Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Tool-Tipp

Wordpressify: Das steckt hinter dem Build-System für Wordpress-Entwickler

(Foto: Shutterstock)

Wordpressify soll Wordpress-Entwicklern ein modernes, Gulp-basiertes Build-System an die Hand geben. Wir klären euch über die Features auf und zeigen euch Alternativen.

Wordpressify: Ein Build-System auf Gulp-Basis für Wordpress-Entwickler

Wordpressify setzt auf Gulp und soll euren Wordpress-Workflow mit verschiedenen praktischen Funktionen verbessern. Dazu gehört die einfache Installation einer Wordpress-Instanz. Dank Browsersync-Unterstützung werden Änderungen im Browser automatisch nachgeladen. Der manuelle Seiten-Refresh entfällt demnach. Wordpressify unterstützt außerdem die CSS-Präprozessoren PostCSS und Sass.

Wordpressify: So nutzt ihr das Build-System. (Screenshot: wordpressify.co)

Ebenfalls integriert ist Unterstützung für ECMAScript 6 (ES6) durch den Javascript-Compiler Babel. Der übersetzt euren Code in für aktuelle Browser verständlichen Javascript-Code. Externe Bibliotheken können einfach über den NPM-Paketmanager installiert und dann in das Gulpfile eingetragen werden.

Anzeige

Alternative: WPGulp oder eigener Workflow

Wordpressify erfindet das Rad nicht unbedingt neu, aber gibt euch auf die Schnelle einen Workflow zur Wordpress-Entwicklung an die Hand. Eine mögliche Alternative wäre WPGulp, das schon etwas länger verfügbar ist und als Workflow-Vorlage gedacht ist, die Wordpress-Entwickler dann an ihre Vorlieben und Projektbedürfnisse anpassen können.

Ebenfalls interessant:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot