Wie die US-amerikanische Bewertungsplattform Yelp am heutigen Mittwoch bekanntgab, ist die Übernahme des deutschen Mitbewerbers Qype für rund 50 Millionen US-Dollar in trockenen Tüchern. Knapp 2 Millionen Bewertungen und 15 Millionen Besucher pro Monat zählt Qype derzeit. Der weitere Fahrplan sieht nun eine langsame Zusammenführung der beiden Unternehmen vor, die mit den mobilen Auftritten der Bewertungsplattformen starten soll.
Yelp kauft Qype: Quartalszahlen deuten in eine erfolgreiche Richtung
„Ich freue mich, die Mitarbeiter und Nutzer von Qype bei Yelp begrüßen zu dürfen. Wir haben uns in Europa ein solides Fundament erarbeitet und diese Übernahme verbessert unsere internationale Präsenz noch einmal deutlich“, so Yelps Mitgründer und CEO Jeremy Stoppelman. Als Grund der Übernahme nennt Stoppelman in der Pressemitteilung unter anderem die starke Position des ehemaligen Mitbewerbers Qype in wichtigen Märkten wie Deutschland und Großbritannien.
Parallel zur Bekanntgabe der Übernahme veröffentlichte Yelp die vorläufigen Zahlen fürs dritte Quartal. Der Umsatz soll demzufolge bei rund 36,4 Millionen US-Dollar liegen. Trotz eines Verlusts von 2,0 Millionen US-Dollar startet das Unternehmen aufgrund eines EBITDA von 2,2 Millionen US-Dollar mit guten Aussichten ins vierte Quartal. Die deutlich verbesserte Ausgangsposition aufgrund der Übernahme dürfte für ein erfolgreiches viertes Quartal sorgen.
Schau dir doch unsere Neusten Artikel und News an.









von Frank Katzer via facebook 24.10.2012 (10:51Uhr) 1.
oh weh. na mal schauen. hätte zumindest wohl den vorteil, dass man siri auch hierzulande nach einem restaurant in der nähe fragen kann...
von Berthold Barth via facebook 24.10.2012 (10:53Uhr) 2.
Schade eigentlich, dass die Preissuchmaschinen diesen Trend verpasst haben, aber es zeigt, dass es doch Potenzial in Spartenplattformen gibt, wenn sie richtig umgesetzt und vermarktet werden.
von Daniel Köntös via facebook 24.10.2012 (10:59Uhr) 3.
der preis ist heiß ...
von Martin V 24.10.2012 (11:23Uhr) 4.
Das Geschäftsmodell von Yelp scheint recht vielversprechend, wenn man einigen Posts im Netz glaubt... man erhält positive Reviews von Kunden, die aber konsequent von Yelp raus gefiltert werden - die negativen bleiben dafür stehen.
Wenn man nun ads von Yelp kauft scheint der Filter wieder zufrieden zu sein und zeigt auch mehr positive Reviews an... Zufall? Oder nur ein Schutz vor positiven Fake-Reviews, der gegen Bezahlung deaktiviert werden kann?! Auf dieser Basis machen Bewertungsportale für mich jedenfalls keinen Sinn.
Quelle: http://yelp-sucks.com/tell-your-yelp-story/
von YELP wird es jetzt das deutsche Qype Net… 24.10.2012 (11:29Uhr) 5.
[...] / Yelp kauft Qype: 50 Millionen US-Dollar für 2 Millionen Bewertungen Hier der Link zum Artikel: http://t3n.de/news/yelp-kauft-qype-50-millionen-422329/ Previous article [...]
von Thomas Venugopal via facebook 24.10.2012 (11:29Uhr) 6.
Naja, da haben sich ja zwei gefunden, die den Charme eines Gelbe Seiten Buches versprühen.
von Qype, Payleven, Bigpoint. — mobilbranc… 24.10.2012 (12:44Uhr) 7.
[...] v.a. Reisenden dabei, z.B. das passende Restaurant in ihrer Nähe zu finden. deutsche-startups.de, t3n.de, meedia.de, [...]
von mobile zeitgeist- Topnews: Apple präsen… 24.10.2012 (13:06Uhr) 8.
[...] Reisenden dabei, z.B. das passende Restaurant in ihrer Nähe zu finden. deutsche-startups.de, t3n.de, meedia.de, [...]
von boettiger 24.10.2012 (15:39Uhr) 9.
:-)
von Tobias Böttiger via facebook 24.10.2012 (15:39Uhr) 10.
:-)
von Foursquare macht mit neuer Bewertungs-Fu… 06.11.2012 (12:49Uhr) 11.
[...] Gegensatz zu klassischen Bewertungsplattformen wie Yelp, das erst kürzlich den deutschen Mitbewerber Qype übernahm, setzt Foursquare zur Bewertung einer Lokalität auf mehrere Faktoren. Auch die Mithilfe der Nutzer [...]
von Erfahrungsberichte für Ihr Unternehmen… 07.12.2012 (16:03Uhr) 12.
[...] [...]