WordPress-Theme „P2“ WordPress als Twitter-Klon nutzen

(von Falk Hedemann) Mit dem neuen WordPress-Theme P2 erhält das Blogsystem eine twitterähnliche Echtzeit-Kommunikation. Die Weiterentwicklung des Prologue-Themes erlaubt es angemeldeten Blogautoren, kurze Nachrichten zu veröffentlichen, ohne dafür in den Editier-Modus zu wechseln. Wie von gewohnt, werden die Nachrichten einfach in die Posting-Box im oberen Bereich von eingegeben und schon sind sie live. Wie P2 die Kommunikation in der WordPress-Firma Automattic verändert hat, schreibt Chef Matt Mullenweg jetzt in seinem Blog.

Mit P2 wird WordPress eine Verschmelzung aus Blog und Microblog. Längere und detailliertere Beiträge schreibt man weiterhin als Blogbeitrag und für kurze Gedanken, Hinweise und Tipps nutzt man die neue Funktion. Die Nachrichten werden als Threads dargestellt und ähnlich wie mit Growl angekündigt. Dank AJAX werden neue Nachrichten und Antworten automatisch nachgeladen, ohne dass ein Reload notwendig wäre.

Selbst vor Videos macht P2 nicht halt. Auch sie können nun ganz einfach nach dem bewährten Muster eingebunden und intern oder auch öffentlich gezeigt werden. Selbst an den mobilen Zugang wurde gedacht: iPhone-User können eine entsprechend optimierte Version auf ihren Geräten nutzen.

Doch das sind nur einige der vielen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von P2. Welche Möglichkeiten es noch gibt und wie man sie einsetzen kann, beschreibt das folgende Video sehr eindrucksvoll:

Auf seinem persönlichen Blog beschreibt Matt Mullenweg, der Chef der WordPress-Firma Automattic, wie sehr die Entwicklung von P2 die interne Kommunikation in seinem Unternehmen verändert hat. Statt sich jeden Tag via Twitter auszutauschen und die eigenen Blogs zu vernachlässigen, findet der interne Gedankenaustauch jetzt direkt auf den Blogs statt. Auch Mullenweg selbst profitiert von der neuen Kommunikationsmöglichkeit, denn er ist viel unterwegs und nutzt den mobilen Zugang via iPhone.

Als Schlussbemerkung deutet Matt Mullenweg eine mögliche Zukunft des Blogsystems an. WordPress sei eine sehr robuste Infrastruktur, die auch als Plattform zur Entwicklung von innovativen Anwendungen genutzt werden könne. Das beste Beispiel: P2.

 WordPress Theme „P2“: WordPress als Twitter Klon nutzen

Dieser Text ist mir etwas wert: (Was ist flattr?)

Weitere Artikel zu Twitter und WordPress

5 Antworten

  1. von links for 2009-05-09 - Projekt- und Wiss… 09.05.2009 (10:02Uhr) 1.

    [...] WordPress-Theme „P2“: Word...ter-Klon nutzen » t3n Magazin (tags: fabrikdiplomarbeit microblogging) [...]

  2. von »Lesenswertig« am 11. May 20… 11.05.2009 (12:03Uhr) 2.

    [...] WordPress-Theme "P2": WordPress als Twitter-Klon nutzen Shared um 14:40 Uhr via Delicious Mit dem neuen WordPress-Theme P2 erhält das Blogsystem eine twitterähnliche Echtzeit-Kommunikation. Die Weiterentwicklung des Prologue-Themes erlaubt es angemeldeten Blogautoren, kurze Nachrichten zu veröffentlichen, ohne dafür in den Editier-Modus zu wechseln. Wie von Twitter gewohnt, werden die Nachrichten einfach in die Posting-Box im oberen Bereich von WordPress eingegeben und schon sind sie live. [...]

  3. von Hallo, und habt ihr schon mal sowas ges… 18.06.2009 (05:41Uhr) 3.

    [...] mal sowas gesehen? Ich bin über das Twittern im Wordpress-Design, aber doch eher andersherum bei Hype.yeebase gestossen und schauen wir mal was ich daraus machen kann..:-)   var [...]

  4. von Twitter Trackbacks for WordPress-Theme â… 01.09.2009 (07:18Uhr) 4.

    [...] WordPress-Theme „P2“: WordPress als Twitter-Klon nutzen » t3n Magazin t3n.yeebase.com/wordpress-theme-p2-wordpress-twitter-klon-nutzen-244230 – view page – cached Mit dem neuen WordPress-Theme P2 erhält das Blogsystem eine twitterähnliche Echtzeit-Kommunikation. Die Weiterentwicklung des Prologue-Themes erlaubt es angemeldeten Blogautoren, kurze Nachrichten zu veröffentlichen, ohne dafür in den Editier-Modus zu wechseln. — From the page [...]

  5. von Julian 05.06.2010 (18:50Uhr) 5.

    Hallo,

    kann P2 auch direkt mit Twitter verküpfen? Sprich, dass wenn ich twittere, dass das automatisch auf meiner Webseite steht?

    Viele Grüße,
    Julian

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!


(wird nicht veröffentlicht)