Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software

WordPress, Joomla!, Drupal und Co.: Die wichtigsten Updates für die wichtigsten CMS (Oktober)

    WordPress, Joomla!, Drupal und Co.: Die wichtigsten Updates für die wichtigsten CMS (Oktober)

Die CMS-Updates im Juli.

Bei den großen CMS gibt es regelmäßig Updates, die neue Funktionen liefern oder Sicherheitslücken schließen. Die wichtigsten Updates aus dem Monat Oktober stellen wir euch hier kurz vor.

Joomla!

Version 3.4.5 des CMS Joomla! behebt eine kritische Sicherheitslücke. (Grafik: Chiara)
Version 3.4.5 des CMS Joomla! behebt eine kritische Sicherheitslücke. (Grafik: Chiara)

Am 22. Oktober wurde Joomla! 3.4.5 veröffentlicht – dabei handelt es sich um ein wichtiges Sicherheitsupdate. Die neue Version behebt eine SQL-Injection-Lücke, die als schwer eingestuft wird. Daneben werden noch zwei mittelschwere Lücken behoben, die die Kontrolle der Benutzerrechte betreffen.

3.4.5

  • Fixed: Schwere SQL-Injection-Lücke
  • Fixed: Zwei Sicherheitslücken bei der Benutzerrechtskontrolle

Drupal

Am 7. Oktober wurde von den Drupal-Machern der erste Release-Candidate von 8.0.0 veröffentlicht. Die neue Version bringt unter anderem ein überarbeitetes User-Interface sowie verbesserte Unterstützung von mobilen Geräten mit. Zudem wurde der Mutilingual-Support verbessert. Die genauen Änderungen und Neuerungen findet ihr in den Release-Notes. Am 21. wurde der zweite Release-Candidate veröffentlicht.

Als normaler Bug-Fix-Release ist am 14. Oktober Drupal 7.40 erschienen. Die Version behebt ein paar Bugs und beinhaltet kleine Verbesserungen. Als Sicherheits-Release wurde die CMS-Version 7.41 eingestuft, die am 21. Oktober veröffentlicht wurde. Sie behebt eine nicht sehr kritische Sicherheitslücke im Overlay-Modul.

8.0.0 RC 1

  • Überarbeitetes User-Interface
  • WYSIWYG

7.40

  • Kleine Verbesserungen und Behebung von Bugs

7.41

  • Sicherheitslücke im Overlay-Modul behoben

Contao

Am 16. Oktober hat Contao 4.0.4 das Licht der Welt erblickt. Der Release behebt das Problem mit der falsch angezeigten Version im Backend sowie eine fehlerhafte Umleitung nach Datei-Uploads. Alle Änderungen findet ihr bei den geschlossenen GitHub-Tickets.

Am 21. Oktober haben die Contao-Macher dann die erste Beta-Version von 4.1.0 nachgelegt. Es ist nun möglich, sowohl die Dateiverwaltung als auch den Auswahl-Dialog für Dateien zu durchsuchen. Das Newsletter-Modul bietet jetzt auch einen Captcha-Schutz an, der sich aber deaktivieren lässt.

Die Dateien lassen sich ab Contao 4.1 durchsuchen. (Screenshot: contao.org)
Die Dateien lassen sich ab Contao 4.1 durchsuchen. (Screenshot: contao.org)

4.0.4

  • Fixed: Falsch angezeigte Version im Backend
  • Fixed: Falsche Umleitung nach Datei-Upload

4.1.0 Beta 1

  • Einzelne Galerie-Bilder lassen sich direkt aus der Vorschau entfernen
  • Die Aktivierungs-E-Mail kann erneut verschickt werden
  • Symfony-Secret wird jetzt auch bei der Installation via Composer automatisch generiert

WordPress

Bei WordPress gab es am 22. Oktober die erste Beta-Version zu WordPress 4.4. Die neue Version wird unter anderem Unterstützung für Responsive Images bieten, ein neues Standard-Theme mitbringen sowie WordPress selbst zum oEmbed-Provider machen. Genauere Informationen, was es neues in dem beliebten CMS gibt, findet ihr in unserem Artikel „WordPress 4.4 Beta 1: Das sind die Features der nächsten CMS-Version“.

Am 28. Oktober wurde bereits die zweite Beta veröffentlicht.

4.4 Beta 1

  • Infrastruktur der REST API integriert
  • Responsive Images
  • Term-Metadata

4.4 Beta 2

  • Fehlerbehebungen

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

Alle Jobs zum Thema TYPO3, PHP
1 Reaktionen
Jocke
Jocke

Für Drupal kam am 3.11. der RC3 raus und der Release zur finalen 8.0.0 ist am 19.11.

Ein paar mehr neue Funktionen gibt es auch als oben angegeben ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen