WordPress 2.9 und WordPress 3.0 Was die Zukunft bei WordPress bringt

Jan Tißler, 02.07.2009 - 11:39 | 1 Kommentar |  |  Teilen

Frank Bültge von WordPress Deutschland wirft im Blog einen kleinen Blick in die Zukunft des meistgenutzten Blog-CMS. Das kommende WordPress 2.9 kann man dabei als Vorstufe zum Sprung auf WordPress 3.0 ansehen: Hier sollen die Grundlagen für Features gelegt werden, die dann in der 3.0 zum Tragen kommen. Die Entwickler wollen dabei immer wieder die Nutzer durch Umfragen einbeziehen.

Ein zentrales Thema sind bei WordPress demnach die Medienfunktionen. Hier hat das CMS mit den vergangenen Versionen bereits deutliche Fortschritte gemacht, aber vor allem in Details gibt es auf jeden Fall noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Einige Beispiele, die Frank aufführt:

  • Medien-Alben
  • API für den gesammelten Import von Medien
  • Standard-Einstellungen zu Medien anpassbar
  • Zuschneiden, Größenänderung, Rotation in 90-Grad-Schritten für Fotos
  • Eigene Standardgrößen für Bilder

Wo Funktionen sinnvoller in Plugins aufgehoben sind, soll das auch so gehandhabt werden. Trotzdem wird WordPress in Zukunft sicher nicht wieder schlanker werden. Darüber hinaus gehe es um „mehr Möglichkeiten, einfachere Eingriffe zum Anpassen der Installation“, schreibt Frank und: „weiterhin Richtung CMS“.

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, kann hier übrigens nachsehen, welche Features und Bugfixes momentan auf der To-Do-Liste für WordPress 2.9 stehen.

Beitrag mit anderen teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • FriendFeed
  • t3n Social News
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Identi.ca
  • Technorati
  • RSS
  • E-mail this story to a friend!

Eine Antwort zu “WordPress 2.9 und WordPress 3.0: Was die Zukunft bei WordPress bringt”

  1. #1 Julia Stern

    Ich hoffe, dass die kommenden Versionen einwandfrei laufen. Die aktuelle Version ist ja schwer zu bemängeln, weshalb ich gleich wieder ein Downgrad durchgefüht hatte. Über neue Medienfunktionen und im Allgemeinen mehr Möglichkeiten freue ich mich auf jedenfall.

    Grüße
    Julia

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

Banner jetzt buchen »

Featured Event

OXID Commons, Freiburg

OXID Commons, Freiburg

06. - 07. Mai 2010
OXID Community Day

News abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, den RSS-Feed oder folgen Sie uns auf Twitter.

Aktueller Artikel: WordPress 2.9 und WordPress 3.0: Was die Zukunft bei WordPress bringt