Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft
Artikel merken

YouTuber dissen Böhmermann: „Du hast ZDF. Wir haben Internet. Du hast GEZ. Wir haben Internet.“

Nachdem Showmaster Jan Böhmermann schon des Öfteren deutsche YouTuber und das Geschäft mit ihnen kritisiert hat, schießen jetzt ein paar YouTube-Stars zurück – mit einer Parodie auf „Ich hab Polizei“. Doch seht selbst!

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der ZDF-Moderator und Satiriker Jan Böhmermann teilt ganz gerne mal gegen die deutschen YouTube-Stars aus. Er kritisierte in der Vergangenheit unter anderem Dagi Bee für ihre Schminktipps und warf ihr vor, dass sie mit nicht gekennzeichnetem Product-Placement den jugendlichen Zuschauern das Geld aus der Tasche ziehe. Auch Sami Slimani ist schon oft ins Visier geraten. Vor wenigen Monaten kündigte der beispielsweise an, mit einer Modelinie an den Start zu gehen. Spott und Hohn war ihm sicher, nachdem das Team von Jan Böhmermann sich die Skizzen im Ankündigungsvideo mal genauer angeschaut hatte.

Deutsche YouTuber nehmen Jan Böhmermann ins Visier: „Internet darf Produktplatzierung machen!“

YouTuber dissen Böhmermann: „Du hast ZDF. Wir haben Internet.“ (Screenshot: YouTube)

YouTuber dissen Böhmermann: „Du hast ZDF. Wir haben Internet.“ (Screenshot: YouTube)

Anzeige
Anzeige

Jetzt haben sich der deutsche Youtuber Marti Fischer alias „The Clavinover“ und Marie Meimberg mit Space Radio, Space Frogs, Frodoapparat, DoktorFroid und RobBubble zusammengetan, um dem Showmaster die Stirn zu bieten. Mit „WirHamInternet“ parodieren die Darsteller in Zusammenarbeit mit den Musikern Fewjar und Andre Moghimi das „Ich hab Polizei“-Video von Böhmermann, das in den vergangenen zwei Wochen für Aufmerksamkeit sorgte. Darin ging es wiederum um eine Parodie des Gangster-Rappers Haftbefehl.

Anzeige
Anzeige

„Du hast die Quote, wir haben die Klicks. Du willst uns dissen? Wir lachen über dich!“

In „WirHamInternet“ rappen die YouTuber unter anderem: „Du hast die Quote, wir haben die Klicks.
Du willst uns dissen? Wir lachen über dich. Ein paar virale Hits, du denkst du bist ein Youtube­-Star. Mach doch mal bei Mediakraft ein Talent-Seminar!“

Doch die YouTuber haben auch Mut zur Selbstkritik. In einer anderen Strophe heißt es: „Internet darf Produkplatzierung machen, Kinder abzocken, über Fernsehfressen lachen. Du feierst deine Quote mit billigem Schaumwein, halt dein Maul, sonst schmieren wir dich mit Bibis Schaum ein.“

Anzeige
Anzeige

In Anlehnung des originalen „Ich hab Polizei“-Clips wurden so gut wie alle stilistischen Elemente übernommen – von der Melodie bis zum Slang und der Kleidung sowie der Kulisse. Binnen der ersten Stunden wurde die Parodie bereits über 100.000 Mal geklickt. Das Internet ist heute morgen auf jeden Fall besonders amüsiert.

#WirHamInternet (Parodie)

Ich hab Polizei (Original)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gurkensuppe

Ich hab Bullizei spielt doch mit einem Sachverhalt der immer schon im Raum steht: Die Polizei ist vom Selbstvertändnis und den Methoden her schon längst eine normale Konfliktpartei geworden, und darin den Gangstaas immer ähnlicher. Beide Millieus handeln Ego- und Gewaltorientiert und meinen sie wären was geileres und besseres als der Rest.

Ich glaub, dass die Youtuber sich garnicht von dem Klamauk angegriffen fühlen sollten außer sie wollen jetzt auch mal wieder geil sein.

Trotzdem haben sie natürlich Recht, was die GEZ angeht!

Antworten
Unrumpf

Da Medienkritik, welche sich gegen das System der Öffentlich Rechtlichen in den Medien kaum vorkommt ist #WirHamInternet die richtige Antwort. Ich hab nichts gegen Böhmermann. Sein Video war eigentlich banal und dennoch hat es eine irre Wirkung entfaltet. Das Faszinierende an seinem Video war eigentlich Video selbst, sondern wie sich das Feuilleton darüber zerissen hat.
Die Politik hat alles getan um das Konstrukt der Öffentlich Rechtlichen Medien in Deutschland derart juristisch zu verrammeln, das eine Reform unmöglich scheint. Mit aller gebührenfinanzierter Gewalt versucht man dem ÖR einen Marktanteil von über 50% zu sichern. Wenn man ehrlich ist und die mediale Bedeutung des Internets mit einbezieht, dann ist der ÖR bereits jetzt marginalisiert. Ich persönlich kenne nur noch sehr wenige Menschen die überhaupt im Besitz eines Fernsehers sind. Zwar werden die Angebote des ZDF im Internet durchaus genutzt. Wenn diese aus vorrangig Unterhaltungssendungen bestehenden Angebote entfallen würden, ständen die Angebote der Pro7-Sat1 Media AG und anderer Unternehmen für Unterhaltung bereits bereit (auch im Internet). Die eigentliche Stärke des ÖR läge in Qualitätsberichterstattung. Die Glaubwürdigkeit leidet jedoch im Moment enorm an den hochgradig intransparenten Strukturen der Rundfunkräte. Auf den Intendantensesseln sitzen zum Teil hoch dotierte Politk-Prominente wie z.B. der CSU-Mann und ehemalige Sprecher der Bundesregierung Ulrich Wilhelm oder der SPD-Mann Thomas Kleist.
Politische Unabhängigkeit sieht anders aus. Die Rundfunkräte werden nicht direkt vom Volk gewählt sondern erhalten diesen Posten über Vetternwirtschaft. Die Rundfunkräte sind weit davon entfernt politisch neutral zu sein. Schlimmer noch ist die fehlende Kontrollmöglichkeit. Es gibt nicht einmal öffentlich einsehbare schriftliche Protokolle der Sitzungen, geschweige denn Video-Aufzeichnungen. So geht es nicht. Weil es keine legale Möglichkeit gibt, gegen das korrupte System zu protestieren werden die Bürger dazu gezwungen vor Gericht zu ziehen oder die Zahlung einzustellen und einen Schufa-Eintrag zu akzeptieren. Weil es im Deutschen Recht keine Möglichkeit der Sammelklage gibt müssen Tausende-Bürger einzeln klagen. Ein völliger Irrsinn an Bürokratie für die Verwaltungsgerichte. Ein Bürger der klagen will sieht sich vor dem Problem, das er gar keinen Anwalt findet, weil die Streitwerte zu niedrig sind, als das es sich für den Anwalt lohnt. Durch die fehltende Möglichkeit der Sammelklage ist der einzelne Kläger in einem entscheidenden Nachteil bei der Klage gegen den 8-Milliarden Konzern.
Viele Richter sind darüber hinaus befangen. Ich habe bei einigen Klagen zugeschaut und sah wie die Richter die Rundfunkanstalt verteidigten. Eine Justiz die nicht in der Lage ist einen gerechten Ausgleich zu finden, führt sich selbst ad Absurdum. Eine Justiz die nicht funktioniert kann sogar Selbstjustiz zur folge haben. Die Prozessvorschau in Sachsen ist darüber hinaus nicht ohne Weiteres öffentlich einsehbar.

Antworten
Oliver

An sich halte das Konzept von ÖR für absolut sinnvoll. Was im Privatfernsehen gesendet wird, bestätigt mich in dieser Ansicht.
Davon abgesehen ist aber der Status Quo der ÖR in Deutschland mindestens fragwürdig. In dem Sinne stimme ich dir ganz und gar zu!

Antworten
Jen Mirage

Ist auf jeden Fall ganz witzig geworden! Beide Videos sind super produziert, wie ernst die Youtuber das nun meinen sei mal dahin gestellt. Ich kann es in jedem Fall nachvollziehen, dass der ein oder andere Youtuber missgünstig auf Böhmermann schaut. Andererseits ist Fernsehen wie Youtube auch – ein MEDIUM, und dem wird sich von beiden Seiten bedient. Warum auch nicht. In den USA funktioniert das mit Talk Master Jimmy Fallon auch ganz wunderbar. Und in Deutschland ist Stefan Raab der Urvater des Inszenieren/parodieren von Home Videos im TV. Die Jungs haben recht, natürlich ist die Jugend vorrangig im Netz unterwegs und zieht sich eben nicht mehr jeden Schund im TV rein. Ergo kann man aber auch mal dankbar sein für alternative Programme wie ZDF Neo Royale, EinsFestival & Co. Die sind mit ihren Themen wenigstens ziemlich nach dran, an dem was gerade so trendet. Und wenn die Redakteure dabei Youtuber und Musiker im Blick behalten, ist das doch ein riesen Kompliment an deren Kunst.
Letztendlich ist Böhmermann auch nur ein kleiner Junge der die Möglichkeit nutzt sich ein paar Träume zu erfüllen und das Beruf nennen zu können. Ich wette er wäre viel lieber Rapper geworden! :p

Antworten
Kevin

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Titel passt. TheClavinover ist bekannt dafür, Parodien für bekannetere Lieder zu produzieren. Dissen impliziert ja, dass man jemand „angreift“. Das ist eigentlich nicht der Stil von Marti Fischer.

Antworten
???

„Du hast ZDF. Wir haben Internet. Du hast GEZ. Wir haben Internet.“ Verstehe ich nicht. Internetfähige PC sind GEZ-pflichtig.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige