Vorheriger Artikel Nächster Artikel

„Focus”: Zalando verdoppelt Umsatz (und Verlust?)

Der deutsche Versandriese hat angeblich im Geschäftsjahr 2012 seinen Umsatz verdoppeln können, und kratzt damit an der Marke von einer Milliarde Euro. Gleichzeitig sei aber bereits 2011 der Verlust auf 40 Millionen Euro angewachsen. Dies liegt vermutlich an extrem hohen Marketing-Ausgaben und der hohen Rücksendequote beim Online-Versand von Modeartikeln.

„Focus”: Zalando verdoppelt Umsatz (und Verlust?)

Umsatz 2012 erstmals höher als 1 Milliarde Euro?

Wie der Focus berichtet, hat der deutsche Online-Versandhändler Zalando im vergangenen Geschäftsjahr 2011 einen neuen Rekord in Sachen Verlust gebrochen. Ohne Angabe einer Quelle nennt der Focus einen Betrag von 40 Millionen Euro, der am Ende des Jahres gefehlt haben soll. Gleichzeitig prognostiziert Geschäftsführer Rubin Ritter im Interview mit dem Nachrichtenmagazin, der Umsatz könne 2012 erstmalig die Marke von einer Milliarde Euro überschreiten, und damit das Vorjahresergebnis von knapp 510 Millionen Euro nahezu verdoppeln. Interessanter wäre allerdings die Frage, ob sich auch der Verlust im Jahr 2012 wieder dezimiert hat

Hohe Marketing-Ausgaben und Rücksendequoten

Obwohl der gesamte Markt stark am Wachsen ist, sind es wohl vor allem hohe Marketing-Ausgaben (zum Beispiel für teure Werbekampagnen) und die hohe Rücksendequote im Bereich der Modeartikel (angeblich bis zu 70%), die das Ergebnis von Zalando so negativ beeinträchtigen.

Zalando machte 2012 anscheinend doppelt so viel Umsatz und Gewinn wie im Vorjahr.

Nichtsdestotrotz expandiert das ehemalige Samwer-Copycat-Startup munter weiter, auch ins europäische Ausland und ist somit bereits in 14 Ländern vertreten. Auch neue Büroräume und Logistikcenter sollen 2013 in Betrieb genommen werden.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
13 Antworten
  1. von Pooly am 11.12.2012 (13:17Uhr)

    Gab es nicht vor kurzem eine Doku über die mehr als (moralisch) fragwürdigen Arbeitsvedingungen bei Zalando?

    Antworten Teilen
  2. von Fabian am 11.12.2012 (14:32Uhr)

    @raymond: Zalando wird inzwischen mit über 3 Milliarden Euro bewertet. Die machen kein Media for Equity Deal. Wäre auch schön blöd. Bereits 1% wären 30 Mio. Euro, ein Budget mit dem man mal locker 1 Jahr dick TV-Werbung machen kann.

    Antworten Teilen
  3. von Daniela Zimmer am 11.12.2012 (15:03Uhr)

    Da stimmen leider die Zahlen nicht. Zalando wird nicht dieses Jahr bei einer Milliarde Euro Umsatz 40 Millionen Euro Verlust schreiben, sondern hat vielmehr Insiderinformationen zufolge im vergangenen Geschäftsjahr 2011 bei 510 Millionen Euro Umsatz (bestätigt) 40 Millionen Euro Verlust (nicht bestätigt) geschrieben. So steht's jedenfalls wirklich im "Focus".

    Antworten Teilen
  4. von odegel am 11.12.2012 (15:06Uhr)

    Dass die ihren Laden nicht mehr im Griff haben, durfte ich diese Woche selbst erleben. Die verschicken offensichtlich auch 300 Euro teure Schuhe mit deutlichen Gebrauchsspuren als Neuware an ihre Kunden. In dem Fall an mich. 70% Retouren verwundern da kaum noch. Sobald ich mein Geld zurück habe wird der Account gelöscht - einmal zalando reicht mir.

    Antworten Teilen
  5. von jens_richter am 11.12.2012 (15:16Uhr)

    Was bringt der Umsatz, wenn am Ende doch nur ein FETTES Minus übrig bleibt?

    Antworten Teilen
  6. von Stephan Jäckel am 11.12.2012 (16:06Uhr)

    Bei dem Umsatz sind sie mit so niedrigen Verlusten sehr gewinnbringend zu verkaufen. Wenn sie die Quote halten, dann wird das 2017(?) vielleicht DER Sale des Jahrzehnts in Europa?

    Und wer weiß? Vielleicht bekämpfen sie hohe Rücksendequoten bald mit stationären POSs oder Pop-Up Shops..... anprobieren, mit QR Code bestellen und nix nach Hause tragen müssen..... zwei Hände begrenzen nämlich die logistischen Kapazitäten von Käuferinnen und (etwas weniger) Käufern und damit deren Ausgaben je Einkaufsroute..... eine fehlende Erkenntnis, die Karstadt, Kaufhof & Co noch teuer zu stehen kommen könnte.

    Antworten Teilen
  7. von Moritz Stückler am 11.12.2012 (16:13Uhr)

    Hallo Daniela Zimmer,

    du hast natürlich Recht! Da bin ich mit den Jahreszahlen ein wenig durcheinaner gekommen! Ich habe den Text entsprechend ausgebessert!

    Danke für den Hinweis!

    Antworten Teilen
  8. von Stephan Jäckel am 11.12.2012 (20:29Uhr)

    Auch nach der Korrektur des Artikels (peinlich!) bleibe ich dabei, dass bei 1 Mrd Umsatz und selbst einem verdoppelten Verlust Zalando auf Erfolgskurs ist - womit zumindest die Macher weiter vor Glück schreien und die Menschen mit unsäglicher Werbung zuballern dürften.

    Antworten Teilen
  9. von Olaf am 12.12.2012 (17:08Uhr)

    Artikel wie diese dürften wohl in Zukunft dem Leistungsschutzrecht zum Opfer fallen. Alles geklaut und auch noch falsch zitiert.

    Antworten Teilen
  10. von MichaelMo am 10.08.2013 (21:41Uhr)

    Bin auf den neuen Bericht gespannt. Ich denke 2013 hat sich mit der europäischen Expansionsoffensive eine Menge getan.

    Antworten Teilen
  11. von MirkoKrause am 01.10.2013 (09:27Uhr)

    Zalando macht irgendwas richtig . Vermutlich liegt es sogar an den Gutscheinkampagnen die ueberall im Netz angeboten werden? http://www.rabatt-gutschein-code.com/coupons/zalando-gutschein/

    Dies in Kombination mit dem kostenlosen Versand ist doch alleine schon ein super Geschaeftsmodell.

    Antworten Teilen
    • von Gutscheine_kostenlos am 09.07.2014 (14:06Uhr)

      Aber auch nur solange der Rubel rollt und sich das Projekt irgendwann mal tragen kann. Den Leuten alles schenken und die Rechnung mit dem Geld anderer bezahlen wird nicht ewig funktionieren, früher oder später kommt jemand mit einer noch besseren Idee und dann wirds ganz schnell dunkel. Haben wir ja schon oft erlebt. Von den armen Mitarbeitern ganz zu schweigen. Momentan ist Zalando nicht mehr als ein etwas aufwändigerer Werbespot. Dann lieber zu Otto http://www.stargutschein.de/gutscheine/otto/

      Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!