t3n News Startups

Wunderkit Beta gelauncht – Ein erster Blick in das Tool [Bildergalerie]

Wunderkit Beta gelauncht – Ein erster Blick in das Tool [Bildergalerie]

Gestern Abend wurde das neue Projekt der namens in einer offenen Beta gelauncht. Wunderkit kann als der große Bruder des Taskplaners betrachtet werden. Wer sich als Interessent auf die Warteliste gesetzt hat, wird in den folgenden Tagen eine Einladung erhalten und kann damit 90 Tage den Pro-Account testen, bei dem man alle Funktionen hat. Anschließend wird man auf einen Free-Account mit eingeschränktem Funktionsumfang heruntergestuft.

Wunderkit Beta gelauncht – Ein erster Blick in das Tool [Bildergalerie]

Wunderkit - Aufgeräumt, ansprechend und sozial

Wunderkit
Wunderkit - Ein projektmanagement-Tool mit sozialem Touch.

Auf den ersten Blick fällt die bekannte Holzvertäfelung aus Wunderlist ins Auge, doch dann hören die Parallelen auch auf. Wunderkit bietet die Möglichkeit, Projekte anzulegen und dazu Kollegen, Freunde oder Bekannte hinzuzufügen. Einzelne Aufgaben können mit einem festgelegten Zeitrahmen erstellt und Mitgliedern des Projekts zugeordnet werden. Damit ähnelt es auf den ersten Blick einem üblichen Projektmanagement-Tool. Wunderkit ist aber mehr als das, denn die 6Wunderkinder haben dem Tool einen sozialen Touch mitgegeben. Die Anmeldung erfolgt per Facebook oder Twitter - Bekannte aus der Facebook- oder Twittersphäre kann man als Kontakten hinzufügen. Per Suchfunktion lassen sich in Wunderkit zudem Kollegen oder Bekannte suchen und man kann ihnen „folgen“. Der soziale Anspruch geht aber noch weiter, denn die in Wunderkit angelegten Projekte bzw. Workspaces lassen sich optional öffentlich stellen. Dadurch können Nutzer diese über die Suche finden und um Freigabe bitten. Der Zugriff auf Aufgaben und Notizen erfolgt nur als Mitglied eines Workspaces. Die Status Updates auf dem öffentlichen Profil eines Workspaces können User kommentieren oder mit einem „Like“ (einem Herzchen) versehen.

Das Anlegen von Aufgaben etc. ist mit wenigen Klicks erledigt. Workspaces/Projekte werden in der Seitenleiste für einen schnellen Zugriff angezeigt. Inhaltlich sind diesen Workspaces keine Grenzen gesetzt. Entweder man setzt sich darin individuelle Aufgabe oder Ziele, an denen man arbeiten möchte, oder man lädt weitere Nutzer für ein gemeinsames Vorhaben ein. Sobald eine Person dem Workspace beigetreten ist, kann diese alle Inhalte sehen und bearbeiten. Sehr praktisch ist die Option Workspaces öffentlich zu halten, wobei zugehörige Notizen und Aufgaben dennoch privat bleiben können, sodass zwar der Stand der Entwicklung öffentlich ist, der interne Workflow aber nicht verfolgt werden kann.

Wunderkit - Sehr „rund“ für eine Beta

Wunderkit ist zurzeit noch in der Beta-Phase, dafür funktioniert das Projektmanagement Tool aber schon sehr rund, Bugs konnte ich während der kurzen Nutzung noch nicht entdecken. Die drei Grundfunktionen Dashboard, Tasks und Notizen werden in den kommden Wochen vermutlich noch um weitere Features erweitert  - Platz dafür ist in der entsprechenden Leiste auf jeden Fall genug.

Was mich an Wunderkit ein wenig irritiert, ist der Aspekt sich als Social Network darzustellen. Auf dem Dashboard erhält man permanenet Statusupdates von Usern, denen man nicht einmal folgt. Dennoch halte ich Wunderkit auf den ersten Blick für ein sehr interessantes Tool, mit dem ich mich in den kommen Wochen bestimmt intensiver beschäftigen werde.

Weiterführende Links: 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
50 Antworten
  1. von Mario am 17.01.2012 (12:02 Uhr)

    Hey danke für die kurze Einschätzung. Könntet ihr mir vielleicht eine Einladung zu dem ganzen schicken, oder ist das in der Beta aktuell nicht möglich? Würde mich freuen.

    Antworten Teilen
  2. von thinkery am 17.01.2012 (12:03 Uhr)

    Hm, wirkt irgendwie wie ne Mischung aus Things, Evernote und Old-School Basecamp... auch wenn's schick ist, ich glaube ich mag die Flexibilität von Podio.com lieber.

    Antworten Teilen
  3. von timo_apple am 17.01.2012 (12:12 Uhr)

    Wunderkit ist richtig genial, ich freue mich schon, wenn die Server wieder ein wenig entlastet werden. Der Ansturm ist einfach gewaltig. :)

    Antworten Teilen
  4. von Christian Rohweder am 17.01.2012 (12:18 Uhr)

    Mario, Einladungen kommen von den 6Wunderkindern selbst wenn Du Dich auf die Warteliste hast setzen lassen, wie es im Artikel auch erwähnt wird.

    Antworten Teilen
  5. von Mario am 17.01.2012 (12:25 Uhr)

    @Christian Rohweder
    Ja dachte es gäbe vielleicht abseits noch eine Möglichkeit eine Einladung zu erhalten. Trotzdem danke!

    Antworten Teilen
  6. von Philipp am 17.01.2012 (12:48 Uhr)

    Von den 6Wunderkindern kann man viel lernen. Vor allem, wie erfolgreiches Marketing funktioniert. Sowohl Wunderkit als auch Wunderlist sind mehr Hype als alles andere.

    Antworten Teilen
  7. von Bob am 17.01.2012 (12:51 Uhr)

    @Dennis Ruske: artfi@artfi.cc Vielen Dank! :)

    Antworten Teilen
  8. von Tom am 17.01.2012 (12:55 Uhr)

    @Dennis Ruske: dontworryjustgo@gmail.com Thanks!

    Antworten Teilen
  9. von Jan Hohner am 17.01.2012 (13:00 Uhr)

    Ich finds ganz gut gelungen, mal schaun wies sich in der Praxis bewährt...
    Einladungen gibts übrigens auch von mir, einfach bei mir auf Twitter (@janhohner) melden, das geht am schnellsten.

    Antworten Teilen
  10. von Martin Emmert am 17.01.2012 (13:43 Uhr)

    Bin auch schon gespannt. Das was ich sehe ist der perfekte Ansatz für ein Collaboration Tool auf Freelancer-Basis, die sich nicht bei jedem Kunden einen Account in dessen Projektmanagement Software anlegen wollen, da diese meist nur unternehmensweit funktionieren. Erste Ansätze gab es bei Basecamp, aber das finde ich nach wie vor sehr umständlich und auch unübersichtlich.

    Mit dem Vorgestellten kann man dann wohl einfach ein Team gründen, egal wer wo ist und anfangen zu arbeiten! :-)

    Die Idee ist wirklich gut und ich freu mich darauf es in die Finger zu bekommen!

    Antworten Teilen
  11. von Alexander am 17.01.2012 (14:17 Uhr)

    Unglaublich! Wieso bin ich nicht früher darauf gekommen? Projektmanagement und Social Media......
    Das ist ja fast wie flinc.de (Mitfahrgelegenheit + Social Media) oder frents.com (Verleihen + Social Media). Neben xing, fb, twitter, linkedin, studi, g+, etc ein weiteres Netzwerk

    Antworten Teilen
  12. von wobintosh am 17.01.2012 (14:54 Uhr)

    Ich hänge da seit Veröffentlichung des Namens in der Liste... nix Beta-Invite... schade :(

    Antworten Teilen
  13. von micha am 17.01.2012 (15:06 Uhr)

    @Dennis Ruske: rsicher@aol.de Thanks!

    Antworten Teilen
  14. von verpixelt am 17.01.2012 (15:46 Uhr)

    Einer der Beta-User so freundlich einen invite zu vergeben. Würde mich riesig freuen =) k.lorenz@pixel-lab.de

    Antworten Teilen
  15. von Sebastian am 17.01.2012 (16:00 Uhr)

    Hallo Andreas,

    danke Dir für das erste Feedback. Im Augenblick sammeln wir noch die ersten Eindrücke und Rückmeldungen von den Nutzern. Wir sind gespannt, wie die Leute Wunderkit nutzen werden. Nach und nach werden wir dann weitere Feature veröffentlichen und mögliche Bugs korrigieren.

    @wobinosh: Wir werden in den kommenden Tagen alle 100.000 registrierten Beta-Nutzer in Wunderkit einladen. Im Augenblick testen wir noch die Skalierung der Server auf den großen Ansturm, dann sollte es aber ganz schnell gehen und Du wirst Deine Einladung bekommen.

    Beste Grüße
    Sebastian von den 6Wunderkindern

    Antworten Teilen
  16. von Philipp am 17.01.2012 (16:37 Uhr)

    Würde mich über einen Invite sehr freuen.

    philipp.braeutigam@googlemail.com

    Danke! ;)

    Antworten Teilen
  17. von David am 17.01.2012 (16:44 Uhr)

    Würde mich jemand einladen?

    dwhh - gefolgt von @ - gmx - punkt - de

    danke!

    Antworten Teilen
  18. von wobintosh am 17.01.2012 (17:13 Uhr)

    @sebastian Na, dass nenne ich doch mal eine tolle Nachricht! Freue mich schon =)

    Antworten Teilen
  19. von Sebastian am 17.01.2012 (17:13 Uhr)

    Hallo Andreas,

    mir ist gerade noch eine Sache im Artikel aufgefallen. Der Satz " Sofern Tasks oder Notizen öffentlich sind, können User diese kommentieren oder mit einem „Like“ (einem Herzchen) versehen." stimmt so nicht ganz. Zugriff auf die Aufgaben und Notizen hat man nur als Mitglied eines Workspaces. Öffentlich sind nur die Status Updates auf dem öffentlichen Profil eines Workspaces.

    Beste Grüße
    Sebastian von den 6Wunderkindern

    Antworten Teilen
  20. von Jan Hohner am 17.01.2012 (17:25 Uhr)

    @Philipp, @David Schaut mal in euere Inbox, ihr habt Post ;)

    Antworten Teilen
  21. von David am 17.01.2012 (17:30 Uhr)

    danke!

    Antworten Teilen
  22. von Andreas Floemer am 17.01.2012 (19:01 Uhr)

    @Sebastian: Danke für den Hinweis. Wird sofort korrigiert ;-)

    Antworten Teilen
  23. von Jon am 17.01.2012 (19:41 Uhr)

    My german writing is not that good, but I can read a little. Is it possible to ask for an invite?

    Antworten Teilen
  24. von Philipp am 17.01.2012 (19:45 Uhr)

    Danke Dir Jan Hohner ;)

    Antworten Teilen
  25. von Stefan Ruzitschka am 17.01.2012 (19:59 Uhr)

    Kannsch mir auch nen Zugang schicken?
    testzugang@icepuma.com

    Danke =D

    Antworten Teilen
  26. von Abando am 17.01.2012 (20:02 Uhr)

    Unt mich, pretty please!

    abandonow -at- gmail.com

    Danke!

    Antworten Teilen
  27. von Stefan am 17.01.2012 (20:25 Uhr)

    Würd mich auch über einen Invite freuen

    Antworten Teilen
  28. von Stefan am 17.01.2012 (20:25 Uhr)

    Mail vergessen :) -> steff.mueller@gmail.com

    Antworten Teilen
  29. von Moni am 17.01.2012 (20:36 Uhr)

    Darf ich auch rein? Würde mich freuen. monika.b.online@gmail.com
    Thks.

    Antworten Teilen
  30. von jochen am 17.01.2012 (20:52 Uhr)

    würde mich auch über einen invite freuen ... jochen4gold (a) me (dot) com ... danke :)

    Antworten Teilen
  31. von Jan Hohner am 17.01.2012 (23:12 Uhr)

    @Stefen, Abando, Stefan, Moni, Jochen Ihr solltet Einladungen in der Inbox haben ;)

    Antworten Teilen
  32. von Henryk am 17.01.2012 (23:32 Uhr)

    Klasse, ich freue mich auch schon drauf :)

    Antworten Teilen
  33. von Dennis am 17.01.2012 (23:50 Uhr)

    @ Jan ich hätte auch gerne eine Einladung: kazamoto (ät) googlemail.com Daaaaanke

    Antworten Teilen
  34. von Philipp D am 18.01.2012 (11:52 Uhr)

    Würde mich auch sehr über einen Invite freuen :) PDuringer@gmail.com vielen Dank im Vorraus :)

    Antworten Teilen
  35. von svenson am 18.01.2012 (14:02 Uhr)

    Wenn jemand kurz zeit hat und mich bitte inviten könnte ;)

    einsven "-at-" gmx.de

    Antworten Teilen
  36. von Jan Hohner am 18.01.2012 (16:51 Uhr)

    @Sven: Hab dir eine Einladung geschickt!

    Antworten Teilen
  37. von Jonas am 18.01.2012 (20:09 Uhr)

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand einladen kann:
    jonas [AT] guniweb.de

    Vielen Dank!

    Antworten Teilen
  38. von Jan Hohner am 18.01.2012 (22:07 Uhr)

    @Jonas Du hast Post

    Antworten Teilen
  39. von Umbau am 19.01.2012 (10:35 Uhr)

    Würde mich auch sehr über eine Einladung freuen.

    dubai_broker@yahoo.de

    Vielen Dank vorab!

    Antworten Teilen
  40. von Sesta am 19.01.2012 (11:44 Uhr)

    Ich würde mich ebenfalls sehr über eine Einladung freuen.

    projekte@onvion.de

    Vielen Dank, wenn es klappt!

    Antworten Teilen
  41. von Jan Hohner am 19.01.2012 (12:54 Uhr)

    @Umbau, Sesta Ihr habt Post

    Antworten Teilen
  42. von Tom am 19.01.2012 (18:19 Uhr)

    @Dennis Ruske
    tomwoc@gmx.de thx!

    Antworten Teilen
  43. von Leo am 20.01.2012 (07:53 Uhr)

    Viel Rauch um nichts....

    Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche jedem Startup alles Gute und viel Erfolg aber dasWunderkit ist echt nur ein schlechter Scherz. Das Untrernehmen wird im Magazin beweihräuchert und zum 2 Platz Startup des Jahres gewählt, und dann kommt so sinnloses Produkt raus ....

    @Redaktion. da draußen gibt es aber andere Projekte die wirklich mehr Aufmerksamkeit verdienen (siehe Seedlounge).

    Wie es scheint wird man hier von der T3N Redaktion umgarnt wenn man mehr Kohle für das Marketing ausgibt und nicht wenn man das sinnvollere /bessere Produkt entwickelt.

    Ich bin wirklich enttäuscht.

    Antworten Teilen
  44. von Andreas Floemer am 20.01.2012 (09:31 Uhr)

    @Leo: Du darfst nicht vergessen, dass das Tool noch in der Beta-Phase ist. Lediglich die Basiswerkzeuge stehen zurzeit bereit. Von überschwänglichem Lob kann wohl keine Rede sein. Ich halte das Projekt dennoch für interessant und werde es weiter testen.

    Antworten Teilen
  45. von Sebastian am 20.01.2012 (11:52 Uhr)

    Hi Leo, Andreas hat es schon gesagt: Wunderkit ist noch in der frühen Beta und wir werden nach und nach immer weitere Feature freischalten, die Wunderkit zu einer ausgewachsenen Arbeits-Plattform machen werden. Dafür sind wir natürlich auf das Feedback aller Leute angewiesen, damit wir neben unseren eigenen Wünschen – und davon gibt es sehr viele –, die aller anderen Nutzer umsetzen können. Was an Wunderkit hat Dich denn enttäuscht?

    Unser Marketing-Budget ist übrigens verschwindend gering. Wir investieren nicht in Werbung und kaufen auch keine Meinungen ein, sondern wir versuchen unser Produkt einfach nur den Leuten vorzustellen :)

    Antworten Teilen
  46. von Jan am 23.01.2012 (08:31 Uhr)

    Würde mich sehr über´ne Einladung zur Beta freuen - jan@liska.de - danke!

    Antworten Teilen
  47. von Martin Blaha am 24.01.2012 (12:56 Uhr)

    Wir gratulieren den Wunderkindern! Das Design sieht wirklich Klasse aus!

    @an alle Enttäuschten:
    Falls ihr ihr nach einem praxistauglichen Collaboration und Management Werkzeug sucht, schaut bei organisedminds.com vorbei.

    Peace & Love

    Martin
    OrganisedMinds

    Antworten Teilen
  48. von benjamin am 24.01.2012 (16:59 Uhr)

    ich würde mich auch über eine einladung an postfachimnetz2@gmail.com freuen

    Antworten Teilen
  49. von Birke am 30.01.2012 (09:41 Uhr)

    Habe mir dieses Wunderkit angesehen, doch es hat das gleiche Problem wie Google Wave: Zu viel Funktionsumfang. Es erklärt sich nicht von alleine. Ich kann damit leider nichts anfangen, da ich nicht weiß, was ich damit tun sollte?!

    Antworten Teilen
  50. von Kurt Schulte Herbrüggen am 21.03.2012 (09:20 Uhr)

    Die Oberfläche mit dem falschen Mahagoni-Funier ist nur grauenvoll. Kann selbst einen Windows-Rechner nicht verschönern. Ohne mich

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!