Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

E-Commerce

„Focus“: Zalando verdoppelt Umsatz (und Verlust?)

    „Focus

Der deutsche Versandriese Zalando hat angeblich im Geschäftsjahr 2012 seinen Umsatz verdoppeln können, und kratzt damit an der Marke von einer Milliarde Euro. Gleichzeitig sei aber bereits 2011 der Verlust auf 40 Millionen Euro angewachsen. Dies liegt vermutlich an extrem hohen Marketing-Ausgaben und der hohen Rücksendequote beim Online-Versand von Modeartikeln.

Umsatz 2012 erstmals höher als 1 Milliarde Euro?

Wie der Focus berichtet, hat der deutsche Online-Versandhändler Zalando im vergangenen Geschäftsjahr 2011 einen neuen Rekord in Sachen Verlust gebrochen. Ohne Angabe einer Quelle nennt der Focus einen Betrag von 40 Millionen Euro, der am Ende des Jahres gefehlt haben soll. Gleichzeitig prognostiziert Geschäftsführer Rubin Ritter im Interview mit dem Nachrichtenmagazin, der Umsatz könne 2012 erstmalig die Marke von einer Milliarde Euro überschreiten, und damit das Vorjahresergebnis von knapp 510 Millionen Euro nahezu verdoppeln. Interessanter wäre allerdings die Frage, ob sich auch der Verlust im Jahr 2012 wieder dezimiert hat

Hohe Marketing-Ausgaben und Rücksendequoten

Obwohl der gesamte Markt stark am Wachsen ist, sind es wohl vor allem hohe Marketing-Ausgaben (zum Beispiel für teure Werbekampagnen) und die hohe Rücksendequote im Bereich der Modeartikel (angeblich bis zu 70%), die das Ergebnis von Zalando so negativ beeinträchtigen.

Zalando machte 2012 anscheinend doppelt so viel Umsatz und Gewinn wie im Vorjahr.

Nichtsdestotrotz expandiert das ehemalige Samwer-Copycat-Startup munter weiter, auch ins europäische Ausland und ist somit bereits in 14 Ländern vertreten. Auch neue Büroräume und Logistikcenter sollen 2013 in Betrieb genommen werden.

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, SEO

15 Reaktionen
J.R

Zalando hat sich ganz schön entwickelt.
@pooly ist inzwischen alltag bei einigen großen ketten...

Antworten
manuela9
manuela9

Also Zalando hat sich wirklich schon sehr sehr gut entwickelt. Und da frage ich mich ernsthaft, ob die 40 Euro Verlust wirklich der Wahrheit entsprechen, oder ob dass Unternehmen bewusst Verluste in Kauf nimmt, um Steuern oder so zu sparen. Ich denke auf jeden Fall, dass diese Verluste bewusst gemacht werden. Also ich hasse Zalando aber als Shop und gehe stattdessen auch viel lieber bei Amazon einkaufen: http://www.gutscheinflagge.de/shop/amazon/

Antworten
MirkoKrause
MirkoKrause

Zalando macht irgendwas richtig . Vermutlich liegt es sogar an den Gutscheinkampagnen die ueberall im Netz angeboten werden? http://www.rabatt-gutschein-code.com/coupons/zalando-gutschein/

Dies in Kombination mit dem kostenlosen Versand ist doch alleine schon ein super Geschaeftsmodell.

Antworten
Gutscheine_kostenlos
Gutscheine_kostenlos

Aber auch nur solange der Rubel rollt und sich das Projekt irgendwann mal tragen kann. Den Leuten alles schenken und die Rechnung mit dem Geld anderer bezahlen wird nicht ewig funktionieren, früher oder später kommt jemand mit einer noch besseren Idee und dann wirds ganz schnell dunkel. Haben wir ja schon oft erlebt. Von den armen Mitarbeitern ganz zu schweigen. Momentan ist Zalando nicht mehr als ein etwas aufwändigerer Werbespot. Dann lieber zu Otto http://www.stargutschein.de/gutscheine/otto/

Antworten
MichaelMo
MichaelMo

Bin auf den neuen Bericht gespannt. Ich denke 2013 hat sich mit der europäischen Expansionsoffensive eine Menge getan.

Antworten
Olaf
Olaf

Artikel wie diese dürften wohl in Zukunft dem Leistungsschutzrecht zum Opfer fallen. Alles geklaut und auch noch falsch zitiert.

Antworten
Stephan Jäckel

Auch nach der Korrektur des Artikels (peinlich!) bleibe ich dabei, dass bei 1 Mrd Umsatz und selbst einem verdoppelten Verlust Zalando auf Erfolgskurs ist - womit zumindest die Macher weiter vor Glück schreien und die Menschen mit unsäglicher Werbung zuballern dürften.

Antworten
Moritz Stückler

Hallo Daniela Zimmer,

du hast natürlich Recht! Da bin ich mit den Jahreszahlen ein wenig durcheinaner gekommen! Ich habe den Text entsprechend ausgebessert!

Danke für den Hinweis!

Antworten
Stephan Jäckel

Bei dem Umsatz sind sie mit so niedrigen Verlusten sehr gewinnbringend zu verkaufen. Wenn sie die Quote halten, dann wird das 2017(?) vielleicht DER Sale des Jahrzehnts in Europa?

Und wer weiß? Vielleicht bekämpfen sie hohe Rücksendequoten bald mit stationären POSs oder Pop-Up Shops..... anprobieren, mit QR Code bestellen und nix nach Hause tragen müssen..... zwei Hände begrenzen nämlich die logistischen Kapazitäten von Käuferinnen und (etwas weniger) Käufern und damit deren Ausgaben je Einkaufsroute..... eine fehlende Erkenntnis, die Karstadt, Kaufhof & Co noch teuer zu stehen kommen könnte.

Antworten
jens_richter
jens_richter

Was bringt der Umsatz, wenn am Ende doch nur ein FETTES Minus übrig bleibt?

Antworten
odegel
odegel

Dass die ihren Laden nicht mehr im Griff haben, durfte ich diese Woche selbst erleben. Die verschicken offensichtlich auch 300 Euro teure Schuhe mit deutlichen Gebrauchsspuren als Neuware an ihre Kunden. In dem Fall an mich. 70% Retouren verwundern da kaum noch. Sobald ich mein Geld zurück habe wird der Account gelöscht - einmal zalando reicht mir.

Antworten
Daniela Zimmer
Daniela Zimmer

Da stimmen leider die Zahlen nicht. Zalando wird nicht dieses Jahr bei einer Milliarde Euro Umsatz 40 Millionen Euro Verlust schreiben, sondern hat vielmehr Insiderinformationen zufolge im vergangenen Geschäftsjahr 2011 bei 510 Millionen Euro Umsatz (bestätigt) 40 Millionen Euro Verlust (nicht bestätigt) geschrieben. So steht's jedenfalls wirklich im "Focus".

Antworten
Fabian

@raymond: Zalando wird inzwischen mit über 3 Milliarden Euro bewertet. Die machen kein Media for Equity Deal. Wäre auch schön blöd. Bereits 1% wären 30 Mio. Euro, ein Budget mit dem man mal locker 1 Jahr dick TV-Werbung machen kann.

Antworten
Pooly
Pooly

Gab es nicht vor kurzem eine Doku über die mehr als (moralisch) fragwürdigen Arbeitsvedingungen bei Zalando?

Antworten