (11:50Uhr)

    und das war der beginn einer neuen mac vs. pc diskussion ;)

  7. von HuckleberryFin am 25.03.2013 (11:53Uhr)

    Nie im Leben wird Microsoft ein neues Windows diesen Sommer auf den Markt bringen! Es wird sicher ein Service Pack für Windows 8 geben aber kein kompletten neues Windows! Auch die oben gezeigten Neuerungen lassen eher ein SP vermuten als ein komplett neues Windows. Die ganze Meldung scheint doch eher Fake zu sein.

  8. von Andreas Schwartmann via facebook am 25.03.2013 (11:59Uhr)

    Meines Wissens handelt es sich nicht um den Nachfolger, sondern um ein Service Pack. Das macht die Sache natürlich nicht besser, denn W8 wird dadurch auch nicht brauchbarer.

  9. von Sebastian Niemann via facebook am 25.03.2013 (12:19Uhr)

    Nicht wirklich. hab nämlich nichts über Mac geschrieben. Hab nur den Eindruck, dass sobald irgendwo MS draufsteht muss man es schlecht finden um cool zu sein. Dabei sollte wichtig sein, dass jeder das System nutzen kann mit dem er oder sie sich wohl fühlt und gut zurecht kommt. Und wenn eine Firma ein Update raus bringt, dann hat das zwar war mit dem ausbügeln von Fehlern zu tun, doch oftmals kann man Lücken, Fehler und doch nützliche Eigenschaften und Erweiterungen wirklich erst finden und feststellen, wenn ein Programm oder System schon länger im realen Einsatz ist. Das ist nicht nur bei MS so, das machen alle. Egal wie cool oder uncool eine Firma ist. Updates oder ihre Häufigkeit haben aber nichts mit der Qualität eines Systems zu tun. Eher mit dem Interesse derer, die dahinter stecken und stehen.

  10. von Arnt Kugler via facebook am 25.03.2013 (12:34Uhr)

    Wie beim Vista-Desaster MUSS Microsoft schnell den Nachfolger raushauen. Sonst geht der Aktienkurs noch weiter runter.

  11. von Windows Blue: Screenshots, Videos und Pr… am 25.03.2013 (12:35Uhr)

    [...] so gleichzeitig geöffnet und auf dem Bildschirm zu sehen sein. Unter Windows Blue sollen außerdem mehr Einstellungen in der Touch Oberfläche vorgenommen werden können. Bislang musste man für viele Einstellungen die Touch Oberfläche verlassen und in die [...]

  12. von Stephan Jäckel via facebook am 25.03.2013 (12:40Uhr)

    Irgendwann werden alle, die gerne mit Tastatur, Maus und Bildschrim arbeiten zu LINUX & Co wechseln müssen, weil DOS dann nur noch Touchscreen kann und Office alle Dateien irgendwo bei irgendwem in der Cloud speichert :-(

  13. von Dirk am 25.03.2013 (14:06Uhr)

    Windows Blue Screen ... ??? ...

  14. von Cornelia Greiner am 25.03.2013 (14:15Uhr)

    Für mich liest sich das wie ein Update. Ich glaube nicht, dass das schon der Nachfolger ist.

  15. von mediajunky am 25.03.2013 (15:51Uhr)

    Ich bezweifle auch, dass es MS wirklich schaffen sollte, jährlich ein Update herauszubringen, das mehr als optische Kosmetik wäre ...

  16. von Michaels Tagebuch (Windows Blue: Die neu… am 25.03.2013 (17:31Uhr)

    Windows Blue: Die neuen Features im Überblick...Windows Blue: Die neuen Features im Überblick......

  17. von Hands-On mit Windows Blue: Neue Features… am 26.03.2013 (18:00Uhr)

    [...] fand eine erste Vorab-Version von Microsofts Windows-8-Nachfolger ihren Weg ins Netz. Die „Build 9364“ enthüllt dabei bereits einige der neuen Features von Windows Blue, welches [...]

  18. von Daniel am 27.03.2013 (10:40Uhr)

    Ich hoffe das endlich diese Metro-Oberfläche verschwindet. Oder zumindest ganz einfach abschaltbar ist. Das macht mich wahnsinnig.

  19. von Windows Blue: Verschmelzen Mobile und De… am 27.03.2013 (12:30Uhr)

    [...] Unterschiede zwischen zukünftigen Windows-Versionen immer geringer (Siehe dazu auch die bisherigen, bekannten Neuerungen von Windows Blue). Deswegen sollte man sich vom kommenden Update keine Revolution erhoffen, sondern es als ein [...]

  20. von 7 Links, die ich noch loswerden wollte (… am 31.03.2013 (13:57Uhr)

    [...] Windows-Version mit dem Code-Namen "Windows Blue" ins Netz gelangt: golem.de & t3n.de. Komisch fanden viele, dass sich der darin enthaltene IE 11 als Firefox-Browser [...]

  21. von [KW13/13] Themen der Woche am 01.04.2013 (13:00Uhr)

    [...] Neue Funktionen für den Nachfolger von Windows 8, Windows Blue, sind nun bekannt geworden. Dabei wird klar: Microsoft setzt offenbar auf kleinere, dafür regelmäßigere Release-Zyklen. [...]

  22. von Windows Blue wird zum Marktstart vermutl… am 03.04.2013 (09:42Uhr)

    [...] Woche tauchte erstmals eine funktionierende Version von Microsofts Windows-8-Nachfolger auf. In verschiedenen Screenshots identifizierte sich das Betriebssystem selbst als „Windows Blue“. [...]

  23. von Von Windows 8 zu Windows Blue | blog-O-r… am 20.04.2013 (06:26Uhr)

    [...] t3n – Windows Blue: die neuen Features im Überblick [...]

  24. von Windows 8.1 kommt als kostenloses Update… am 14.08.2013 (15:45Uhr)

    […] 8.1, ehemals auch bekannt als „Windows Blue“ hat einen offiziellen Erscheinungstermin. Microsoft gibt im offiziellen Blog bekannt, dass das […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!