Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wird Youtube zum kompletten Social Network? Gerüchte legen das nahe

Youtube strebt offenbar einen großen Wandel an: Die Videoplattform soll Ende des Jahres das Feature „Backstage“ vorstellen, mit dem Nutzer mehr Funktionen bekommen.

Von HORIZONT Online
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Als vollwertiges soziales Netzwerk geht Youtube offenbar in die Offensive gegen Facebook, Twitter und Snapchat. Die Video-Plattform scheint sich in ihrer derzeitigen Rolle nicht mehr so sehr zu gefallen. Die Google-Tochter will Insidern zufolge ihren „Lean-Back“-Rezeptionsmodus abschütteln und eine aktivere Nutzerschaft formen. Wie „Venturebeat“ berichtet, plant Youtube deshalb eine Plattform, mit der Nutzer in einer Timeline Videos, Bilder, Texte und Umfragen veröffentlichen können. Postet ein Youtuber beispielsweise einen Inhalt, bekommen seine Abonnenten diesen in ihrem Feed angezeigt und können wiederum mit Text, Bild oder Video darauf reagieren – ähnlich wie bei Facebook oder Twitter.

„Backstage“ könnte im Herbst oder Winter kommen

Anzeige
Anzeige

Intern werde dieses Feature „Backstage“ genannt und soll Ende des Jahres, vielleicht schon in diesem Herbst, auf Desktop und Mobile starten – zu Beginn aber nur mit ausgewählten Accounts. Ob das Feature als Stand-alone-App daherkommt oder in die bestehende Youtube-Oberfläche integriert wird, sei noch unklar. Google selbst wollte sich zu den Gerüchten bislang nicht äußern.

Facebook, Twitter und nicht zuletzt Snapchat haben bereits gezeigt, dass Nutzer in sozialen Netzwerken vor allem Bewegtbild konsumieren wollen. Der Onlinevideomarkt wächst derzeit so stark wie kaum ein anderer, deshalb investieren Player wie Facebook unter anderem in Livestreaming. Youtubes Wandel von einem reinen Video-Dienst hin zu einem kompletten sozialen Netzwerk scheint daher logisch. Anders als Facebook und Twitter, die als reines soziales Netzwerk starteten und erst später Videos für sich entdeckten, geht Youtube nun scheinbar den umgekehrten Weg. Bewegtbild war und ist bei der Google-Tochter das Kernprodukt – nun sollen die Nutzer aktiver miteinander kommunizieren.

Anzeige
Anzeige

Dieser Schritt passt zum Ziel von Youtube, die Nutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten. Das ist auch notwendig, denn Snapchat und Facebook können mittlerweile genauso viele, wenn nicht gar mehr Video-Views aufweisen als Youtube. „Wir sind an einem Punkt angekommen, bei dem wir nie wieder mehr Views auf Youtube als auf Facebook oder Snapchat zählen werden“, behauptet der Medienwissenschaftler Bertram Gugel.

Anzeige
Anzeige

Youtube hatte in jüngster Vergangenheit bereits einige Neuerungen verkündet: Erst vor wenigen Monaten ging ein Messenger an den Start, der allerdings nur in der App verfügbar ist. Auf der VidCon im kalifornischen Anaheim wurde vor einigen Wochen die mobile Livestreaming-Funktion für Jedermann präsentiert und zur Gamescom stellte der Konzern seine neue Plattform Youtube Gaming vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

VinFin

Ich bin sehr gespannt, was YouTube in dieser Richtung machen wird. Die Plattform Gaming fand ich schon ziemlich interessant!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige