Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

YouTube Gaming: Googles Twitch-Alternative in Deutschland gestartet [Update]

    YouTube Gaming: Googles Twitch-Alternative in Deutschland gestartet [Update]

Twitch-Alternative YouTube Gaming. (Screenshot: t3n/ YouTube Gaming)

YouTube Gaming ist heute an den Start gegangen. Damit könnte die Amazon-Tochter Twitch einen echten Konkurrenten bekommen.

Update vom 17. August 2016: Lange hat es gedauert, aber ein Jahr nach dem US-Launch ist YouTube Gaming – passend zum Beginn der Spielemesse Gamescom – auch endlich in Deutschland an den Start gegangen. Mit Rocket Beans TV soll am 1. September einer der größten deutschen Gaming-Kanäle verfügbar sein. In Kürze plant YouTube ein VIP-Programm zu starten, bei dem sich unsere Nutzer auf ihren Lieblingskanälen einen „VIP-Status“ kaufen können. Damit wird nicht nur der Kanal unterstützt, sondern die Nutzer erhalten auch exklusive Funktionen wie Badges oder die Teilnahme am VIP-Chats.

Update vom 26. August 2015: Wie ArsTechnica berichtet, soll YouTube Gaming noch heute an den Start gehen. Entsprechende Apps für Android und iOS soll es ebenfalls zum Start geben, allerdings zunächst nur auf Englisch. Versionen für andere Länder sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Googles Twitch-Alternative „YouTube Gaming“

YouTube reagiert auf die Übernahme des Streaming-Dienstes Twitch durch Amazon, die im vergangenen August über die Bühne ging. In einem Blogpost kündigt der US-Konzern an, noch in diesem Sommer eine neue Plattform speziell für Gamer zu starten. Ihr Name: YouTube Gaming.

Youtube Gaming: Google zeigt ein Herz für Gamer. (Bild: YouTube Gaming)
Youtube Gaming: Google zeigt ein Herz für Gamer. (Bild: YouTube Gaming)

YouTube Gaming bietet Platz für über 25.000 Spiele und Nutzern ein von YouTube unabhängiges Ökosystem. So sei es beispielsweise möglich, die Suche auf die neue Plattform zu beschränken, um irrelevante Videos anderer Genres auszublenden. Zu Beginn soll das Angebot aber nur in den USA und Großbritannien starten.

Twitch erreicht jeden Monat über 50 Millionen Besucher

„Wir haben Gamern nie das Erlebnis geboten, das sie verdienen.“

Ryan Watt, Chef der Gaming-Sparte von YouTube, erklärt am Freitag: „Wir haben Gamern nie das Erlebnis geboten, das sie verdienen. Das ändert sich mit dem heutigen Tag.“ Dass dies nicht uneigennützig geschieht, ist aber offensichtlich: Vorreiter Twitch erreicht laut Quantcast mittlerweile rund 50 Millionen Besucher pro Monat.

Bereits im letzten Monat hat YouTube angekündigt, dass Videos zukünftig mit 60 Bildern pro Sekunde gestreamt werden können. Diese „magische Grenze“ ist für flüssiges Spielen essenziell, wie ein direkter Vergleich auf beispielsweise 30vs60.com zeigt.

Veröffentlichungsdatum des Original-Artikels: 15. Juni 2015

Finde einen Job, den du liebst zum Thema E-Commerce

3 Reaktionen
strannik979
strannik979

YouTube schönste Website in der Welt, nicht schlecht, die Sie MP3s herunterladen können, aber ich benutze eine Alternative - ein Service, der YouTube to MP3 Link wandelt hier ein Link http://youtubeconverter.me/de

Antworten

electro3452
electro3452

YouTube is Launching a New Gaming Website:https://www.youtube.com/watch?v=NOz89ERKa5Q

Antworten

Martin
Martin

Bissel erschreckend. Auf 30vs60.com erkenne ich keinen Unterschied.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen