Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

WordPress-Themes: So sieht dein Blog wie Facebook, Twitter oder Pinterest aus

    WordPress-Themes: So sieht dein Blog wie Facebook, Twitter oder Pinterest aus

Bei den großen Social Networks Facebook und Google+ gab es erst kürzlich umfangreiche Designänderungen und auch bei Twitter ist das letzte Redesign noch nicht lange her. Warum also nicht mal  WordPress-Themes ausprobieren und sich dabei vom Design der großen Social Networks inspirieren lassen?

15 WordPress-Themes im Social-Media-Design

Auch wenn das Chronik-Design von Facebook nicht bei allen Nutzern der Plattform auf ungeteilte Freude gestoßen ist, so verbirgt sich in dem Design doch eine gute Idee für ein Blog. Denn genau wie in der Chronik geht es in einem Blog ja auch darum, Ereignisse bzw. Artikel in chronologischer Reihenfolge anzuordnen. Und da wir es im Internet von jeher gewöhnt sind von oben nach unten zu navigieren, drängt sich der zweispaltige Zeitstrahl aus dem Facebook-Design geradezu auf.

Warum nicht mal WordPress-Themes ausprobieren, dass sich an den erprobten und bekannten Designs großer Social Networks anlehnt? Hier ein Beispiel für Pinterest. (Bild: WordPress-Theme „Liquid Magazine - Unique Fluid Grid Layout“)

Und wenn es dann mal nicht Facebook sein soll, so gibt es immer noch Themes, die sich vom Pinterest- oder Twitter- Design inspirieren ließen. Oder darf es vielleicht auch Tumblr, Google+, Dribbble oder Digg sein?

Wir haben euch aus verschiedenen Quellen einige interessante WordPress-Themes zusammengetragen, die einen Blog nach einem Social Network aussehen lassen. Viele der in der Galerie gezeigten Themes gehören in die Kategorie „Premium-Themes“, es sind aber auch ein paar kostenlose dabei. Preise und Links zum Entwickler findet ihr jeweils in der Bildbeschreibung. Wenn es nicht anders angegeben ist, sind die Themes bis einschließlich WordPress 3.3 kompatibel.

1 von 30

Zur Galerie

Weitere Galerien mit WordPress-Themes

WordPress-Themes: Die besten Quellen und 50 schicke Beispiele für Premium-Themes

1 von 50

Zur Galerie

Kostenlose WordPress-Themes: Die besten Quellen und 30 schicke Beispiele

1 von 31

Zur Galerie

Weiterführende Links zum Thema WordPress-Themes im Social-Network-Style:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

6 Reaktionen
Sandy
Sandy

Ich finde die Aufstellung wirklich super! Ich suche gerade nach passenden Themes für einen Blog und man findet oftmals sehr News-spezifische Seiten. Dabei ist es nicht wichtig wie FB, Pinterest oder andere auszusehen. Die Stile sind einfach extrem nutzerfreundlich und für meine Zwecke ideal. Individualität ist das was man selbst draus macht!

Antworten
Greg

Coole Themes aber ich schliesse mich den vorherigen Kommentaren an, wäre ja schade wenn alles gleich aussieht!

Antworten
KL-Webmedia

Wirklich gute WP-Themes, aber mit den giganten wie facebook, pinterest oder twitter keineswegs zu vergleichen!

Antworten
Julchen

Ein wirklich fast identisches Wordpress Theme für Pinterest ist hier zu finden: http://www.ideecon.com/beste-wordpress-pinterest-theme-2012/2226

Antworten
Falk Hedemann

Ich glaube nicht, dass durch die Themes bald alle Websites gleich aussehen - dafür gibt es davon einfach viel zu viele ;-)
Doch wenn ich es recht bedenke, warum eigentlich nicht? Wenn alle Seiten gleich aussehen würden - stünden dann nicht wieder die Inhalte im Rampenlicht? Wäre ja auch nicht so schlecht, finde ich.

Antworten
Alex
Alex

... und bald sieht jede Webseite gleich aus

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen