Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wins und Fails im Januar 2011

Was waren die Tops und Flops im Januar 2011? Oder um es im Netzsprech zu sagen: Was waren die Wins und Fails? Wir haben uns den Monat genau angeschaut und ziehen hier Bilanz. Man könnte meinen, außer Quora, X-pire! und einer Rechts-Posse sei nichts geschehen. Wir werden sehen. Viel Spaß mit dieser dritten  Monatsanalyse.

Von Jan Borns
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: stallio / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Was war los im Januar?

Klar, Quora ist der „Uber-Hype“. Zumindest bis Robert Scoble nein sagt. Auch klar: Ilse Aigner und Informatik-Professoren sind „Anti-Hype“. Die beiden Geschichten zeigen, wie sich schnelle Wins und nachhaltige Fails für 2011 bereits am Ende des letzten Jahres ankündigten. Quora, der Win, steigerte im Winter zunächst in den USA und später auch in Europa seine Reichweite und war in aller Munde. „X-pire!“, der Fail, sorgte gleichsam für Aufsehen, wenn auch mit weniger Reichweite, da der Geniestreich lediglich für Deutschland erfunden wurde (erdacht, von denken, scheint in diesem Kontext mehr als nur unpassend, erfunden, von finden, schon eher). Doch was war geschehen? Der Bundespolitik (und vielen anderen DAUs) verlangt es seit geraumer Zeit nach einem sicheren Internet – was auch immer das sein mag und mit welchem höheren Ziel auch immer. Das Firefox-Plugin „X-pire!“ soll ersteinmal Bilder mit einem Verfallsdatum versehen – was noch alles, bleibt abzuwarten. Bevor nun alsbald das Internet in „Zwischennetz“ getauft wird, soll der bahnbrechende Bilderschwärzer-Dienst-im-Bezahl-Abo für Ruhe und Ordnung sorgen. Was ein Husarenstreich!

Mit „X-pire!“ lässt sich dieses Bild schon jetzt verdunkeln. (Foto: stallio / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Anzeige
Anzeige

Und ja, im Januar war doch auch dieser um Mahnungen und Selbstverständnis kreisende Disput zwischen Hoster und Blogger – aber geschenkt. Das Amüsanteste dürfte hier noch die Diskrepanz der beiden Domain-Schätzungen gewesen sein. Ansonsten wird die Nummer unter Double-Fail verbucht.

Ein persönlicher Win: Die DLD, die kürzlich in München stattfand. Tolle Streams, tolle News, tolle Interviews. Das hatte doch was. Das haben übrigends auch LOLcats – natürlich, immernoch, auf ewig? Bestimmt. Tiere und Babys gehen immer und sprechen tiefsitzende menschliche Emotionen an – besonders in der todsicheren Kombination des Tierbabys. Die Natur kann ja so grausam sein. Die Reaktion: Lachen. Diese und andere Memes verhalfen deshalb das Zusammentragen von 30 Millionen US-Dollar Investorengeld Beachtlich! Lachend reich werden ist halt nur im Internet möglich.

Anzeige
Anzeige

Irgendwie doch ein Win: HTML5 bekam im Januar ein eigenes Logo und heißt aus gewisser Distanz, oder naturgegebener Kurzsichtigkeit, HTMLS. Vermutlich steht das für HTML-Super(edition) oder so. Wer sich diesbezüglich kreativer zeigt, darf seine Namensvorschläge gerne in die Kommentare schreiben.

Anzeige
Anzeige

Nicht epic, auch nicht double, sondern irgendwo im gesicherten Mittelfeld der Win-Fail-Skala waren die CES samt Tablet-Hype (obwohl die CES in der momentanen Aufmachung schon als Fail durchgehen kann) und Firefox. Letzterer ist jetzt offiziell auf der Überholspur und Marktführer in Deutschland und Europa – am besten mit installiertem „X-pire!“.

Zwischen Win und Fail: Quora

Der vielleicht größte Win des Winters – und im Januar 2011 im Speziellen – war Quora. Der Online-Knowledge-Market der zwei Gründer Adam D’Angelo und Charlie Cheever machte nämlich vieles richtig: Nachvollziehbare und intuitive Struktur, Funktionalität und Invite Only. Zumindest zeitweise. Die Einbindung von Twitter und Facebook dürfte bei vielen Usern gleich zu Beginn potenzielle Mauern eingerissen haben. In der Folge stieg die Nachfrage verfügbarer Invites. Auch t3n spendierte euch einige. Viele Profis waren bereits von Anfang an skeptisch, ob sich Quora auf Dauer etablieren könnte. Rein vom Nutzen betrachtet. Die Skepsis bekommt jetzt Nahrung: Tech-Guru Robert Scoble meckerte erst kürzlich über das System der Plattform, das es zulasse, Meinungen über das Bewertungssystem derart nach unten fallen zu lassen, dass diese weder Reichweite noch Relevanz erhielten. Bahnt sich da also ein Fail an? Wir bleiben dran.

Anzeige
Anzeige

Ach so: Berlin soll jetzt übrigens das Startup-Mekka werden. Ganz offiziell! Soso.

Win-Effizient Januar

  • Quora: 90 Prozent
  • DLD: 90 Prozent
  • Das Wort „Tablet-Offensive“: 80 Prozent
  • Cheezburger (LOLcats, Fail-Blog,…): 50 Prozent
  • HTML5-Logo: 50 Prozent

Fail-Effizient Januar

  • „X-pire!“: 100 Prozent
  • Das Wort „Netzpolitik“: 70 Prozent
  • Firefox: 50,01 Prozent
  • HTML5-Logo: 50 Prozent
  • Quora: 10 Prozent
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige