Anzeige
Anzeige
News

Orion-Nebel hat so viel Wasser wie die Weltmeere – doch es verdunstet immer wieder

Ein internationales Team aus Astrophysiker:innen hat die Zerstörung (und Neubildung) einer gigantischen Menge Wasser in einer sich bildenden Scheibe im Herzen des Orion-Nebels nachgewiesen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine neue Studie, die Teil des von der US-Raumfahrtbehörde Nasa geförderten PDRs4All-Early-Release-Science-Programms ist und von der Doktorandin Marion Zannese von der Universität Paris-Saclay geleitet wird, steht nun im Wissenschaftsmagazin Nature Astronomy zur Verfügung. Sie beschreibt eine Entdeckung, die nur möglich war, weil Beobachtungen des James Webb Space Telescope (JWST) mit Berechnungen der Quantenphysik kombiniert wurden.

Anzeige
Anzeige

Im Orion-Nebel verdunsten monatlich alle Ozeane der Erde

Im Ergebnis konnte das Team so nachweisen, dass auf d203-506, einer sich bildenden Scheibe im Orion-Nebel und damit einer Brutstätte von Planetensystemen, jeden Monat eine Menge an Wasser verdunstet, die dem Gesamtvolumen aller Ozeane unserer Erde entsprechen würde. Noch erstaunlicher vielleicht – im gleichen Zeitraum wird sie auch erneut gebildet.

„Es ist so beeindruckend, dass wir mit nur wenigen Pixeln an Beobachtungen und der Konzentration auf einige wenige Linien herausfinden können, dass jeden Monat ein ganzer Ozean an Wasser verdunstet“, sagt PDRs4All-Co-Chef Els Peeters von der Universität von Western Ontario in Kanada. „Diese Entdeckung basierte auf einem winzigen Bruchteil unserer spektroskopischen Daten. Es ist aufregend, dass wir so viele weitere Daten auswerten können, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir noch alles finden werden.“

Anzeige
Anzeige

Ultraviolette Strahlung verdunstet Wasser

Wasser steht für die Entstehung von Leben, wie wir es heute kennen. Der größte Teil des Wassers in unseren Ozeanen entstand bereits lange vor der Entstehung des Sonnensystems in kalten Regionen des interstellaren Raums bei –250 Grad Celsius.

Ein Teil dieses Wassers könnte jedoch verdunstet und bei höheren Temperaturen (100–500 Grad Celsius) neu gebildet worden sein, als das Sonnensystem noch eine Scheibe aus Gas und Staub war, die unsere junge, im Entstehen begriffene Sonne umkreiste.

Anzeige
Anzeige

Wie das funktioniert, können die Forscher:innen nun beschreiben. Die Hauptrolle im Prozess spielt dabei die intensive ultraviolette Strahlung, die von massereichen Sternen erzeugt wird. Die führe zur Zerstörung und Neubildung von Wasser im System d203-506, so die Forscher:innen.

JWST zeigt Zerstörungs- und Entstehungsprozess von Wasser

Wenn Wasser durch ultraviolettes Licht zerstört wird, wird ein Hydroxylmolekül freigesetzt, so die Studie. Insgesamt werde im System d203-506 pro Monat das Äquivalent der Wassermenge aller Ozeane der Erde zerstört und wieder aufgefüllt.

Anzeige
Anzeige

Beobachtungsdaten des JWST zeigen zudem, dass Hydroxyl, ein wichtiges Zwischenprodukt bei der Bildung von Wasser, ebenfalls in großen Mengen aus atomarem Sauerstoff hergestellt wird. Ein Teil des Wassers, aus dem die Ozeane der Erde bestehen, könnte einen ebensolchen Zyklus durchlaufen haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige